Autor Thema: Katzenjammerbei Jag  (Gelesen 5855 mal)

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Katzenjammerbei Jag
« am: Fr.09.Apr 2004/ 21:44:02 »
Servus,

bin heute über etwas gestolpert, dass mir seltsam vorkam. In der Auto-Bild Ausgabe Nr. 14 vom 2.4. steht zu lesen, dass 79.000 (!)Jaguar aus den Jahren 97 - 99 ( XJ6 und XK8 ) wegen Vergaserproblemen zum Service müssen ???

Kann doch nur ein Aprilscherz sein - oder  :P

Was steckt wirklich dahinter?

Gerald


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Katzenjammerbei Jag
« Antwort #1 am: Fr.09.Apr 2004/ 21:56:52 »
Hallo Gerald,

bin auch drüber gestolpert.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6017
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109041.html

Richtig einordnen kann ich das mit dem Vergaser auch nicht.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

mauritz1

Re:Katzenjammerbei Jag
« Antwort #2 am: So.11.Apr 2004/ 13:53:20 »
Hallo,
habe bei Jaguar angerufen, ist kein Aprilscherz. Die betroffenden Halter werden vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, sobald feststeht welche Modelle genau betroffen sind. Unser XJ 8 Modell 99 ist auch schon während der Fahrt ausgegangen. Es soll an den Drosselklappen liegen. Bin mal gespannt, wann die sich melden.
Grüße und einen schönen Ostersonntag
Mauritz :+++
« Letzte Änderung: So.11.Apr 2004/ 13:53:54 von mauritz1 »

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Katzenjammerbei Jag
« Antwort #3 am: Mo.12.Apr 2004/ 11:17:21 »
Na, diese Meldung ging den Audi-Leuten bei der Auto-Bild ja runter wie Öl (konnte ich mir nicht verkneifen).

Das Problem steht tatsächlich im Zusammenhang mit der Drosselklappe (bei Verschmutzung kann sich das Ventil, das alle 5 Schubbetriebe die Drosselklappe für (ganz) kurze Zeit schließt, nicht mehr öffnen - der Wagen geht aus, fährt aber bei Neustart wieder ganz normal).

Konstruktiver Fehler, der - im Gegensatz zu vereinzelt vertretenen Meinungen - durch Reinigung lediglich temporär, endgültig aber nur durch Austausch behoben werden kann.

M.E. genügt auch die Neuprogrammierung nicht (habe ich als Lösungsvorschlag ebenfalls schon gehört) - ich denke, man würde dabei lediglich die "Schließ"-Funktion abschalten, die ja wohl irgend einen Sinn hat.

Frohe Ostern wünscht

Marc

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Katzenjammerbei Jag
« Antwort #4 am: Di.13.Apr 2004/ 21:41:27 »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Katzenjammerbei Jag
« Antwort #5 am: Di.13.Apr 2004/ 23:24:17 »
Da viel mir doch folgender Artikel auf:

Versuchskaninchen Neuwagenkäufer?

Bei Autos scheint in zunehmendem Maße das Bananenprinzip zu gelten: Das Produkt reift beim Verbraucher. Über 120 offizielle Rückrufaktionen liefen im vergangenen Jahr über das Kraftfahrtbundesamt, mehr als doppelt so viele wie fünf Jahre zuvor.

Garantie- und Kulanzkosten setzen die Vorstände deutscher Hersteller erheblich unter Druck. Doch warum hat die Automobilindustrie als wichtiger Motor für die deutsche Wirtschaft immer wieder Zündaussetzer? Und wie kann sie wieder in Schwung kommen? Diesen Fragen ging eine Studie des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO nach. Sie wurde gemeinsam mit PROMIND, einem Unternehmen der Münchner MVI Group, erstellt.

40 Branchenexperten wurden anhand eines Leitfadens interviewt, hinzu kam eine Befragung bei 100 Herstellern, Entwicklungsdienstleistern und Zulieferfirmen. "Unter den Befragten waren sowohl Projektmanager als auch Geschäftsführer und Vorstände", erläutert Dietmar Raschke vom IAO. Der Insider-Report offenbart Handlungsbedarf in allen abgefragten Themenkomplexen wie zum Beispiel Projektmanagement, Entwicklungsprozesse, Mitarbeiterorientierung und Kooperation. In der kompletten Fahrzeugentwicklung sehen die Befragten im Durchschnitt 27 Prozent Potenzial für Verbesserungen.

Langfristige Partnerschaften

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Auto komplett beim Hersteller entwickelt wurde, viele Aufgaben sind an Zulieferer und Entwicklungsfirmen abgegeben worden. Ist die Wechselwirkung zwischen den Partnern nicht klar, startet ein Projekt zu spät oder kommt ins Stocken. Die Studie empfiehlt hier neutrale Koordinatoren, die den Überblick behalten sollen. "Durch das Projektmanagement glaubte man bisher, alles im Griff zu haben", sagt Raschke. "In Zukunft werden sich nur Hersteller behaupten können, die über ein gut aufeinander eingespieltes Netzwerk an Zulieferern und Entwicklern verfügen.« Wichtig dafür seien vor allem langfristige Partnerschaften anstatt kurzfristiger, projektbezogener Kooperationen." (red)
« Letzte Änderung: Di.13.Apr 2004/ 23:24:40 von Kai Hoffmann »

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Katzenjammerbei Jag
« Antwort #6 am: Mi.14.Apr 2004/ 08:24:01 »
Moin gents,


so so, nach 20 Jahren Lucas, L- und K-Jetronic wurden bei Jaguar zum Ende der 90er Jahre also wieder Vergaseranlagen eingebaut.

SU, Stromberg oder Weber ?


Schöne Grüße aus dem Mustopf
Dietrich