Autor Thema: gebrochener Stehbolzen  (Gelesen 4005 mal)

Offline AndyS

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gebrochener Stehbolzen
« am: Do.26.Mai 2016/ 20:22:02 »
Hallo zusammen,

ich war letztens gut gelaunt auf einer Landstraße in Richtung Schwarzwald unterwegs. Da geschah es.... an meinem XJ6 4.2 Serie 3 tat es einen stumpfen Schlag und das Kühlwasser füllte (gefühlt) den ganzen Raum unter der Motorhaube.

Es war ein Stehbolzen gebrochen unt es trat ordentlich Kühlwasser aus der Bohrung am Zylinderkopf aus. Der Schrecken war perfekt!

Jetzt versuche ich die Ursachen bzw. eine Lösung/Reparatur zu finden. Dabei habe ich noch einige Fragezeichen zu klären. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Also:

1. Stehen die Stehbolzen permanent im Kühlwasser oder liegt es an einer undichten Dichtung etc.?
2. Wie tief sind die Stehbolzen im Motorblock verschraubt? Der Stehbolzen hat im abgebrochenen Zustand noch eine Länge von ca. 300mm. Ich denke somit ist der Stummel deutlich unter der Oberkante des Motorblocks gebrochen und ist äußerst schwer raus zu bekommen. Haben alle Stehbolzen den gleichen Abstand von Oberkante Motorblock bis zum Gewindeanfang?

Für alle Ratschläge, Tipps, Bilder bin ich euch dankbar!

Beste Grüße,
Andy

Offline Peter Pleyer

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Re: gebrochener Stehbolzen
« Antwort #1 am: Fr.27.Mai 2016/ 09:09:15 »
Moin!
Ich kann dir deine Fragen allerdings nur Allgemein beantworten.
1. Wenn eine Zylinderkopfschraube abreißt ist die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall kaputt.
Im Normalfall steht die Schraube "trocken". (Wenn sie direkt in die Teilungsfläche des Motorblocks eingeschraubt ist.)
2. Die Einschraubtiefe von Stahl in Guß für eine volle Zugkraftübertragung liegt etwa bei 2-2,5xGewindedurchmesser tragend, sprich also +2x Steigung des Gewindes. Geh davon aus das also bei einem Gewinde mit z.B. 10mm Durchmesser und 1,25mm Steigung eine Dehnschraube also mindestens 2x10+2x1,25 = 22,5mm tief eingeschraubt ist.
3. Wie tief der Stummel da jetzt drin sitzt spielt da keine Rolle, das Maß kannst du von der Tiefe in der die Abrißfläche liegt annehmen. Schrauben die ausschließlich auf Zug beantsprucht werden reißen im Regelfall immer am Gewindeübergang.
4. Zum Entfernen ist ein Linksausdreher zu empfehlen der sauber mit einer Zentrierhilfe in den Stummel eingebohrt wird.
Auf ein komplettes Aufbohren sollte verzichtet werden, ist dies jedoch unumgänglich muß danach unbedingt ein Gewindeeinsatz (z.B. Helicoil) verbaut werden da sich beim kompletten Ausbohren des Kerns eine Flankenerniedrigung nicht vermeiden läßt. Für Bohrarbeiten sollte man eine aufgeschraubte Ständerbohrmaschine verwenden. Freihandversuche können Glücken, müssen aber nicht. Wenn nicht ist das Gezeter ob des entstandenen größeren Schadens jedoch meist sehr groß. Also bedächtig vorgehen und Zeitdruck vermeiden, am besten morgens den Kaffee weglassen. :-)
Gruß
Peter
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Offline AndyS

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Re: gebrochener Stehbolzen
« Antwort #2 am: Mo.30.Mai 2016/ 19:42:22 »
Danke für die detailierten Tipps. Zeitdruck hab ich zum Glück net.

Ich werde die Lage nochmal anschauen und dann die ganze Geschichte angehen. Sobald ich mir überlegt hab wie ich es mache!  :gruebel

Offline lolec

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Re: gebrochener Stehbolzen
« Antwort #3 am: Fr.31.Mär 2017/ 23:19:40 »
leider etwas spät gelesen...
also es gibt verschiedene längen der stehbolzen. ich denke deiner war einer der 320er oder 330er gelängten .. das heist dieser ist direkt über dem gewinde gebrochen und der rest befindet sich im motorblock. da deiner länger als 300 mm war, steht dieser, wie auch einige andere, permanent im wasser & rotten gern weg. die stehbolzen sind bei der serie 3 generell nicht im oberen teil sondern im unteren teil des blocks verschraubt ... da kommt man so gut wie nicht ran. evtl. kannst du dir einen kurzen reparaturbolzen kaufen (mit übermaßgewinde) und dieses in den oberen teil des blocks schneiden ... allerdings ist da die materialstärke nicht unbedingt berauschend & kann die nötige zugkraft von 76Nm nicht ganz bewältigen....