Autor Thema: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf  (Gelesen 22630 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #10 am: Di.30.Jan 2007/ 18:04:46 »
Also, 5k€ sind ihm nicht genug.........
Es handelt sich um einen etwas - wie soll ich sagen - "speziellen" Verkäufer, der aufgrund seiner "Lebenserfahrung" (BJ '23) nicht einfach einen Preis nennt, sondern nur in Rätseln zu mir spricht.  :tongue!
Mit 'nem Parkrempler wo Teile die richtig was kosten ausgetauscht werden muessen?  :o :o
Da is schon eins klar.....die 5k€ wirst du in etwa in den ersten 1,5Jahren reinstecken muessen um das Autole wieder zu dem Zuverlaessigen zu machen das es mal war! Also ist der Kaufpreis illusorisch...und wenn der Verkaeufer schon so seltsam ist...wuerde ich die Finger davon lassen....soll heissen 5000 wuerde ich auf keinen Fall hinlegen.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #11 am: Di.30.Jan 2007/ 18:13:10 »
Nabend,

also ich glaube das mit den Standschäden dürfte soo wild nicht sein. Wenn man überlegt das das Auto jetzt ins 14. Jahr geht, hat er bis 2006 inklusive im Schnitt knapp 2000km gefahren. Da können doch keine Standschäden auftreten, oder? ???

Wieviele extrem seltene u. exklusive Oldtimer fahren auch nicht mehr im Jahr, die haben doch nicht alle Standschäden.

Und wenn ich jetzt bedenke das ich mit meinem XJS auch unter 5000km im Jahr meistens bleibe, muß ich mir da Sorgen machen?

Wenn du weiterhin nur 5000km als WE-Schaukel damit faehrst Ingmar wirst du dier sicher keine Sorgen machen muessen. Aber 5000 sind ja auch schon was...50000 in 10 Jahren...das geht noch. Aber wenn du so ein Fahrzeug in 10 Jahren nur 25tkm bewegst...und Anfangs werden es sicher mehr gewesen sein...dann kommen auf die letzten 2-3 Jahre vielleicht mal grade 2tkm realistischerweise. Und wenn man dann meint man kann aus dem Stand wieder auf "Normal" (15tkm/Jahr-Alltagsbetrieb) hochspringen wird man sich wundern WAS Alles passiert!
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #12 am: Di.30.Jan 2007/ 18:14:57 »
Nabend,

also ich glaube das mit den Standschäden dürfte soo wild nicht sein. Wenn man überlegt das das Auto jetzt ins 14. Jahr geht, hat er bis 2006 inklusive im Schnitt knapp 2000km gefahren. Da können doch keine Standschäden auftreten, oder? ???

Wieviele extrem seltene u. exklusive Oldtimer fahren auch nicht mehr im Jahr, die haben doch nicht alle Standschäden.

Und wenn ich jetzt bedenke das ich mit meinem XJS auch unter 5000km im Jahr meistens bleibe, muß ich mir da Sorgen machen?

Also Standschäden glaube ich persönlich weniger. Aber die Situation ist einfach die, das es sehr viele XJ40 gibt, u. das auch noch zu niedrigen Preisen. Ich finde die 5000Euro jedenfalls zu teuer wenn man bedenkt das er hinten auch noch kaputt ist und man keine Probefahrt machen kann/soll (bei einem gebrauchtem Jag ein MUSS!)

Gruß
Ingmar 8)

Hallo Ingmar! Sollte es so sein dass man von diesem Schnitt von 2000km /Jahr ausgehen kann, stimme ich dir zu. Von Standschäden ist dann eher weniger auszugehen. Nur woher will man das wissen?? ??? Es kann auch sein dass evtl. das erste Jahr 10000 km runter geschrubbt wurden, dann wurde er nur kleckerweise bewegt, stand dann er vielleicht 5 Jahre......wer weiss das??? Wenn du mit deinem xjs konstant 5000km im Jahr fährst ist das was ganz anderes und mit sicherheit nicht schlecht für den Wagen. Um die Regelmässigkeit geht es. Und klar gibt es Oldtimer die viel weniger km im Jahr zurücklegen. Bin mir aber sicher das auch diese Oldtimer regelmässig, zumindest kurz bewegt werden um grössere Standschäden zu vermeiden. Was generell zur Oldtimer Pflege und Vorbeugung zur Vermeidung eben solcher Schäden anfällt möchte ich gar nicht wissen. Nicht umsonst ist dies ein ausfüllendes Hobby.
Es wäre aber wohl unpassend in dem zusammenhang vom XJ40 zu sprechen, oder :-\

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #13 am: Di.30.Jan 2007/ 18:31:24 »
Hallo,

ich gehe eher davon aus, daß der Wagen in den letzten Jahren "fast" nur gestanden ist, wenn er überhaupt gefahren wurde....

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #14 am: Di.30.Jan 2007/ 18:39:50 »
Ist ja gut - ist ja gut :D :D

Wenn er natürlich in den ersten Jahren viel gefahren wurde u. hinterher wenig bis garnicht mehr ist selbstverständlich alles möglich.
Aber das müßte doch anhand des Scheckheftes nachvollziehbar sein.

Grüße
Ingmar 8)

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #15 am: Di.30.Jan 2007/ 18:47:07 »
OK, danke für die vielen Antworten!

Ich denke auch, es ist anzunehmen, dass das Auto mit zunehmendem Alter eher weniger bewegt wurde.

Und der Preis kommt tatsächlich daher, dass der Besitzer ca. 55.000,- DM vor 5 Jahren für das Auto bezahlt hat und sich wohl nicht so wirklich trennen kann (was ich verstehe, denn sicher ist das dann das letzte Auto gewesen, das er jemals besessen hat). Finanziell ist es ihm wohl eher egal, wenn er sich mit dem Auto eingraben lässt  :-X. Ist zwar schade um das Auto, aber das kann ich nicht ändern.

Was ich jetzt gelernt habe ist, dass ich mir keine einmalige Gelegenheit durch die Lappen gehen lasse, wenn ich den Jag nicht kaufe. Also lasse ich es sein und suche geduldig weiter nach einem XJ40/81.

Übrigens:
Eine Probefahrt mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen hätte ich vor dem Kauf schon noch gemacht (ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto), aber wenn man sich beim Preis schon nicht einig wird, dann kann ich mir den Aufwand auch schenken.

Danke nochmal für die vielen Antworten! :super

Gruß

ein weitersuchender Peter

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #16 am: Di.30.Jan 2007/ 18:55:17 »
Mach dir nichts draus Peter. :cons!
Kaufe nie den ersten Jag den du siehst. Immer vergleichen. Auch wenn du ein paar mal fährst, am Ende rechnet sich sowas.

Und rein vom Bauchgefühl her glaube ich den Wagen nicht zu kaufen ist eine weise Entscheidung

Gruß
Ingmar

Offline Sally

  • Forum Member
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #17 am: Di.30.Jan 2007/ 19:44:58 »
Hallo Peter,  ich wünsche Dir alles Gute bei der suche nach deiner Katze
und ich bin mir sicher das Du bald fündig wirst.
Grüße von Jörg
An bei ein Bild von meiner Katze.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #18 am: Mi.31.Jan 2007/ 00:14:31 »
Hallo Jörg,

schöner Daimler den Du hast.
Muss/soll ich in meiner Garage nachschauen ?  :D

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #19 am: Mi.31.Jan 2007/ 08:40:45 »
Interessante geschichte.

Ein exemplar mit 25 tkm besitzt zumindest eine intakte innenausstattung,  die sitze tadellos und nicht durchgesessen, die teppiche 1 a und anderes mehr.  Der lack dürfte wohl auch ohne beanstandung sein.  Was standschäden angeht .. das müßte man prüfen.  Und was die stoßstange anlangt .. die läßt sich in 121 einzelteile zerlegen, der u-rahmen ist mit etwas geschick und roher gewalt auf vordermann zu bringen.  Ich habe das zweimal durchexerciert, kein problem. 

Was ich aus der schilderung schließe ist - der alte mann muß nicht verkaufen.  Der wagen hat für ihn einen wert an sich,  ob 4000 oder 10000 euro, das spielt keine rolle.  Mit etwas geduld und einfühlugsvermögen wird man ihn über kurz oder lang zum nachdenken bringen, nämlich das es beste für seinen wagen wäre, wenn dieser in gute hände käme.   :-X

Wie immer mit uneigennützigen grüßen -: peter
« Letzte Änderung: Mi.31.Jan 2007/ 13:43:14 von Kai Hoffmann »
Six Six