Autor Thema: Wassereinbruch in meinen Daimler Xj40......HILFE.....!!!  (Gelesen 2312 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Wassereinbruch in meinen Daimler Xj40......HILFE.....!!!
« am: Di.27.Mär 2007/ 16:47:05 »
 :help* Der Fußraum/ Beifahrerseite meines ´93er xj40 neigte die letzten Monate dazu, nach Regen, waschen etc. etwas feucht zu sein. Da das Schiebedach nicht mehr das tollste war und rund herum am Dichtungsgummi schon ganz schön rostig, war ich mir sicher dies wäre die Ursache. Somit hatte ich mir brav einen neuen Schiebedachdeckel besorgt. Beim Einbau musste ich allerings folgendes feststellen: Bei geöffnetem Schiebedach sieht man ja rechts und links in den Ecken vorne am Schiebedachrahmen solche Ablauflöcher. Da mir der Abfluss auf der Beifahrerseite ziemlich rostig vor kam und ich mich eh schon gewundert hatte warum das Wasser im Fussraum immer an solch einer komischen Stelle austrat, machte ich die Probe aufs Exempel und schüttete etwas Wasser in den Ablauf. Auf der Fahrerseite, wo ich auch nie Probleme hatte, passierte genau was ich vermutete, nämlich das Wasser trat brav wieder heraus, aus dem Schläuchlein Ecke Schweller/Radkasten. Auf meiner Problemseite passierte leider folgendes: Aus dem Schlauch Ecke  Schweller/Radkasten kam fast gar kein Wasser unten an, stattdessen floss alles direkt in den Fussraum und das alles durch das ganze Kabel und Sicherungsgedöns was da so rechts versteckt ist. :'( :'( :'( Jetzt hab ich ein neues Schiebedach und trotzdem ist noch alles undicht. Ich habe schon alle möglichen Verkleidungsteile abgebaut aber kann nirgends ein Leck finden. Ich kann ja nicht die ganze A-Säule auseinander nehmen. Bin echt mehr als ratlos >:(    Ich hoffe sehr das jemand einen guten Tip parat hat. Grüsse Andreas

Offline Wankelklausi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
    • XJ40 Daimler, XJ40 Insignia, DDS, X308 XJR
Re: Wassereinbruch in meinen Daimler Xj40......HILFE.....!!!
« Antwort #1 am: Mi.28.Mär 2007/ 00:08:45 »
Hallo!
Dass mit dem rostigen Schiebedach kommt daher, wenn man die Abläufe und das Drumherum nicht regelmässig, oder gründlich säubert. Wenn Du schon stärkeren Rostansatz hast, solltest Du am Besten die ganze Kasette mit dem Schiebedach wechseln. Dazu musst Du allerdings den Dachhimmel runternehmen.
Der Ablaufschlauch beginnt an einem Nippel im Dachfenster, der sich gerne zusetzt und um den es sehr gerne rostet (auch durchrostet), verläuft dann durch die A-Säule bis unter den Kotflügel und tritt darunter wieder aus. Die Schläuche verstopfen gerne und bekommen Lecks. Du kann den Schlauch auch einzeln wechseln, was allerdings viel Arbeit macht (Dachhimmel musst Du auch dazu runternehmen).

MFG Steve
« Letzte Änderung: Mi.28.Mär 2007/ 12:46:39 von Kai Hoffmann »