Autor Thema: X308 Lautsprecher Wechsel. Wie? Welche? Aufwand?  (Gelesen 10015 mal)

Offline papa-ginga

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Re: X308 Lautsprecher Wechsel. Wie? Welche? Aufwand?
« Antwort #10 am: Mi.17.Feb 2016/ 23:16:25 »
Hier mal meine Lösung,

Das Radio hab ich natürlich gegen ein gutes mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und MP3 Player von Pioneer getauscht. Dieser enthält einen vollwertigen Equalizer zum Abstimmen des Klanges.
Die Blende hierzu lässt sich aus MDF mit einer Stichsäge aussägen, schwarz lackieren, fertig.

Vorne sind 16er Lautsprecher von Impulse drin (hab noch zwei übrig) die Hochtöner ersetzt durch gute und sogar sehr günstige klar klingende Piezohochtöner (Conrad 10€) . Befestigt mit schwarzem Heißkleber.

Um die Mitten besser hörbar zu machen sind von Visaton Mitteltöner mit eingebautem Highpassfilter PL 5 RV in den oberen Bereich der Türverkleidung eingepasst.

In die hinteren Türen unten kamen die Visaton W 170 S mit selbstgebauten Adapterplatten aus einer 5mm Acrylglasplatte mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Oben in meine langen Türen passen die Visaton FRS 8 zusammen mit einem 220 µF Bipolaren Kondensator für den guten Mittelton. Die Hochtöner sind bei mir auch von Impulse (vom Vorgänger)

Im Kofferraum gibt es einen 2 Kanal Fosgate Verstärker Plus 2F Kondensator zur stabilen Stromversorgung. Der Verstärker lässt sich vom Passagierraum mit Drehreglern steuern. (Hab ich auch noch einen übrig) plus einen 30cm Bass in der Reserveradmulde im Mdf Bassreflex Gehäuse.
hierzu muss nach hinten eine Öffnung in die Hutablage gesägt werden damit der Bass in den Fahrgastraum gelangt. Bei mir mit einer dezenten mit Stoff bezogenen Blende abgedeckt.

So klingts um einges besser als jedes Harman Kardon System im x308.

Viele Grüße, Michael
« Letzte Änderung: Mi.17.Feb 2016/ 23:35:19 von papa-ginga »
always look on the brightside of live

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X308 Lautsprecher Wechsel. Wie? Welche? Aufwand?
« Antwort #11 am: Mo.08.Jun 2020/ 17:03:35 »
ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch. Wenn ich es richtig verstehe, hat nur das Soundsystem von Haman die Hochtöner verbaut, alle anderen kommen mit einem LS pro Tür aus?