bei Modellen ab November ´92 wird unabhängig davon, nach 20 Tage auf Niedrigst Verbrauch umgeschaltet - jedenfalls steht es so im Service Bulletin und Fahrerhandbuch?
diesen Timer habe ich aber noch nicht entdeckt, entweder war vorher die Batt. leer
Es wird wohl die Alarmanlage ausgeschaltet. Habe ich mal so gelesen wenn ich mich recht erinnere.
In deinem letzten Beitrag hast Du auch die KURZSTRECKEN angesprochen. Ich hatte mir auch schon überlegt ob es evtl. damit zusammen hängen könnte. Leider wird mein Schätzchen nämlich überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt und damit meine ich teilweise richtige Kurzstrecken!
Kurzstrecken sind immer problematisch, weil da die Batterie oft nicht richtig geladen wird. Gerade bei der Jahreszeit wenn man immer mit Licht, Heckscheibenheizung, Frintscheibenheizung, Sitzheizung usw. unterwegs ist. Da bleibt zum Laden nicht mehr viel Strom übrig. Kann sogar passieren dass die Batterie wärend der Fahrt entladen wird. Da bietet eine größere Beatterie einfach mehr Reserven.
Zum Thema Kabel: Wie soll ich denn das bitte prüfen? Das Massekabel im Motorraum könnte ich noch nach Augenmaß begutachten. Aber woher soll ich wissen ob die Batteriekabel in ordnung sind oder nicht
Durchmessen kann man die Kabel nicht, wenn die Kabel anfangen schlecht zu werden dann ist das in einem Bereich der Anfangs nicht messbar ist. Bei den großen Strömen die beim Start fließen gibt es aber einen Spannungsabfall der meßbar ist.
Die Spannung am Anlasser (gemessen vom Motorblock zum Anschlußklemme) sollte wärend des Startvorganges nicht viel niedriger sein als direkt an den Batteriepolen.
Wobei das Massekabel vom Motor schädlichereren Einflüssen ausgesetzt ist als die anderen, Temperaturen, Vibrationen und alle möglichen Dämpfe.
Bei mir ist mal eines schon nach etwa 12 Jahren so kaputt gewesen dass es schon beim Anfassen zerbröselt ist. Das Kupfer war dabei nicht mehr kupferfarben sondern eher schwarzgrün.
Gruß Martin