Autor Thema: Poltern Vorderachse  (Gelesen 7555 mal)

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Poltern Vorderachse
« am: Do.08.Jul 2004/ 14:09:10 »
Servus,

mein XJ6 ( Bj. 72) poltert vernehmlich beim überfahren von Schlaglöchern, Gullydeckeln etc.

Das Geräusch kommt von der linken Seite der Vorderachse, wenn ich kräftig den linken Kotflügel nach unten drücke und loslasse kann man es auch hören, wenn auch nur sehr leise.

Ich habe mir die entspr. Seite im Haynes schon angesehen, wer kann mir denn bitte sagen, was hier die häufigste Ursache ist, damit ich dort anfangen kann zu suchen... ::)

Vielen Dank im voraus!

Gerald

 

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #1 am: Do.08.Jul 2004/ 15:26:56 »
Hallo Gerald,

Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Wagen auf eine Bühne zu fahren
und durch kräftiges Rütteln an allen Teilen der Aufhängung den Fehler
einzukreisen.

Wahrscheinlich haben ein oder mehrere Gummis den Geist aufgegeben.
Vielleicht kannst Du dir auch die Bühne auch erst mal sparen und drunterrobben und schauen, ob ein Aufhängungsgummi augenscheinlich porös ist.
Nur mit Wackeln dürfte nicht viel sein, solange die Katze mit allen 4 Pfoten auf der Erde steht.

Viel Erfolg wünscht:

Christian

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #2 am: Fr.09.Jul 2004/ 08:29:20 »
Moin Gerald,

mein 72-er XJ6 poltert auch munter vor sich hin. Ich hatte zunächst festgestellt, dass die Radlager etwas sehr viel Spiel hatten. Nachdem ich die im zulässigen Rahmen fixiert hatte, hörte das Poltern aber nicht auf.

Also habe ich die unteren Traggelenke überprüft und festgestellt, dass die ausgeschlagen sind. Ein Überarbeiten, neu Abschmieren half nicht, die Dinger müssen ausgetauscht werden. Neue selbstschmierende Traggelenke gibt´s wirklich günstig bei Limora. Über die Qualität kann ich nix sagen, aber  für meine Jahreslaufleistung von 3 - 5.ooo km wird´s reichen.
Ausserdem ist das Traggelenk rechts oben nicht mehr ganz fit.

(Das rechte der unteren Traggelenke habe ich inzwischen durch ein neues passend gemachtes aus der Serie III ersetzt: Die Achse poltert immer noch.)

Ich habe mir natürlich auch die gesamte Stabi-Aufhängung sowie die Buchsen der Dreieckslenker auf Verschleiß sowohl auf der Bühne (entlastete Achse) , als auch auf der Grube (belastete Achse) angesehen und mittels Eisen herumgehebelt. Dabei habe weder ich noch ein Profi-Dekra-Prüfer hinsichtlich der Buchsen der Dreieckslenker keinen erkennbaren Verschleiß festgestellt. Die Stabi-Buchsen wären in den nächsten Jahren allerdings dran.

Ein Tip: Ein Überprüfen der Traggelenke OHNE Federnspanner macht keinen Sinn. Ich habe sowohl auf der Bühne, als auch auf der Grube, wie ein Ochse mittels Hebel an den entsprechenden Stellen der Vorderachse herumgekantet, um das Spiel der Traggelenke zu überprüfen. Resultat: Kein Spiel. Erst nachdem ich das Traggelenk wirklich entlastet hatte indem ich den Federnspanner eingesetzt hatte, war das Spiel deutlich erkennbar.

Ich werde mich nächste Woche endlich mal in die Werkstatt begeben und die Dinger tauschen. Wenn´s dann nicht besser wird, sind die Stabi-Buchsen, das rechte obere Traggelenk und die betagten Stoßdämpfer, die ohnehin fällig sind, dran.

.... und wenn´s spätestens dann nicht besser ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Aleae jactae sunt...

Salve
Dietrich
   

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #3 am: Fr.09.Jul 2004/ 12:31:03 »
Servus,

vielen Dank für die Anregungen, ich werde es mal mit sichten, hebeln, wackeln, fluchen versuchen...  ( in dieser Reihenfolge?? :P)

Im wesentlichen decken sich die Aussagen mit dem, was ich mir angesichts der Explosionszeichnung gedacht hatte.

Sollte es mal aufhören zu regnen, mach ich mich mal auf die Suche und berichte Euch.

Schönes Wochenende!!

Gerald

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #4 am: Mi.14.Jul 2004/ 09:25:47 »
Servus,

war gestern auf der Bühne, sieht stark nach unterem Traggelenk aus.

Nur zur Orientierung: was kostet das Teil so ca.? ???

Liebe Grüße

Gerald

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #5 am: Mi.14.Jul 2004/ 10:54:13 »
Hallo Gerald,
das untere Traggelenk gibt es mittlerweile in eine verbesserte Ausführung ,, Made in Germany" wartungsfrei.
D.H. kein abschmieren mehr, kein verutschen der Gummimanchette, wesentlich länger haltbar. Und kein mühsames einstellen mit Plättchen etc.
Kosten bei mir 45 Euro in Originalqualität, keine Nachfertigung! Past übrigens auch für MK Limousinen, sowie E-type.
Grüße
Alfred :+++
« Letzte Änderung: Mi.14.Jul 2004/ 10:56:57 von Alfred Veninga »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #6 am: Mi.14.Jul 2004/ 11:19:48 »
Hallo Alfred,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ist es dann empfehlenswert gleich beide Traggelenke ( li. + re. ) zu erneuern, wenn es sich um neue Ausführungen handelt?

Wenn ja, braucht man dazu irgendwelche special tools, die man als Durchschnittsschrauber eher nicht hat  ???

Liebe Grüße

Gerald

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #7 am: Mi.14.Jul 2004/ 15:17:53 »
Hallo Gerald,
nein du brauchst eigentlich nur ein 1/2" Nuß oder Ringschlüssel.
Ob beide Seiten spiel haben kann ich von hier leider nicht feststellen.
Grüße
Alfred :+++
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #8 am: Do.15.Jul 2004/ 08:42:46 »
Moin Gerald,
moin Alfred,

Vorsicht, die Feder steht mörderisch unter Spannung !

Zum Austausch der Traggelenke benötigt man durchaus einen Federnspanner, um das untere Traggelenk zu entlasten. Ein Abstützen des Dreieckslenkers auf einen Bock oder Holzstamm ist nicht ausreichend und ratsam.

Abgesehen davon ist es etwas fummelig an die Mutter des Kugelbolzens zu kommen, weil die richtig blöd eingebaut ist. Je mehr die Feder gespannt wird, um so besser ist die Mutter erreichbar.

Und noch was: Der Kugelbolzen sitzt häufig richtig fest im Auge des Dreieckslenkers, so dass wirklich minutenlang nur mit massiven Hammerschlägen auf ein Verlängerungseisen (weil man wirklich schlecht an die Sache rankommt) Bewegung in die Sache zu bringen ist.

Ich hab´s einmal durch ....

Schöne Grüße
Dietrich  

Michaela

Re:Poltern Vorderachse
« Antwort #9 am: Do.15.Jul 2004/ 09:10:18 »
Hallo Dietrich!

ich lese immer wieder gerne und mit Ehrfurcht  und Bewunderung Deine technischen (und auch die anderen) Ratschläge :+++.

Liebe Grüße
 :-*Michaela