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Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!

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illHarmony:
Hallo Freunde des geschmeidigen Dahingleitens,

Habe nach dem Besuch des Seecafe`s die Fahrt aufgenommen. Die Bremsleuchte ging nach einer Minute nicht mehr von alleine aus, VCM Taste zeigt FLUID an. Ich also angehalten um die Bremsflüssigkeit zu überprüfen um festzustellen das sie über Max. steht. Dachte ich komme noch bis nach Hause... weit gefehlt. Mitten in der Stadt nach einer roten Ampel ging die Bremse nicht mehr, kein Bremsdruck. Das Bremspedal lässt sich bei großem Kraftaufwand nur ein wenig drücken, war somit gezwungen mit Handbremse die Heimreise fortzusetzen. SAU GEFÄHRLICH!  :o Höre auch nicht das typische vertraute surren zum erzeugen des Bremsdruckes bei Schlüsselstellung II. Es gibt zwar ein Geräusch und ein lautes Klicken zum Abschluß, ist aber nicht das surren das ich kenne.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Tippe auf Bremskraftverstärker.
Fahre einen XJ40 Baujahr93, 4 Liter

Mfg illHarmony

Christian Wilmer:
Hallo illHarmony,

ich vermute das du Luft im Bremskreislauf hast. Der Stand der Bremsflüssigkeit sagt da im Moment noch nicht viel aus. Bremse entlüften und du wirst sehen das der Füllstand nicht mehr o.k. ist! Über das Entlüften der Bremse sind verschiedene hilfreiche Threads hier im Forum. Viel Glück und hoffentlich wieder mit funktionierender Bremse wünscht

so long
Jochen

--- abgemeldet ---:
Hallo IllHarmony,

ich schreibe zwar so gut wie nichts mehr in öffentlichen Foren aber da ich mir ein paar Worte zu dieser Satire mit der "Anlage" im grünen Forum ausnahmsweise mal nicht verkneifen konnte hab' ich Dir dort in einem Aufwasch auch ein paar erklärende Worte zum Bremssystem von XJ40 ab MJ '90 und XJ81 geschrieben.

Ich kopiere Dir den Text auch an dieser Stelle mal rein:


Hallo zusammen,

die von IllHarmony geschilderten Sympthome sind eindeutig nachvollziehbar und deuten auf eine nicht arbeitende elektrische Hochdruckpumpe des Bremssystems hin.

Alle XJ40 ab MJ. '90, sowie der XJ81 verfügen über das Teves Mk. II ABS.

Bei diesem im Grunde ebenso zuverlässigen, wie wirkungsvollen Bremssystem handelt es sich gewissermaßen um eine "Elektrohydraulische Bremse".

Kernstück der Anlage ist die elektrische Hochdruckpumpe, die in Verbindung mit dem stickstoffgefüllten Druckspeicher gleich drei Aufgaben übernimmt:

- sie übernimmt das Abremsen der Hinterräder (letztere werden NICHT per Pedaldruck abgebremst, sondern rein elektrohydraulisch! Mit dem Bremspedal wird lediglich ein Ventil gsteuert aber keinerlei Bremskraft erzeugt)

- sie übernimmt die Bremskraftunterstützung für die Vorderräder

- sie liefert den Arbeitsdruck für die ABS-Funktion


Aus diesen Gründen beginnt die Hochdruckpumpe auch schon in Zündschlüsselposition I (Lenkradschloß entsperrt, "Zündung" aber noch nicht eingeschaltet) zu arbeiten.

Bei ausgefallener Hochdruckpumpe stehen als Notbremse, um das Fahrzeug noch einmal anhalten und dann in die nächste Fachwerkstatt schleppen zu lassen, die Vorderradbremsen über das Pedal betätigt (dabei wird über den reinen Fußdruck ohne jegliche Unterstützung unter extremem Kraftaufwand ein gewisser Bremsdruck auf die Vorderradbremsen ausgeübt) und die kleinen in die hinteren Bremsscheiben integrierten Bremsbacken der Handbremse über den Handbremshebel betätigt zur Verfügung.

Eine Weiterfahrt in diesem Zustand ist natürlich vollkommen unzulässig - und auch kaum möglich, wie IllHarmony ja selbst bemerkt hat.

Daß der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter angestiegen ist weist darauf hin, daß einerseits der Druckspeicher zumindest ansatzweise noch funktionstüchtig ist.
Im Normalfall wird der Druckspeicher durch die Hochdruckpumpe "aufgeladen", wobei Bremsflüssigkeit unter hohem Druck in ihn hineingepresst wird, wobei der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter natürlich auf das normale Level absinkt.
Man kann das sehr gut beobachten, wenn man bei abgezogenem Zündschlüssel den Druckspeicher durch häufiges Betätigen des Pedals leert und dann nach dem Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter schaut: Er wird jetzt deutlich über MAX stehen. Steckt man nun den Zündschlüssel ins Schloß und dreht ihn auf Position I (die "Zündung" braucht dafür gar nicht eingeschaltet zu werden), dann wird die Hochdruckpumpe eine Weile brauchen um den Druckspeicher wieder zu füllen - hat sie letztendlich abgeschaltet wird der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter wieder normal sein.

Bei IllHarmony wird nun die Hochdruckpumpe nicht arbeiten (kein Pumpengeräusch nach Drehen des Zündschlüssels in Position I), was seine Ursache in einem Defekt der Pumpe oder auch bei einer defekten Sicherung haben kann.

Noch eine abschließende Anmerkung zum Druckspeicher bei XJ40 ab MJ '90 (und XJ81): Es handlet sich hierbei um ein Verschleißteil, das von Zeit zu Zeit (ca. alle acht bis zehn Jahre, je nach Laufleistung) ausgetauscht werden sollte.

Verschlissene Druckspeicher erkennt man an folgenden Sympthomen:

- nachlassende Bremswirkung (die angeblich so schlechte XJ40-Bremse ... ein fachgerecht gewarteter XJ40 muß hingegen eine Bremsleistung von mindestens 400 vorne und 300 hinten bringen, weniger ist zwar vom Gesetzgeber grundsätzlich noch zulässig, deutet aber auf einen verbrauchten Druckspeicher hin)

- vergleichsweise hohe Pedalkräfte erfoderlich um eine angemessene Bremswirkung zu erzielen

- übermäßig lange dauernder Ladezyklus nach dem ersten Einschalten vor Fahrtantritt

- häufige Ladezyklen zwischendurch während der Fahrt

- sofortiges Anspringen der Hochdruckpumpe nach jedem Bremsvorgang


Bei IllHarmony handelt es sich aber um eine nicht arbeitende elektrische Hochdruckpumpe, mit dem Druckspeicher hat das zunächst einmal nichts zu tun ... außer die Pumpe hat den Geist aufgegeben weil sie als Folgeschaden eines verbrauchten Druckspeichers viel zu oft und zu lange arbeiten musste.


Damit ist der Beitrag IllHarmony betreffend abgeschlossen, der nachfolgende Satz (den ich mir leider nicht verkneifen kann) betrifft ihn nicht.



Zum Unterhalt eines XJ40 / XJ81 gehört eben auch die Möglichkeit klassentypisch auch in der Preisgestaltung anspruchsvolle Verschleißteile, wie z. B. der Druckspeicher der Bremsanlage oder die hinteren Stoßdämpfer, turnusmäßig erneuern (lassen) zu können.
Die Basispreise ohne Extras beliefen sich zuletzt immerhin zwischen 119.900,- DM für einen Jaguar Sovereign und 167.400,- DM für einen Daimler Double Six, selbst das Einsteigermodell XJ6 3.2 Litre rangierte mit 88.600,- DM nicht eben auf Volkswagenlevel.

Die heute außerordentlich günstigen Gebrauchtpreise für XJ40 /XJ81 beruhen nicht zuletzt auf den doch sehr hohen Unterhaltskosten (Wartungskosten) und der dadurch bedingt vergleichsweise geringen Nachfrage. Fahrzeuge mit Mängeln und Wartungsstau bekommt man sogar zu Preisen hinterhergeworfen, zu denen man sonst nur einen gleichalten Mittelklasse Mercedes oder BMW erstehen kann - man kann aber nicht oft genug davor warnen sich davon verlocken zu lassen und zuzugreifen wenn man sich den Wagen eigentlich nicht wirklich leisten kann ... die Gefahr für Leib und Leben ist viel zu groß.

So, da das vielen mal wieder nicht gefallen wird bin ich jetzt auch mal wieder weg. :-)



Viele Grüße

Peter



Vom letzten Absatz solltest Du Dich bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich habe ihn absichtlich von Deinem Problem distanziert gekennzeichnet.
Dennoch solltest Du nach erfolgter Reparatur auch mal den Zustand des Druckspeichers überprüfen.

Jetzt ist der schöne Urlaubstag schon wieder fast um (alleine zu den letzten Fragen und Beiträgen in diesem Forum könnte ich eine Nacht lang durchschreiben) ... ich fahr' jetzt aber wenigstens noch den Wagen waschen. :)


Viele Grüße

Peter

Jürgen E. Schillings:
 :xxx

Grüße Jürgen

illHarmony:
Hallo Peter,

Danke für deinen ausführlichen Bericht über mein Problem der Bremswirkung. Werde den Wagen auf eine Bühne schleppen und der Sache auf den Grund gehen. Vorrangig geht es mir darum herauszufinden ob der Hund in der Hochdruckpumpe oder dem Druckspeicher begraben liegt. Dank deiner Aussage ist die Wahl des "Schuldigen" ja sehr eng :+++
Bin ein begeisteter Schrauber, liebe einfach das Gefühl mir selber auf die Schulter klopfen zu können und zu sagen....Ich habe es wieder einmal geschafft. Nun ist es an mir DIR die Schulter zu klopfen...weiter so PETER! Wünsche einen guten Start in die Arbeitswoche.

Werde berichten wie es mir ergangen ist.

Mfg Gero

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