Hallo Nicole...
Von Schlecht kann auch wirklich keine Rede sein....außerdem wußte der freundliche Inder damals ganz genau was er tut.
Der war ja eigentlich der Erste überhaupt der die schlampigen Bücher der PAG damals überprüft hat.
Die vornehmen Herren in der Ford-Vorstandsetage haben das nie geschafft. Da waren alle Zahlen bunt durcheinandergewürfelt und unten ein fetter Strich drunter mit einem Minus davor.
Als Jaguar zum Verkauf stand wollte die Firma damals erstmal wirklich KEINER haben...
...nur der Herr Tata hat sich die Mühe gemacht und hat die Zahlen auseinanderklamüsert.
Das wirklich erstaunliche für ihn war ja das dabei ersma rauskam: "Also Volvo kauf' ich auf keinen Fall"
MIt diesem profunden Wissen war es ja ER selbst der Ford ein nicht abzuschlagendes Angebot gemacht hat....unter der Bedingung das er auch LandRover mitkauft. Da hat Ford ja dann auch nur recht kurz überlegt und haben ihm einen Ihrer Ansicht nach "gepfefferten" Preis genannt. Wie ja allgemein bekannt.....hat der gute Inder gar nicht so gemurrt und schlicht in BAR bezahlt!
Als Ford dann rausgefunden hat warum...wars eh schon zu spät!
Ich denke mal das es Jaguar-LandRover nicht besser hätte treffen können. So wurde in England ja auch vermieden das ein Haufen Teetassen zu Boden fallen.
Der bunte Teilemix ist ja nicht nur bei unseren Marken so....wer ums überleben kämpft muß halt schlucken wenn ihn die Muttergesellschaft mit der Nase in die eigenen Regale stößt wenn er neue Teile braucht.
Aber es wurde immer kpl. überarbeitet um so dicht wie möglich an die Vorstellungen der Jaguar-Leute ranzukommen. Das gilt für Motoren genauso wie für andere Baugruppen. Die Kunst besteht auch darin aus einem Mondeo-Chassis z.B. einen echten Jaguar zu zaubern. Wenn ich in meinen RangeRover reinschaue z.B.....wundert einen nichts, Klimaanlage, Body-Control, Schließsystem.....etc. alles aus dem BMW-Regal. Motor von Jaguar, Kompressor aus dem Ford-Regal.....undsoweiterundsoweiter. Mein Defender hat den Basismotor vom Transit.....was ist daran schlecht? Gaaar nix! Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Es ist heutzutage mehr der Stil und das Ambiente, und das Vertrauen in die beiden Marken kommt ja langsam wieder.
Ich kenne mehr bockige deutsche Fahrzeuge als die englischen die ich seit 25 Jahren jetzt fahre. Deswegen bleibe ich dabei.
Gruß
Peter