Moin!
Ich kann dir deine Fragen allerdings nur Allgemein beantworten.
1. Wenn eine Zylinderkopfschraube abreißt ist die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall kaputt.
Im Normalfall steht die Schraube "trocken". (Wenn sie direkt in die Teilungsfläche des Motorblocks eingeschraubt ist.)
2. Die Einschraubtiefe von Stahl in Guß für eine volle Zugkraftübertragung liegt etwa bei 2-2,5xGewindedurchmesser tragend, sprich also +2x Steigung des Gewindes. Geh davon aus das also bei einem Gewinde mit z.B. 10mm Durchmesser und 1,25mm Steigung eine Dehnschraube also mindestens 2x10+2x1,25 = 22,5mm tief eingeschraubt ist.
3. Wie tief der Stummel da jetzt drin sitzt spielt da keine Rolle, das Maß kannst du von der Tiefe in der die Abrißfläche liegt annehmen. Schrauben die ausschließlich auf Zug beantsprucht werden reißen im Regelfall immer am Gewindeübergang.
4. Zum Entfernen ist ein Linksausdreher zu empfehlen der sauber mit einer Zentrierhilfe in den Stummel eingebohrt wird.
Auf ein komplettes Aufbohren sollte verzichtet werden, ist dies jedoch unumgänglich muß danach unbedingt ein Gewindeeinsatz (z.B. Helicoil) verbaut werden da sich beim kompletten Ausbohren des Kerns eine Flankenerniedrigung nicht vermeiden läßt. Für Bohrarbeiten sollte man eine aufgeschraubte Ständerbohrmaschine verwenden. Freihandversuche können Glücken, müssen aber nicht. Wenn nicht ist das Gezeter ob des entstandenen größeren Schadens jedoch meist sehr groß. Also bedächtig vorgehen und Zeitdruck vermeiden, am besten morgens den Kaffee weglassen. :-)
Gruß
Peter