Autor Thema: Wieder bei Jag gelandet!  (Gelesen 2100 mal)

Offline michaelo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Wieder bei Jag gelandet!
« am: Mi.10.Mai 2023/ 11:16:16 »
Hallo an alle,

nachdem ich meinen 93er XJ40 vor 8 Jahren verkauft hatte, war ich nur noch stiller und gelegentlicher Mitleser hier im Forum.

Aber jetzt werde ich wieder aktiv teilnehmen, da ich mir bei Automobile Gath einen 99er XJ 4.0 Sovereign zugelegt habe. Ich bin auch mit einem 90er Daimler 4.0 Probe gefahren, aber letztlich hat mich der 99er XJ doch mehr überzeugt. Er wird jetzt von Gath in der üblichen Weise noch aufbereitet (neue Reifen, großer KD etc.), neue Steuerketten etc. hat er schon bekommen.

Dafür habe ich mich von meinem 79er Buick Riviera S-Type verabschiedet und freue mich jetzt wieder auf die sanfte Katze!

Die Beratung bei Denis Gath war hervorragend, da gibt es nichts zu meckern. OK, die Autos dort bewegen sich im oberen Preissegment, aber ich denke, man bekommt dafür auch ein wirklich solides und gewartetes Fahrzeug.

Viele Grüße
 
Michael

Offline michaelo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #1 am: Mi.10.Mai 2023/ 17:13:17 »
Hi,
sehe gerade, dass ich im falschen Forum bin :(, werde gleich "umziehen".

Grüße
Michael

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #2 am: So.28.Mai 2023/ 14:18:06 »
Hallo Michael,
interessant. Bin auch gerade dabei, von Gath einen Daimler Supercharger zu erwerben. Habe aber beide (Gath und das Auto) noch nicht kennengelernt. Er sagte mir, bei Abholung wäre der Wagen wie neu. Dann wäre das Preisniveau auch in Ordnung. Schauen wir mal.
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline michaelo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #3 am: Do.10.Aug 2023/ 16:35:44 »
Hallo Michael,
interessant. Bin auch gerade dabei, von Gath einen Daimler Supercharger zu erwerben. Habe aber beide (Gath und das Auto) noch nicht kennengelernt. Er sagte mir, bei Abholung wäre der Wagen wie neu. Dann wäre das Preisniveau auch in Ordnung. Schauen wir mal.

Hallo,

und, hast du zugeschlagen? Die Aussage "wie neu" ist nach meiner jetzigen Erfahrung etwas euphemistisch. Mein X308 hatte nach der Übergabe schon noch ein paar Unzulänglichkeiten: Auf der Rückfahrt nach Stuttgart verabschiedete sich ein Zündspule (kann vorkommen), ich musste umdrehen und bekam eine neue (gebrauchte) Zündspule eingebaut, die Kofferraumbeleuchtung geht nicht (wahrscheinlich defekter Mikroschalter), diverse Lämpchen im Tacho gingen nicht, ein Fernscheinwerfer war aus der Leuchtweitenregulierung ausgehängt, Nummernschildbeleuchtung ging nicht (beide Birnchen defekt), Scheibenwischerblatt eingerissen. Auf meine Frage, wie der Wagen so frische HU bekommen konnte, war die Antwort: "Wir haben hier den strengsten TÜV überhaupt"  :D!
Für mich sieht eine Endkontrolle anders aus, insofern rate ich dir, das Fahrzeug nach der Übergabe vor Ort ganz genau unter die Lupe zu nehmen!!! Trotzdem denke ich, dass man bei Denis Gath wohl die besten Jaguar bekommt und der Preis letztendlich gerechtfertig ist.

Grüße
Michael

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #4 am: So.13.Aug 2023/ 12:44:23 »
Hallo Michael,
ja ich habe gekauft, aber den Wagen kann ich erst im September abholen, da der Chef im Urlaub ist und PERSÖNLICH die Endkontrolle durchführen möchte. Vielleicht warst Du ja der Auslöser dafür. ;D
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Bei mir ist es letztendlich ein schwarzer Super V8 Daimler geworden mit Leder "ivory". Zusätzlich besitze ich noch ein grünes XJS Coupé.

Viele Grüße
Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline michaelo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #5 am: So.13.Aug 2023/ 17:46:02 »
Hallo Harald,

noch zur Ergänzung: Der rechte Fernscheinwerfer war aus der Leuchtweitenregulierung ausgehängt und wackelte, die Türverkleidung hinten rechts war lose und die 2. Fernbedienung ging nicht. Ich habe das alles selbst repariert, aber wie gesagt : "Der strengste TÜV" 🤣🤣🤣.
Grüße
Michael

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #6 am: Mo.14.Aug 2023/ 22:11:35 »
Moin,
ich hatte 2018 einen Wagen bei Gath mit grossen Erwartungen gekauft.
Die ganze Geschichte war dann sehr enttäuschend und ich hatte viele schlaflose Nächte. Letztendlich konnte ich den Wagen zurück geben. (der steht da seitdem immer noch zum Verkauf)
Muss ja nicht so sein, aber bei mir war es halt so.
Gruss Ralf

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #7 am: Di.15.Aug 2023/ 13:03:54 »
Oha, das hört sich alles nicht so toll an. Warten wir es mal ab. Ich werde berichten, sobald ich das Auto abgeholt habe.
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Gath

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8, XJS, E-Type
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #8 am: Di.15.Aug 2023/ 18:09:02 »
Hallo Michael,

manchmal verstehe ich nicht warum man alles breit treten muss in einem Forum. Die Wirklichkeit sah ganz anders aus als Sie es beschreiben. Die Kofferraumbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung haben bei der Auslieferung funktioniert. Doch bei den Jaguar X308 gibt es leider auch eine Sollbruchstelle am Kofferraumkabelbaum. Diese kann von heute auf morgen defekt gehen. Das habe ich Ihnen auch erklärt. Wir liefern im Jahr mehr als 100 Fahrzeuge aus und da kann auch mal ein Fehler passieren. Die Qualität ist bei uns sehr hoch. Doch es bleibt nicht aus, dass auch bei uns mal bei einem Fahrzeug, das über 20 Jahre alt ist, mal was defekt geht. Warum werden nicht mal die positiven Sachen erzählt? Wer gibt bitte 2 Jahre Garantie? Macht den Dachhimmel neu? Die Wagen werden optisch und technisch auf ein sehr gutes Niveau gebracht. Technisch wird alles gemacht. Keine Radlager sind defekt, Bremsen sind neu oder neuwertig, Reifen sind immer neu, Steuerkettensatz wird komplett gemacht ( Original Jaguar ) Thermostatgehäuse, Thermostat, Zündkerzen, Flüssigkeiten werden getauscht, Lenkräder werden neu bezogen, neuer Teppichsatz wird mit geliefert, Felgen neu lackiert, Stoßstangen sind mackenfrei, Beulen werden entfernt und so weiter. Ich glaube den meisten ist gar nicht bewusst, was für eine Arbeit wir jeden Tag machen. Was ich extrem traurig finde. Die Jungs in der Werkstatt und ich geben jeden Tag alles für unsere Kunden. Sind auch nach dem Kauf noch da. Diskutieren nie bei Garantiefällen. Helfen wo wir können. Suchen Teile raus und fertigen teilweise Teile nach. Helfen auch bei technischen Problemen telefonisch. Fahrzeuge werden vor der Übergabe professionell aufbereitet. Zur heutigen Zeit ist dies eine Mammutaufgabe. Da auch wir, wie alle Firmen, von Personmangel betroffen sind. Unsere Lackierer, unser Holzrestaurator, unser Sattler haben alle das gleiche Problem. Es gibt zu wenig gutes Personal. Doch dies wird irgendwie nicht mehr angesehen. Ich würde mich freuen, wenn man mal über diese Probleme reden und die Handwerksbetriebe mehr schätzen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Denis Gath

Offline michaelo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: Wieder bei Jag gelandet!
« Antwort #9 am: Mi.16.Aug 2023/ 14:42:51 »
Hallo,

ich möchte nochmal betonen, dass es sich bei den Wagen um mindestens 20 Jahre alte, sehr kompex aufgebaute Fahrzeuge handelt und man deshalb immer damit rechnen muss, dass etwas Unvorhergesehenes (Lima, Zündspule...) den Geist aufgibt. Ich denke, dass die Firma Gath wirklich bemüht ist, in diesen Fällen schnell und unbürokratisch zu helfen.
Die Aufbereitung der Fahrzeuge ist schon ein aufwändiger Job und wird dort auch sehr gut erledigt, offensichtlich mit Herzblut.

Konstruktive Kritik muss aber erlaubt sein (s. meine vorigen Ausführungen), sie dient sowohl dem Händler als auch den Käufern! In Bereichen, in denen ich mit viel Enthusiasmus bei der Sache bin, mache ich manchmal die Erfahrung, dass ich meine rosarote Brille absetzen muss und mich mal in die Sichtweise von anderen versetzen muss ;).

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Old- und Youngtimern und ich hatte noch nie ein Fahrzeug, auch wenn es noch so gut dastand, bei dem ich nicht immer mal wieder selbst Hand anlegen musste, wozu ich Gott sei Dank die Möglichkeiten habe. Das kann ja auch durchaus Spaß machen: Wenn ich im Freundeskreis erzähle, wie ich die 2. Fernbedienung des Jags zum Laufen gebracht habe (die "Lichthupenmethode") ist das immer wieder der Bringer mit Kommentaren wie "auf so eine Idee können nur Engländer kommen" ;)!

Ich würde heute noch meinen 73er XJ40 fahren, wenn da nicht das unsägliche Problem mit den Boge Dämpfern gewesen wäre! Ok, nun erfreue ich mich an meinem X308 von Gath und werde mal schauen, wie er sich auf dem bevorstehenden Urlaub mit ca. 3.000 km in Spanien bewährt. Ich werde berichten...

Grüße
Michael