Autor Thema: XJ12 selbst warten ?  (Gelesen 3334 mal)

Offline Adel55

  • Newbie
  • Beiträge: 1
XJ12 selbst warten ?
« am: Di.15.Jun 2010/ 00:02:36 »
Unser XJ 12 Serie 3 (Baujahr 84, 40 000 km) war drei Jahre ebgemeldet. Da schon sein Unterhalt nicht billig ist, würde ich gerne bei unserem Schmuckstück zumindest einen Teil der Wartungsarbeiten selbst machen (ich habe gelesen, er hat alleine an der Vorderachse 9 Schmiernippel...). Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Katzenfreund einen Tipp geben, was ich selbst machen kann und wo ich besser die Finger von lasse (habe keine zwei linken Hände). Was mir schon vor der kurzzeitigen Stilllegung aufgefallen ist: Er ging bei feuchtem Wetter manchmal an der Ampel aus (Dichtungen?). Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Offline PDA

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #1 am: Di.15.Jun 2010/ 08:02:53 »
Würde mir das Werkstatthandbuch anschaffen. In dem Buch sind mehr oder weniger fast alle Arbeiten beschrieben (zum Teil mit Illustrationen). Man bekommt es bei fast jedem Jaguar-Teile Händler.

Mit freundlichen Grüssen

PDA

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #2 am: Di.15.Jun 2010/ 13:58:30 »
Moin gents,

die WHB sind recht teuer. Ich würde mir mal einen Überblick über die Fahrzeugtechnik durch ein Reparaturhandbuch von Haynes verschaffen. Das ist allerdings in englischer Sprache verfasst.

Bevor ich mir meinen XJ damals gekauft hatte, habe ich mir zunächst einmal das Buch aufmerksam durchgelesen.

kind regards
Dietrich

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #3 am: Di.15.Jun 2010/ 16:50:34 »
Haynes book of lies?  :super

Habe ich auch, ist fantastisch  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #4 am: Di.15.Jun 2010/ 16:50:45 »
Moin,

um bei einem 12ender Hand anzulegen sollte man unbedingt wissen was man tut!

Das heist erstmal lesen - lesen - lesen...., WHB, Rep.-Handbuch, dieses Forum, usw u. sofort.

Grüße
Ingmar


Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #5 am: Di.15.Jun 2010/ 16:55:15 »
um bei einem 12ender Hand anzulegen sollte man unbedingt wissen was man tut!

Klar!

Aber "normale" Servicearbeiten funktionieren ganz gut, wenn man nicht völlig unbegabt ist.

Bei einigen Anleitungen wird mir auch schon von den Bildern schwindelig  :-\  ;D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Derwentgreen

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 13
    • DD6 EZ 10/92 gunmetal pearl
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #6 am: Sa.03.Jul 2010/ 22:58:01 »
Interessant finde ich diesbezüglich noch die Teilekataloge von Limora!
Die sind schön detailiert und die Explosionszeichnungen schaffen auch klarheit.
Zudem gibt es den Katalog auch online zum anschaun.

Also für meine Katze und meinen Mini sind die Kataloge immer wieder gut um sie zur Hand zu haben.
 ;)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #7 am: Do.08.Jul 2010/ 11:09:33 »
Hallo,

also manchmal verstehe ich euch nicht. Ich habe für mein XJ-SC ein Werkstatthandbuch in Deutsch ganze 95.--€ bezahlt . Was kostet nochmal die Stunde in der Werkstatt ?
In meinem WHB steht alles drin. Wirklich (fast ) alles incl. Erklärung warum , wiso und weshalb. Zeichnungen sind mit dabei, Detailerklärungen usw. Und das soll teuer sein ?

Gruß Willi ( der sein WHB oder den Gegenwert davon nun vertankt  :-X )

Ps.: Zu beschaffen in gedruckter Form bzw als CD Version (ca. 35€) oder Google nutzen.

Offline Passat

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #8 am: So.19.Sep 2010/ 08:59:43 »
Hallo zusammen ,
ich wundere mich ein bisschen , das hier gar nicht das Wartungshandbuch das der normalen Betriebsanleitung beiliegt (zumindest bei meinem Double Six) erwähnt wird .Hier sind alle Wartungsarbeiten genau und gut verständlich beschrieben .
Gruß..Passat

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: XJ12 selbst warten ?
« Antwort #9 am: So.19.Sep 2010/ 09:07:51 »
Hallo Passat,

in der Bedienungsanleitung steht i.d.R. nur drin ,was gemacht werden soll, im WhB steht auch noch drin ,wie man es macht . Und es ist doch etwas mehr Arbeit als nur das Öl zu kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Gruß Willi