Autor Thema: TÜV-Abnahme ohne Mängel  (Gelesen 22997 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #30 am: Di.04.Nov 2008/ 18:01:49 »

Verkäufer seinerzeit war ein Polizist, der die Bohrmaschine nutzte.
kind regards
Dietrich

 :o :o Oje - von einem Polizisten kommt mein nächsten Auto (morgen)....

Ist denn selbst auf die Kameraden kein Verlaß mehr... ??? :'(

Grüße
Ingmar

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #31 am: Do.06.Nov 2008/ 13:57:23 »
Moin gents,

nachdem der Verkäufer mir eine einigermaßen glaubhafte Stellungnahme übersandt hat, habe ich mich mit ihm geeinigt. Er trägt bis zu 500,- € der Kosten einer möglichen Reparatur des Zylinderkopfes, sofern es nicht doch ein Bagatellschaden ist. Die Kosten für einen Bagatellschaden (defekter Geber oder Dichtung dafür) trage ich.

kind regards
Dietrich




 

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #32 am: Sa.08.Nov 2008/ 08:53:35 »
Moin gents.

in der Anlage die Prüfberichte. Ohne Worte ...

kind regards
Dietrich

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #33 am: Sa.08.Nov 2008/ 12:23:51 »
Kaum zu glauben was in nicht einmal 4 Monaten alles Kaputt gehen kann.  :tongue!

Ich werden meinen XJ40 dann für Anfang nächsten Mai nicht mehr aus der Garage holen, ist viel zu gefährlich auf den Straßen...darf gar nicht daran denken was passieren kann wenn plötzlich vor mir ein Auto mit mehr als 12 Monate zurückliegender HU auseinanderfällt...

Klaus A.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #34 am: Sa.08.Nov 2008/ 15:59:42 »
Moin Klaus,

man möge nicht nur die vier Monate Zeitraum, sondern auch die Fahrleistung von 1400 km beachten.

kind regards
Dietrich


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #35 am: Do.13.Nov 2008/ 19:29:03 »
Moin gents,

in der Anlage nun der vorläufige Abschluss zum Thema.

kind regards
Dietrich

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #36 am: So.22.Feb 2009/ 11:07:56 »
Hallo zusammen,
dieser Thread erinnert mich an meine Erlebnisse mit meinem (inzwischen verkauften) E-Type S III.
Zur Erinnerung: Kauf bei Dorscheid, Friedrichsthal, im Jahre 2000  mit der Zusicherung: Bj. 1971 , also H in 2001. TÜV-Abnahme durch die Station in Kirkel mit "ohne Mängel".
Aber: alle Flüssigkeiten treten aus, Bremsen vorne , und und ... Aber ich vertraute ja dem Händler ...einmal - nie wieder.
Der Hammer aber: trotz vorliegendem alten Brief mit Erstzulassung 07/1973 bescheinigt der TÜV-Mensch als EZL 07/1971, verlegt also das Datum um 2 Jahre vor.
Auf mein Schreiben an den TÜV-Vorstand in  Sulzbach erklärt mir der Chef, dass seinen Mitarbeitern nicht die Daten zur Verfügung stehen, um das einwandfrei fest zu legen, wie das von einem Classic-Data -Mitarbeiter anhand der Fahrgestellnummer in 15 Minuten erledigt wurde. Gutachten dürfen aber erstellt werden !!!!!
Also der "Türöffner" für den betrügerischen Mitarbeiter, der natürlich dieses Datum als Gefälligkeit seinem Spezi (?) Dorscheid eingetragen hat, um mir das Fahrzeug schmackhaft zu machen.
Interessant jetzt ist für mich, dass da tatsächlich ein TÜV für übersehene Mängel sich verantwortlich zeigt und sich am materiellen Schaden beteiligt. Auf diese Frage meinerseits ging der Mensch in Sulzbach erst gar nicht ein.
Für mich ist das leider zu spät, ich hätte auch wahrscheinlich nicht den Nerv gehabt, das durch zu ziehen, trotz Rechtsschutz.
Genauere Angaben zu meinem Ärger mit Dorscheid sind in anderen Beiträgen von mir aufgezeigt.
Grüße
Buddy