Autor Thema: Batterie XJ40  (Gelesen 28459 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Batterie XJ40
« Antwort #40 am: So.25.Mär 2007/ 11:08:26 »
Joh Uwe,

wenn definitiv alles sonst abgeschaltet hat, so etwa 1,5h nach dem Abstellen.

direkt nach dem Abstellen sind es 1,75A um dann sukzessive runter bis auf 90 - 70 mA,

bleiben Türen, Kofferraum oder ganzgemein Tankdeckel ZV offen, bleibt es bei 350 - 385 mA bis Speicher leer,

bei Modellen ab November ´92 wird unabhängig davon, nach 20 Tage auf Niedrigst Verbrauch umgeschaltet - jedenfalls steht es so im Service Bulletin und Fahrerhandbuch?

diesen Timer habe ich aber noch nicht entdeckt, entweder war vorher die Batt. leer  ( auch durchaus aus anderen Gründen ) und was eigentlich immer vorkommt ----- so lange steht keiner meiner Autos unbenutzt herum!

gruß
me. gerd

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Batterie XJ40
« Antwort #41 am: So.25.Mär 2007/ 12:59:30 »
wenn definitiv alles sonst abgeschaltet hat, so etwa 1,5h nach dem Abstellen.

direkt nach dem Abstellen sind es 1,75A um dann sukzessive runter bis auf 90 - 70 mA,

bleiben Türen, Kofferraum oder ganzgemein Tankdeckel ZV offen, bleibt es bei 350 - 385 mA bis Speicher leer,

bei Modellen ab November ´92 wird unabhängig davon, nach 20 Tage auf Niedrigst Verbrauch umgeschaltet - jedenfalls steht es so im Service Bulletin und Fahrerhandbuch?

Moin Gerd!

Ich ahne, daß dieses gesunde Halbwissen auf unterschiedl. Varianten je nach Bj. zurückzuführen ist. Mein 88er hat an den hinteren Türen definitiv keine Drähte, die zurückmelden könnten. Kofferraum ('88 = ohne Handschuhfachschalter) meldet definitiv auch nix zurück - fehlt die Verkabelung ebenfalls. Tankklappe weiß ich nicht, die funktionierte bislang immer korrekt (soweit ich weiß ;D ).

1,75Ah "Verbrauch" direkt nach dem Abstellen ist aber ein ganz schön knackiger Wert. Wenn das nicht so megaumständlich wär', hätt' ich direkt 'mal Lust, die einzelnen Verbraucher auszumessen. Normal sollt' 'man ja meinen, daß außer IR-FB-empfänger, Uhr, Stütze für Radio/CD, BC und Motorelektronik  alles aus sein könnte/müsste sollte.

Ach ja... die Niveaugeschichte (Elektronik an der HA = Stand '94) funktioniert noch (zumindest einiges an Zeit) nach dem Abstellen, regelt also noch geraume Zeit nach.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #42 am: Mo.26.Mär 2007/ 00:50:46 »
bei Modellen ab November ´92 wird unabhängig davon, nach 20 Tage auf Niedrigst Verbrauch umgeschaltet - jedenfalls steht es so im Service Bulletin und Fahrerhandbuch?
diesen Timer habe ich aber noch nicht entdeckt, entweder war vorher die Batt. leer

Es wird wohl die Alarmanlage ausgeschaltet. Habe ich mal so gelesen wenn ich mich recht erinnere.

In deinem letzten Beitrag hast Du auch die KURZSTRECKEN angesprochen. Ich hatte mir auch schon überlegt ob es evtl. damit zusammen hängen könnte. Leider wird mein Schätzchen nämlich überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt und damit meine ich teilweise richtige Kurzstrecken!

Kurzstrecken sind immer problematisch, weil da die Batterie oft nicht richtig geladen wird. Gerade bei der Jahreszeit wenn man immer mit Licht, Heckscheibenheizung, Frintscheibenheizung, Sitzheizung usw. unterwegs ist. Da bleibt zum Laden nicht mehr viel Strom übrig. Kann sogar passieren dass die Batterie wärend der Fahrt entladen wird. Da bietet eine größere Beatterie einfach mehr Reserven.

Zum Thema Kabel: Wie soll ich denn das bitte prüfen? Das Massekabel im Motorraum könnte ich noch nach Augenmaß begutachten. Aber woher soll ich wissen ob die Batteriekabel in ordnung sind oder nicht ???

Durchmessen kann man die Kabel nicht, wenn die Kabel anfangen schlecht zu werden dann ist das in einem Bereich der Anfangs nicht messbar ist. Bei den großen Strömen die beim Start fließen gibt es aber einen Spannungsabfall der meßbar ist.
Die Spannung am Anlasser (gemessen vom Motorblock zum Anschlußklemme) sollte wärend des Startvorganges nicht viel niedriger sein als direkt an den Batteriepolen.
Wobei das Massekabel vom Motor schädlichereren Einflüssen ausgesetzt ist als die anderen, Temperaturen, Vibrationen und alle möglichen Dämpfe.
Bei mir ist mal eines schon nach etwa 12 Jahren so kaputt gewesen dass es schon beim Anfassen zerbröselt ist. Das Kupfer war dabei nicht mehr kupferfarben sondern eher schwarzgrün.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Batterie XJ40
« Antwort #43 am: Mo.26.Mär 2007/ 12:37:19 »
Zitat
Wobei das Massekabel vom Motor schädlichereren Einflüssen ausgesetzt ist als die anderen, Temperaturen, Vibrationen und alle möglichen Dämpfe.
Bei mir ist mal eines schon nach etwa 12 Jahren so kaputt gewesen dass es schon beim Anfassen zerbröselt ist. Das Kupfer war dabei nicht mehr kupferfarben sondern eher schwarzgrün.

Hallo Martin,

wobei man erklären muß, daß in diesen Fällen ein deutlicher bis ins unendliche meßbarer Wiederstand vorliegt. Also ab und zu mit dem Meßgerät auf Suche gehen hift ungemein!

@all,
Im allgemeinen gibt es für den Batterieanschluß nicht ganz umsonst Polfett!

Viele Grüße
Kai

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #44 am: Mo.26.Mär 2007/ 22:56:43 »
Und das hinterhältige an den Kabeln ist : wenn nur Signale übertragen werden dann merkt man nicht mal wenn es hochohmig wird. So lange bis es dann ganz bricht und schlagartig nichts mehr geht. Zumindest bis zum nächsten Rütteln, dann geht es wieder eine Weile.

Bei Leitungen durch die hohe Ströme fließen kan man es schon vorher merken, einfach weil dann einiges an Spannung abfällt. Kann sich auch durch Geruch oder Rauchbildung äußern. Oder dass der Verbraucher dahinter nicht mehr so tut wie er soll.
Wobei selbst ein ganz niedriger Widerstand von 0,1 Ohm wie er an oxidierten Kontakten oder Verschraubungen schon mal auftreten kann den Strom selbst im Kurzschlußfall auf 120 Ampere begrenzt. Und diesen kleinen Widerstand kann man mit normalen Messgeräten nicht messen.
Der Anlasser vom Jaguar braucht zum Betrieb etwa 400 Ampere.

Aber ich muß zugeben dass ich meine Leitungen auch noch nie überprüft hatte. Bis er dann halt mal nicht mehr angesprungen ist obwohl er bis zum Abstellen noch einwandfrei gelaufen war. Da war es das Masseband Motor-Karosserie. Zum Glück hatte ihr Vater noch ein Stück Massekabel von seiner Heizungsanlage. Das habe ich dann jeweils am Motor und am Blech unter eine Schraube geklemmt und dann sprang er wieder so an wie ich es eigentlich gewohnt war.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #45 am: Mo.26.Mär 2007/ 23:15:11 »
Und das hinterhältige an den Kabeln ist : wenn nur Signale übertragen werden dann merkt man nicht mal wenn es hochohmig wird. So lange bis es dann ganz bricht und schlagartig nichts mehr geht. Zumindest bis zum nächsten Rütteln, dann geht es wieder eine Weile.
Der beruehmte "trockene" Schaltkreis....im rauhen Umfeld... :tongue! Ja.. :gruebel...vielleicht mit einer der Gruende der zur Abwehr gegen Elektronik reizt.
Ich denke mal das fast alle Fehler eines ausgekluegelten Systems dieser Art darauf zurueckzufuehren sind dass man entweder an Optokopplern oder an Verstaerkerstufen oder besser an BEIDEM spart.  ;)
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jürgen NW

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Batterie XJ40
« Antwort #46 am: Do.29.Mär 2007/ 16:04:21 »


Das mit dem "KLACK" und der Dunkelheit könnte daran gelegen haben, dass die Batterie keinen richtigen Kontakt mit den Kabeln hatte ...

Zum Thema "irgendwas saugt die Batterie leer" habe ich folgendes erlebt:
Die 2,5 Jahre alte Batterie in meinem S-Type war so ziemlich jede Woche leer...
Messungen in einer Werkstatt (nicht Jaguar) ergaben das Lichtmaschine und Batterie in Ordnung sind. Nach Abschaltung der Zündung  wurden für ca. 1/2 Std. noch 7 Amp. gezogen ... danach dann 2 Amp.  Also, saugt wohl etwas die Batterie leer...

In einer Jaguar Werkstatt wurde dann ein Kabel von A nach B gelegt (empfehlung von Jag für diesen Typ ... weil wohl schon bekannt) und es wurden nur noch 0,02 Amp Ruhestrom gezogen, was auch in Ordnung wäre.

Das Problem bestand aber weiterhin. Nochmal zu Jaguar und alles durchgemessen.
Nach einer Woche und einigen Messungen hatte man erkannt das die Batterie einen INNEREN Fehler hat und sich schlagartig entlädt...

Ob es das jetzt war kann ich noch nicht sagen ...hab den Wagen erst seit 5 Tagen zurück.

Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht immer gleich den Fehler beim Fahrzeug suchen muss sondern auch mal die Batterie eingehendst prüfen sollte...

Grüße aus Neustadt
Jürgen
 

Falls es jemanden interessiert....

... jetzt nach 14 Tagen kann ich wohl sagen das es an der Batterie lag!
Die letzten 2 Wochen bin ich extrem viel Kurzstrecken gefahren ... auch habe ich keine Rücksicht mehr darauf genommen "Strom zu sparen" (Licht, Klimaautom., Radio, nicht unnötig Türen und Kofferraum öffnen...)

Der Anlasser dreht kraftvoll wie am ersten Tag  ;D

Grüße aus Neustadt
Jürgen