Autor Thema: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???  (Gelesen 39958 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #20 am: Mi.07.Mär 2007/ 17:34:43 »
Hallo Andreas,

diese Matten dienen dem Schallschutz.

Materialien zum Wärmeschutz sind anders aufgebaut. Dort wird i.d.R. im Automobilbau ein Material mit mehreren Komponenten (z.B. metallisch/Fasern) verwendet der die Hitze reflektieren kann.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #21 am: Mi.07.Mär 2007/ 18:34:18 »
ähm...schon mal auf einen schwarzen Lack gefaßt, der einige Stunden in der prallen Sonne Stand?

Nö. 

Ich würde mal wetten, dass das allemal heißer ist alls alles was vom Motörchen abstrahlt...

Darauf solltest du lieber nicht wetten.  Temperatur und wärmemenge sollte man schon auseinanderhalten, auch wenn der motor const 80 ° C bei last zeigt ( genauer gesagt: die wassertemp) Weshalb und nur die wärmekonvektion bei stillstand zu beachten sei.

@ peter: ich hör da nix raus - meine 12er graue leistet das selbe klangbild wie meine 12er rote, die eine mit, die andere ohne wärme  schall, also dieses ding da.

Bleibt noch der prallschutz gegen grobmotoriker, welche die zündkabel mit schmackes von der kerze rupfen.  Davon die häßlichen dellen in der motorhaube immer.

Alles wird gut -: peter
Six Six

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #22 am: Mi.07.Mär 2007/ 21:17:40 »

Die Matte soll auch verhindern, dass die grosse Metallfläche ins Schwingen gerät, sie wäre eine wundervolle Membrane, sollte irgendeine Frequenz sie ins Schwingen bringen,
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/musik/d045.gif
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/musik/d045.gif
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/musik/d045.gif
meint Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #23 am: Fr.09.Mär 2007/ 17:27:46 »
verstehe nicht ganz , warum der motor bei stop and go wärmer wird, als bei volllast. ok, volllast bei -10°C und stop and go bei +35°C. bzw , was hat das mit der wärmeentwicklung im motorraum zu tun.
wenn der motor heiss ist, ist er das egal ob du 130km/h fährst oder 5km/h. so wie unsere motorräume vollgepackt sind, macht da der fahrtwind in gewissen winkeln nicht mehr viel aus.
aber auch egal, ist mir im prinzip auch vollkommen egal, ob der motor im stop and go oder bei volllast mehr wärme auf die motorhaube abstrahlt.
die ursprüngliche frage war: wozu ist diese matte gut.
ich sage hitzeschutz, andere sagen schallschutz.
was meinst du dazu, und warum?  :party!

Tippe auf Schallschutz und nix anderes - soll Reflektionen vom Motorgeräusch an der Haube verhindern.

stop&go... bzw. im Stand... die Wärme kommt nicht weg, es fehlt der Fahrtwind über der Haube und um den Motor.

Mit 220km/h über die BAB... da dürfte auf der Haube wohl in nullkommanix die Umgebungstemperatur anliegen.

Die Chrom(?)abdeckung über den Krümmern dürfte zB. mehr Effekt haben und mehr Funktion haben, als nur hübsch anzusehen.

Btw. wenn's wirkl. gegen Wärme sein sollte, warum ist dann die Farbe motorseitig auf dem rechten Kotflügel noch drauf? Die bekommt die volle Strahlungswärme der Krümmer verpasst.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #24 am: Sa.10.Mär 2007/ 07:33:15 »


Btw. wenn's wirkl. gegen Wärme sein sollte, warum ist dann die Farbe motorseitig auf dem rechten Kotflügel noch drauf? Die bekommt die volle Strahlungswärme der Krümmer verpasst.

Ja und?  Soll der lack in blasen fallen oder was?  Dann wäre vorher wohl noch kabelbrand=totalverlust zu konstatieren, und dagegen hülfe wohl auch keine heizdecke. Kurz: lack kann auch altern,  er muß ja nicht gleich brennen.  Motorseitige karosseriebleche werden stumpf mit der zeit  - meint: peter
Six Six

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #25 am: Sa.10.Mär 2007/ 12:43:43 »
Hallo,
das Ding dient eindeutig als Diskussionsgrundlage in einschlägigen Foren. Die Teilnehmer können dann ihre besserwisserische Argumentation verfeinern.
Gruß Rüdiger

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #26 am: So.11.Mär 2007/ 01:02:23 »
Hallo,

ich schließe mich der Schallschutz-Fraktion an. Erstens stimme ich Detlef und den anderen zu. Zweitens besitzen einfache bzw. ältere Autos diese Abdeckung nicht (Beispiel: Ascona ohne, Vectra mit), was ebenfalls gegen den Lackschutz spricht.

Gruß
Markus

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #27 am: So.11.Mär 2007/ 11:05:50 »

 So kinners, jezz fragen wir das publikum!

 Google search: bonnet heat insulation :  7070 hits
 Google search: bonnet noise insulation : 1840 hits

 Heat one, noise nil  :super

 Google search: under bonnet heat insulation :  195 hits
 Google search: under bonnet noise insulation : 236 hits

 Heat one, noise one  : ???

Conclusio

JAGUAR XJS  UNDER BONNET INSULATION

This under bonnet insulation offers excellent value for money and is easily fitted. It offers both sound and heat insulation .  It needs to be cut to suit your model XJ, peel off sticky back, stick onto position (on a clean under side of bonnet) and the job is done.  All this for a fraction of the original's price.

Vorhang zu und keine fragen offen - : peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #28 am: So.11.Mär 2007/ 21:41:46 »
Ach Kinners! Hoert doch auf mit dem Quatsch!
Kein Hersteller wuerde ein KFZ auf den Markt bringen das ohne diese Matte den Glanz seiner Farbe verlieren wuerde!! Diese Matten, Auskleidungen, etc....dienen seit eh und jeh werkseitig nur dem Schallschutz. Was Aftermarketanbieter suggerieren ist deren Bier...die Grundidee ist jedenfalls nicht der Schutz vor Strahlungswaerme! Dafuer hat der Hersteller anderweitig vorgesorgt...siehe Edelstahlabdeckung ueber den Kruemmern...so ein teures Bauteil macht man nicht dran, wenn die doofe Matte unter der Haube deren Arbeit erledigen koennte!
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #29 am: Mo.12.Mär 2007/ 08:56:31 »
Drei Seiten wegen einer Dämmmatte  :+++


Klaus A.