Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => Restaurierung - Dokumentation => Thema gestartet von: Dr. Hook am Fr.18.Nov 2016/ 15:57:09

Titel: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.18.Nov 2016/ 15:57:09
Liebe Jaguarfreunde,

ich möchte hier von meinen Reparaturen an meinem `89 XJS berichten.
Mit den ersten Arbeiten am Motor habe ich begonnen, das heist immer mehr demontieren, da immer mehr zu ersetzen oder instand-zusetzen ist.  Die mechanischen Teile stellen kein so großes Problem da, demontieren, reinigen ggf. abdichten und wieder ins Auto verfrachten. Sorgen macht mir die Elektrik, die Kabel sind so brüchig, das mir richtig angst wird. Ich weis noch nicht wie ich diese Kabel wieder hin bekomme.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: patrickfehr am So.20.Nov 2016/ 13:36:02
Hallo

Habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema Motor Kabelbaum beim V12 informiert. Dabei bin ich auf folgende Adresse in England gestossen.

http://www.autosparks.co.

Jaguar XJ Bereich >> Series 3 >> XJ12 >> DAC 1930 / XJ 2311 - Injection Harness

Preis: £ 262,88

Habe ebenfalls schon gehört, dass die Kabelbäume mit etwas Geschick und Geduld selber nachgefertigt werden können.

Gruss Patrick
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.20.Nov 2016/ 18:18:16
Hallo, habe diesen Kabelbaum heute bestellt.
Selbermachen ist sicher möglich, finde aber nicht die originalen Stecker. Die angeboten werden, sind immer etwas anders.
Habe heute eine menge Teile bestellt, Dichtungen, Schläuche und alles was ich zu brauchen glaube. Mal schauen was der Weihnachtsmann  :whistling so bringt. Ich habe in den letzeten Tagen im Forum sehr viel gelesen und die Fotos angeschaut, das bringt einen ein Stück weiter. Ich habe schon einige ältere Fahrzeuge Restauriert oder Instandgesetzt, aber der Jaguar ist ein automobiler "Saurier" finde ich. Ich lebe in der Hoffnung alles wieder an seinen Platz zu bringen.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.23.Nov 2016/ 19:50:18
Erste Erfolge,
- Einspritz Kabelbaum gekommen und erste Teile aufgehübscht.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.23.Nov 2016/ 19:55:32
Und der Kabelbaum - ganz neu  ;D
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.25.Nov 2016/ 20:02:54
Ich bin immer noch beim Ausschlachten.
Habe ja nicht geglaubt wie viele Teile in diesem Fahrzeug verbaut sind.  :gruebel
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Sa.26.Nov 2016/ 09:53:45
Moin Sven ;)

da ist einiges zum schrauben.
Pausen scheinst du dir jedenfalls nicht zu gönnen....das Bier setzt ganz schön Staub an.... :whistling :D

Gruß
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.26.Nov 2016/ 11:22:56
Die Kiste ist doch schon sehr alt und nur Show.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am So.27.Nov 2016/ 12:29:57
Hi,

hab ich mir schon gedacht :)

Gruß
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.27.Nov 2016/ 15:55:28
Fast alles frontseitig demontiert, Servopumpe und Lima noch. Injektoren zum Prüfen vorbereitet.
Alle Bauteile die mit der roten Dichtmasse angebracht wurden, werde ich entfernen da diese ohne gestanzte Dichtungen eingebaut wurden.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Di.29.Nov 2016/ 18:52:29
Weiter in kleinen Schritten, die ersten Teile zum Verzinken fertig gemacht.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.02.Dez 2016/ 17:16:43
Also der Weihnachtsmann ist durch  :) bzw. was will Mann oder Frau mehr ?
Kompressor wird nachgeliefert, Teile für die Einspritzanlage sind unterwegs.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Fr.02.Dez 2016/ 20:12:53
 :+++

Den Weihnachtsmann haste im Griff.... :D

Gruss
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.03.Dez 2016/ 09:12:13
:+++

Den Weihnachtsmann haste im Griff.... :D

Gruss
Ingmar

Also ich habe nur den Zettel bei den Händlern ausgefüllt, und das hat gut geklappt, fast wie jedes Jahr.  : nein
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Di.13.Dez 2016/ 20:28:36
Heute sind die Injektoren von der Prüfung zurückgekommen. Bemerkung: gerader Strahl nach unten, ich hoffe das ist so richtig  ??? ansonsten erste Teile werden montiert.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.25.Dez 2016/ 15:49:28
Glück gehabt, doch noch etwas zu Weihnachten bekommen,  :bluemchen einen passenden Bordwerkzeugsatz.

Allen schöne Tage.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.25.Dez 2016/ 16:24:37
Ja, Dir auch! und halt uns auf dem Laufenden  :super

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mo.26.Dez 2016/ 16:57:48
Da ich den kühnen Plan habe, im kommenden Frühjahr eine erste Runde zu fahren, nutze ich derzeit jede Gelegenheit etwas in Ordnung zu bringen. Allerdings kommt eins zum anderen. Das Auto war definitiv nicht Fahrbereit, hat aber neuen TÜV - naja.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Do.29.Dez 2016/ 17:18:57
Aktuell überhole ich die Luftfiltergehäuse, die zweite Drosselklappe und die Wasserpumpe wird mit überholsätzen instandgesetzt.
Die Hinweisschilder auf diversen Bauteilen sind nicht mehr alle zu bekommen, ich kämpfe gerade mit dem Erstellen der Druckvorlagen, mal schauen ob ich das hinbekomme.  :gruebel
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.04.Jan 2017/ 20:47:54
Ich bitte um Findungshilfe,  :whistling folgende Angaben stehen zur Verfügung und werden von mir wie folgt gelesen
PAINT CEK - Bordeaux Red Clear over Base Rouge or Balmoral Red / ich denke meine Farbe ist Balmoral Red
TRIM AEM – Magnolia
CD – weiß ich nicht für was es steht, vielleicht kann jemand helfen oder berichtigen.
Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: patrickfehr am Fr.06.Jan 2017/ 21:45:11
Hallo Sven

Könnte das CD vielleicht für die Verdeck Farbe stehen?
Steht denn diese Bezeichnung bei den geschlossenen Modellen auch? Werde bei der nächsten Gelegenheit bei meinen mal nachsehen!

Freundliche Grüsse
Patrick
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.07.Jan 2017/ 10:10:35
Hallo Patrick,
wäre möglich, vielleicht weis noch jemand etwas darüber.

Grüsse Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: E-mAN am Sa.07.Jan 2017/ 12:59:41
Hallo Sven,

CEK steht für Bordeaux Red Metallic.

Gruss,
Egon
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.07.Jan 2017/ 14:13:53
Hallo Egon,

vielen dank, ich trage gerade die Daten des Fahrzeugs zusammen, und es ist gut wenn diese stimmen.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: burkhard am Sa.07.Jan 2017/ 16:35:40
hallo Sven
Die Farbe scheint die gleiche wie meine zu sein, CEK, Bordeaux Red Met. innen ist meiner etwas grauer, AEE heisst Doeskin, deinermit AEM ist Magnolia, aber dein CD ist bei mir JD, wuerde ich deuten.
aber was das bedeutert?

schoene gruesse aus dem verscheitem spreewald

burkhard
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.08.Jan 2017/ 20:19:42
Hallo burkhard,

danke für die guten Infos, ich habe noch eine interessante Seite gefunden

http://www.jag-lovers.org/xjlovers/xjfaq/paint&intrcodes.htm

da steht eigentlich alles, nur das CD finde ich noch nicht.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: burkhard am Mo.09.Jan 2017/ 22:25:25
Hallo Sven

auf der Seite war ich auch.
wurde nur nicht so ganz schlau draus.
Was mit den 2 buchstaben auf sich hat, stht was von Material bestellung ?
meine serie § oder auch der X300 haben auch da 2 Buchstaben hinter der Innenausstattung. ??

schoene gruesse aus dem Spreewald

burkhard
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: E-mAN am Di.10.Jan 2017/ 07:09:18
Hallo Burkhard,

die beiden Buchstaben stehen (m.E.) für das Herstellungsdatum.

"JC" soll für September 1988 stehen. :Cool2*

HERZliche Grüsse,
Egon
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Di.10.Jan 2017/ 07:13:22
Hallo burkhard,

das bekommen wir noch raus.  :gruebel
Im Moment kann ich auf Grund der Temperaturen nicht wirklich etwas machen. Bin nun bei Studieren des Werkstatthandbuches, habe eine Repro gekauft. Auch habe ich eine Betriebsanleitung in deutsch erstanden, zwar original aber nicht genau von meinem Baujahr. 

Grüße aus der kalten Sächsischen Schweiz
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Di.10.Jan 2017/ 07:14:23
Danke Egon,

da sind wir doch schon wieder etwas weiter.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: burkhard am Do.12.Jan 2017/ 20:39:02
Hallo Sven

Sächsischen Schweiz?
ist ja relativ in meiner Naehe. :gruebel
Na, lass mal Maerz werden und ich wieder fahren duerfen,
muss ich dich wohl mal besuchen kommen.

schoene gruesse aus dem nass kalten spreewald

burkhard :Cool2*
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.13.Jan 2017/ 06:50:13
Hallo burkhard,

hört sich gut an, ich hoffe, dass ich schon so weit bin, mal schauen.
Treffen wäre super.

Schnell schönes Wetter und freundliche Grüße

Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.13.Jan 2017/ 17:11:09
Basteln an langen stürmischen Winterabenden.  :o
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.21.Jan 2017/ 19:11:15
Habe wieder Teile ausgebaut, musste aber keine Thermostate ausbauen - waren keine verbaut.
Ich Prüfe alle Thermoschalter und Relais vor dem geplanten Wiedereinbau. Die Prüfung erfolgt mit den Küchen üblichen Möglichkeiten wenn meine gute einkaufen ist.
Auf dem 3. Bild habe ich hinter dem Motorblock ein sehr verdächtiges Pumpenteil gefunden, keine Ahnung für was das sein sollte. Vielleicht um durch den TÜV zu kommen  :-\

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.24.Jan 2017/ 14:27:28
Hallo Sven,

ist das Wasserseitig? Heizung?

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Di.24.Jan 2017/ 19:24:21
Hallo,

das ist Wasserseitig, aber die Pumpe kann ich im WHB nicht finden, und die liegt so rum.
Nach dem ich die gesamte Wasseranlage überholte, werde ich das Teil wohl nicht mehr brauchen.
Habe mir eine Liste mit Teilen zur Prüfung erstellt, ist ziemlich lang. Ich werde alle Relais und Schalter usw. Testen. Wenn ich die Teile eingebaut habe, und eins oder mehrere laufen nicht, das finde ich sicher schlecht raus.
Die Qualität der Teile ist nicht schlecht, alle bisher getesteten Wärmeabhänigen Schalter usw. funktionieren.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.25.Jan 2017/ 17:44:31
Bitte um Hilfe

für welche Funktion ist das Relais, ich kann auch nach langer Suche im WHB nicht die Funktion finden.
Habe eine Europamodell, rechtes ist ein Wischwaschanlage Scheinwerfer Relais dann das runde Relais  :gruebel und rechts ein Diodenmodul Pektron für Wischwaschanlage Scheinwerfer.
Die Module sind am Blech oberhalb des Kühlers verbaut.

Danke und Grüße
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.08.Feb 2017/ 18:54:50
Wieder ein paar Teile instandgesetzt. Allerdings mit dem rechten Wasserrohr / Thermostat habe ich Pech. Da ist mir eine Schraube im Sackloch abgeschert. Auch nach Anschweißen einer Mutter keine Chance. Morgen erneuter Versuch mit Anbohren und Linksdrall. Ansonsten weiter in kleinen Schritten und viele Teile ersetzen.

Grüße Sven - bald kommt der Frühling  :)
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.19.Feb 2017/ 19:35:16
Hauptgewinn  >:(
Da habe ich doch heute die obere Abdeckung des Zylinderblocks nach dem Reinigen wieder montiert. Freue mich endlich ein Teil wieder eingebaut zu haben, kontrolliere vor dem Stopfeneinbau den Kettenspanner. Dieser ist gebrochen – na super. Jetzt werde ich die Zylinderköpfe abbauen, dass wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Die Nockenwelle muss aber auf jeden fall raus, Ventilspiel ist zu groß. Freue mich auf die Arbeit ohne Spezialwerkzeug.
Würdet Ihr auch die Kette wechseln ???

Probefahrt im Frühjahr ist in Gefahr.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: die-Katze am Do.23.Feb 2017/ 19:43:20
Moin Sven,

Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim aufhübschen deines XJS.

Hast du schon einmal über Eisstrahlen im Motorraum nachgedacht (ist total easy und greift die Komponeten nicht an) ?
Wenn du die die Kühlschläuche alle neu nimmst und ich persönlich habe auch alle Hochdruckschläuche -macht Sinn- erneuert ( schau mal hier ;http://www.ebay.de/itm/Klimaleitung-Klimaanlage-passend-fur-Jaguar-XJS-/381953277716?hash=item58ee307f14:m:m9ewke_z4i0C8gYuOQYRcAg )
bist du optisch auch schon ein erhebliches Stück weiter und hast die Funktion wieder auf neuesten Stand.

Anbei ein Foto meines "Machinenraums" (ist noch lange nicht fertig).

Viel Glück und alles Gute

Hans
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: patrickfehr am Do.23.Feb 2017/ 21:15:53
Hallo Sven

Als ich meinen V12 Motor instand gestellt hatte, erwies sich das demontieren vom Zylinderkopf, speziell von einer Seite als schwierige Aufgabe. Die Stehbolzen beginnen gerne zu korrodieren und lassen ein einfaches Abnehmen meist nicht so einfach zu.
Am besten bereits Tage zuvor mit genügend Rostlösemittel einweichen. Da ich meinen Motor auf einem Montagebock aufgespannt hatte kam ich von allen Seiten dazu um den Kopf langsam zu lösen.
Bei komplett festsitzenden Zylinderköpfen kann mittels einer Abzugsplatte der Zylinderkopf gelöst werden.
Das Ventilspiel bei meinem Motor bei 120000km war bei den meisten Zylindern noch gut, nur wenige musste ich leicht korrigieren.
Die Kette und die Kettenräder habe ich wieder die alten verwendet, weil sich dort kein übermässiger Verschleiss zeigte. Bitte beachte, dass dies mein Erfahrungsbericht ist und man dies nicht verallgemeinern soll. Bei Zweifeln lieber etwas mehr austauschen, wenn schon alles zerlegt ist, als nachher die Arbeit doppelt machen zu müssen.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Freundliche Grüsse
Patrick
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.24.Feb 2017/ 08:59:51
Moin Leute!
Kleiner Tip:
Geduld mitbringen, einsuppen mit Rostlöser und dann gibt es da noch eine bequeme Variante:
Handelsüblichen Bohrhammer auf "Schlagen" ohne Drehen stellen,
eine passende Nuß so umändern das sie NUR aussen von oben auf die Mutter drückt,
einspannen und dann immer mal kurz aufsetzen und durchschütteln.
Um ein Abreissen der Bolzen zu vermeiden diese auch mit dem Drehmomentschlüssel losdrehen, Lösemomente liegen
etwa um 20-40% höher als die Anzugsmomente, wenns dann also knackt aufhören und wieder ein wenig schütteln.
Das geht eigentlich sehr gut und hat immer funktioniert.
Gruß
Peter
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.25.Feb 2017/ 08:52:30
Moin Sven,

Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim aufhübschen deines XJS.

Hast du schon einmal über Eisstrahlen im Motorraum nachgedacht (ist total easy und greift die Komponeten nicht an) ?
Wenn du die die Kühlschläuche alle neu nimmst und ich persönlich habe auch alle Hochdruckschläuche -macht Sinn- erneuert ( schau mal hier ;http://www.ebay.de/itm/Klimaleitung-Klimaanlage-passend-fur-Jaguar-XJS-/381953277716?hash=item58ee307f14:m:m9ewke_z4i0C8gYuOQYRcAg )
bist du optisch auch schon ein erhebliches Stück weiter und hast die Funktion wieder auf neuesten Stand.

Anbei ein Foto meines "Machinenraums" (ist noch lange nicht fertig).

Viel Glück und alles Gute

Hans

Hallo Hans,

ich erneuere alle Schläuche, auch alle Komponenten der Klimaanlage. Eisstrahlen ist eine gute Lösung zur Reinigung, aber bei mir sind die verzinkten Teile so angegriffen, dass ich diese alle neu verzinken lasse, alle anderen Teile mit Lack neu. Ich muss fast alle Komponenten so und so ausbauen.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.25.Feb 2017/ 09:02:11
Danke für die guten Tipps, ich habe gestern den ersten Krümmer demontiert. Die Köpfe werde ich wahrscheinlich abbekommen, müssen erst unten gewesen sein, das Auto hatte einen Frostschaden, die Kopfdichtungen sind neu. Ich mache mir nur gerade einige Gedanken, alle Lagen der Kette zu den Ritzeln genau zu sichern um einen genauen Einbau hinzubekommen.
Ansich bin ich über die viele Demontage nicht so sauer, ich kann mehr Teile in Ordnung bringen.

Das Ventilspiel stimmt übrigens im Schnitt um ca. 0,1 mm nicht. Ich glaube diese würde nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht korrigiert. Es wurde alles sehr schludrich und ohne neue Dichtungen (außer Kopfdichtung) zusammengebaut. Auto sollte halt nur verkauft werden.

Grüße Sven - beim kämpfen
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.25.Feb 2017/ 09:35:45
Moin!
Wenn du den 1. Zyl auf OT stellst wirst du wahrscheinlich eh' an allen relevanten Ritzeln und soweiter Markierungen finden,
wenn nicht mach' dir halt welche! Dann kannst du beruhigt alles auseinanderpflücken und verdrehen....hinterher passt's immer.
Der "richtige" OT ist übrigends der wo beide Ventile zu sind. Nicht der in der Überschneidung. Sieht man am entsprechenden
Zylinder an der Nockenwelle sofort.
Gruß
Peter :-)
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.25.Feb 2017/ 09:54:45
Hallo Peter,

folgenden Plan habe ich: Zündverteiler auf Markierung stellen, die Nockenwellen mit Ritzel und Kette markieren. Nur die Lage Kette / Hilfswelle macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, ggf. ist diese Markierung nicht erforderlich. Ich habe darüber nachgedacht die Frontplatte des Kettengehäuses vor den Köpfen abzunehmen, sollte eigentlich gehen - mal sehen.

Der "richtige" OT ist übrigends der wo beide Ventile zu sind. Nicht der in der Überschneidung. Sieht man am entsprechenden
Zylinder an der Nockenwelle sofort.


Super Hinweis - Danke Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mo.06.Mär 2017/ 20:02:27
Hallo,
habe die Keilriemenscheibe nicht abbekommen, konnte auch nichts zum Blockieren oder so finden. Also Werkzeug gebaut, hat sehr gut funktioniert.
Zylinderkopf habe ich noch nicht ganz ab, bekomme ich aber in den nächsten Tagen sicher hin.
Ach so - Kerzen ohne jeden Verstand angezogen, eine abgebrochen - kleiner Hauptgewinn.

Grüße
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.15.Mär 2017/ 19:30:53
Teilerfolg,
erste Bank ist demontiert. Wichtig ist, dass die Motoraufhängung auf der rechten Seite gelöst wird. Damit passt der Krümmer gerade so am Cassis vorbei. Das Alublech muss neu hergestellt werden. Wenn ich glück habe bekomme ich morgen die nächste Bank ab und dann - endlich Zusammenbau.

Frühjahr macht Spaß zu basteln!  :-*
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Di.28.Mär 2017/ 12:31:43
Hallo,
beide Köpfe ab und viele Teile bestellt. Köpfe und Block schein sonst in Ordnung.

Grüße
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.28.Mär 2017/ 23:33:30
Immer wieder ein schöner Anblick  :super

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.08.Apr 2017/ 18:12:21
Heute endlich wieder etwas geschafft, Kettenspanner und Schwingungsdämpfer montiert und Steuerkettendeckel montiert.
Die Schwingungsdämpfer mit Hilfe von Lagerhölzern fixiert da ich keine Lehre habe. Der Steuerkettendeckel muss mit zusätzlichen Schrauben befestigt werden da er lt. Handbuch mit zusätzlicher Dichtungsmasse versehen werden muss.

Folgende Frage habe ich:
die Unterdruckverstellung der Heizung an der Brandwand fehlte komplett, könnte mir jemand sagen wie dieses Teil befestigt wird? Die Löcher für die Schrauben sind größer als die Bohrungen im Halteblech. Ich würde das Halteblech auch auf Grund der Leitungen nicht an der Brandwand befestigen können. Kommen da ggf. Bolzen als Abstandshalter rein?

Danke und schönes WE
 
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.14.Apr 2017/ 16:51:26
Hallo,
wieder so dies und das geschafft. Viel Glück und ein wenig Können beim Entfernen der abgebrochenen Kerze. Eisspray und Linksdrall haben geholfen. Montage beginnt mit dem Einbau der Sandwichplatte und der Ölwanne, geht recht gut mit leichtem anheben des Motors.

Schöne Ostern
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.19.Apr 2017/ 19:52:56
Heute große Freude  :super über die neuen Reifen, werde ich in den nächsten Tagen montieren lassen. Dann brauch das Fahrzeug nur noch laufen.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Mi.19.Apr 2017/ 23:08:03
Hallo Sven ;)
was hat denn der Satz Pirelli gekostet?
Ich fahre ja die 17" OZ Räder....das würde mich aber mal rein interessenhalber interessieren (was ist das denn für eine Satzstellung?)🐵🙈🙉

Gruss
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Do.20.Apr 2017/ 07:22:39
Hallo Ingmar,

809,- € incl. Steuer und Versand abzüglich 10% eBay Aktion. Bin ich sehr zufrieden. (an der Satzstellung arbeitete ich noch)

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Do.20.Apr 2017/ 12:29:14
Hallo Sven,

Danke für die Info - das mit den Sätzen bekommen wir beide auch noch hin... :D

Gruß
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.22.Apr 2017/ 20:36:34
Freude

schönes WE
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: burkhard am So.23.Apr 2017/ 21:29:31
Hallo Sven

Schicke Reifen, aber
Was hast du wo mit deinen Felgen machen lassen, sehen ja gut aus?  :-;
Glaenzen ja toll  ;)

schoene Gruesse aus dem Spreewald

burkhard 8)
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mo.24.Apr 2017/ 08:08:48
Hallo Burkhard,

habe ich glanzdrehen lassen. Sind original aber nicht die, die auf dem Auto waren, diese werden so Lackiert wie sie waren.

Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mo.24.Apr 2017/ 19:59:57
So viel Vorfreude hält kein Mensch und Katzenliebhaber aus.  :feuerwerk3*
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.10.Mai 2017/ 20:51:16
Geht langsam voran, einige Teile zu Probe zusammengesteckt. Der Zusammenbau mit vielen neuen oder überarbeiteten Teilen macht so richtig Spaß.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Mi.10.Mai 2017/ 23:12:57
Hallo Sven,

sieht gut aus - es geht voran :super

Weiterhin gutes Gelingen

Gruß ;)
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.17.Mai 2017/ 19:03:31
Bin am Teile herstellen, Alublechabdeckungen und Kabelbaum neu hergestellt, großer Kabelbau instandgesetzt.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Do.15.Jun 2017/ 12:34:03
Weiter zusammenbauen .................................................
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.09.Jul 2017/ 18:17:16
Bin noch am arbeiten.
Habe endlich die Wasserpumpe eingebaut, es fehlten 3 Schrauben in der erf. Länge. Damit auch die ersten beiden Keilriemen montiert.
Aber jetzt kommt es: der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war beim Kauf einfach runterhängend. Ich habe gesucht wo ich das Teil wohl vernünftig unterbringen kann. Meine Suche war erfolgreich, ich habe versteckte Teile entdeckt. Bei diesem Auto bin ich schon manchmal platt.
Habe auch zu aj6engineering wegen einer neuen Auspuffanlage Kontakt aufgenommen. Kat soll drin bleiben, mal schauen.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.14.Jul 2017/ 21:24:25
Heute großer Erfolg, habe das Kätzchen angelassen und beim ersten Versuch angesprungen. Habe vorher erst öl vorgepumpt, dann Benzinpumpe angeschlossen und Fahrzeug angelassen. Läuft mit zu hohen touren aber rund und nimmt Gas gut an. Konnte nur zwei kurze versuche starten, Kühlsystem ist noch nicht angeschlossen und die Ölkühlerleitung vom Getriebe habe ich übersehen. Habe alle wieder sauber gemacht. Jetzt kommt das Kühlsystem dran.

Allen ein schönes WE
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Sa.15.Jul 2017/ 08:37:52
 :+++ :super

Gruß
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: E-mAN am Sa.15.Jul 2017/ 08:56:34
Hallo Sven,
 
tolle Arbeit.  :super

Es sieht so aus, als hättest du auch die Schläuche der Klimaanlage erneuert. Wenn das so ist, wer hat sie geliefert und was hast du dafür bezahlt?

Gruss,
Egon ;)

Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.15.Jul 2017/ 14:32:04
Hallo Egon, suche ich raus und antworte Dir.

Heute komplette Motorkühlung eingebaut, bald die Hände nicht mehr aus dem Motorraum raus bekommen !!
Da ich das Auto noch nie gefahren habe, weis ich auch nicht wie der Motor richtig läuft. Derzeit läuft der Motor nach dem Start mit ca. 3000 touren und nach einer kurzen Zeit tourt er ab. Aber der Leerlauf  läuft sehr unruhig bzw. tourt hoch und runter aber Gas wird sehr gut angenommen so das kein Sprit fehlen sollte. Ich muss jetzt herausbekommen was das sein könnte.

Ist das mit dem "Hochleerlauf " nach dem Start so richtig.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.15.Jul 2017/ 17:08:36
Der Superschlaue  :tongue!

da habe ich doch die Zahlen nicht deuten können und statt 0,05  - 0,5 Drosselklappenluft eingestellt.
Jetzt schnurrt das Kätzchen. Ich bin über mich erstaunt, dass ich diese vielen Teile an einen passenden Platz gebracht habe - Glück halt.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.15.Jul 2017/ 18:08:56
Hallo Egon, hier bestellt bei

https://www.britishparts.co.uk/

Ac Hose #CCC5087   £59.99   1   £59.99
Ac Hose #CAC3696   £34.98   1   £34.98
Ac Hose #CAC3697   £34.98   1   £34.98

Grüße
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: E-mAN am So.16.Jul 2017/ 07:06:34
Danke Sebastian! :bluemchen
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.16.Jul 2017/ 16:07:32
Bitte um Hilfe,

mein Radio geht nach ca. 20 sec in einen Hupton über. Wenn ich es anmache, verlangt es keinen Code und spielt Musik, ab eben halt nur 20 sec. Was könnte ich machen??  ??? Wegfahrsperre ist deaktiviert.

Danke
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mi.19.Jul 2017/ 21:02:45
Da ich auf mein Radioproblem keine Antwort bekomme mache ich einfach weiter.

Habe die original ARDEN Endschalldämpfer ausgebaut und gucke da, die Teile sind im richtig gutem Zustand. Werde ich überarbeiten und die fehlende Aufhängung wieder herstellen.

Habe gestern nach langem Suchen ein gutes Sportlenkrad bekommen, passt besser zu diesem Fahrzeug wie alles andere  :)
Morgen wird das Fahrzeug angemeldet für die ersten Probefahrten. Freue mich schon sehr darauf. Habe ja schon nicht mehr so daran geglaubt.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: X-Man am Mi.19.Jul 2017/ 23:43:35
Hallo Sven ;)

zu deinem Radioproblem kann ich leider nix beisteuern....das habe ich noch nie gehört....20sec alles gut und dann ist Feierabend.....kann ich mir gar keinen Reim draus machen....

Zu den Endschalldämpfern: Ich hatte sie ebenfals lange verbaut.  :-;
Der Sound war besser wie die Optik.
Würde ich heute nicht mehr machen..,, aber die Geschmäcker ändern sich....
Der Sound wird etwas dumpfer.
Das eigentliche Problem für MICH war: Die Endtöpfe hingen zu tief....sah au wie abgebrochen :Cool2*

Es gibt diese Endtöpfe auch mit schräg nach oben gezogenen Endrohren....sieht wie ich finde viiiel besser aus :gruebel

Alles reine Geschmacksfrage

Gruss
Ingmar
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.21.Jul 2017/ 19:21:22
Hallo Sven.

 :xxx alle Achtung!

Das sieht richtig gut aus!!!!! :+++

Gruß Jürgen
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.21.Jul 2017/ 21:53:41
Danke Jürgen,
bin aber manchmal am verzweifeln. Heute die Endschalldämpfer fertiggemacht und angebaut. Ist so okay, war vor 30 Jahren halt so. Mache das Auto an, und aus unerklärlichen Gründen läuft es im Standgas 2000 touren. Die letzten Tage 750 - 800. Ist ein Rätsel. Morgen Luftfilter abbauen und Drosselklappen kontrollieren und ggf. Nachstellen.
Die Katze ist etwas komplizierter als unsere Hauskatze - naja.

Allen ein Sonniges WE

PS: habe heute die Mietz angemeldet, möchte am WE eine erste Ausfahrt auf unserem Feldweg wagen.  8)

Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.23.Jul 2017/ 08:29:18
Fahrtenbuch:

habe am Samstag eine erste Ausfahrt unternommen. die ersten 12 km noch ohne Motorhaube und mit Feuerlöscher im Kofferraum. So könnte ich besser schauen wo die Flüssigkeiten das Auto verlassen. Bis auf ein Überlauf vom Ausgleichsbehälter völlig trocken  :super
Dann Motorhaube drauf und noch 50 km gefahren ohne Motormängel. Lediglich an der Hinterradaufhängung poltert etwas. Bin in den Regen gekommen und habe das dichte Verdeck getestet. Bin sehr zufrieden mit diesen fantastischen Auto.
Jetzt geht es an all die anderen kleinen und großen Mängel.

Standgashöhe war schnell korrigiert, der Anschlagschalter für Standgas war nicht richtig eingestellt.
Die Sache mit dem Radio kann ggf. an der fehlenden Antenne liegen.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.24.Jul 2017/ 00:43:33
Hallo Sven,

sehr schick!!! Und die an schöne Umgebung kann ich mich nur zu gut erinnern. Unsere JOC-Ausfahrt in der Gegend ist auch schon mal 10Jahre her. Sollte man mal wiederholen ;)

Viele Grüße aus dem Süden von Berlin
Kai
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: E-mAN am Mo.24.Jul 2017/ 14:43:43
Hallo Sebastian,

TOLL!  :xxx :super :super :super

HERZliche Grüsse und toi,toi,toi,
Egon ;)
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mo.24.Jul 2017/ 14:49:45
                               
                                                       Danke
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.30.Jul 2017/ 20:17:43
Bin jetzt über 350 km gefahren. Das beste Ergebnis ist die konstante Kühltemperatur. Habe heute einen neuen Anlauf zum Getriebeölwechsel unternommen, aber ohne Erfolg. Ich bekomme die Ölwanne nicht ab, da ist die Getriebehalterung und ich weiß nicht was ich machen soll. Gibt es da einen Trick ?  ???
Heute das fehlende Kabel zum Kickdown Schalter ans Getriebe verlegt, das Auto geht ja richtig. : ok*

Naja gibt noch viel zu machen.
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Sa.12.Aug 2017/ 19:08:41
Nach ca. 500 km machte sich das linke vordere Radlager bemerkbar. Naja kein Problem - oder doch?
Radlager bestellt und mit der Demontage begonnen. Aber auch der Achsstumpf möchte gewechselt werden also auch das Teil bestellt. Dann mal so geschaut wie ich den alten den so raus bekomme - wahrscheinlich nicht ohne die ges. Achsaufhängung zu zerlegen  :-\
Aber heute, neue Tag neues Glück - Werkzeug gebaut und benanntes Glück gehabt - das Teil ist raus.
Wenn die Teile kommen alles wieder montieren und auch das rechte Radlader wechseln.
Bin mit der Komplettierung der Kofferaumausstattung auch wieder etwas weiter gekommen.

Schönes WE
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Mo.14.Aug 2017/ 18:27:44
Kofferraum wird langsam wohnlich. Aber die Rändelschraube des Ersatzrades bekomme ich nicht wirklich festgeschraubt, diese schleift an der Felge  :gruebel

                                                                                  Frage:

wo bekommt Ihr die Scheibenwischer für die Scheinwerfer her, ich finde keine passenden. Grüße Sven
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am Fr.18.Aug 2017/ 14:46:44
Also - beide Radlager und einen Achsstummel gewechselt. Diverse Gummis erneuert, beide Bremszangen und Kötzer VA gewechselt. Bei einer Bremszange habe ich einen Kolben nicht heraus bekommen, Scheiben waren neu.
Läuft wesentlich besser und leiser. erstmalig 150 kmh angetestet, läuft.

Allen ein schöne WE
Titel: Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
Beitrag von: Dr. Hook am So.10.Sep 2017/ 11:01:57
Tausend kleine Dinge

Auto läuft unruhig,  ??? Auspuff verrät die rechte Bank. Suchen und finden A6 ohne Leistung. Was solle es sein? Einspritzdüsen habe ich reinigen und prüfen lassen. Also Zündverteiler runter und neuen Läufer eingesetzt, Zündkabel gewechselt Zündkerze gewechselt. Nö will noch nicht. Jetzt Angstzustände  :-\ Ventielprobleme? Also Druck geprüft, ist noch Dampf drauf. Letzte Möglichkeit Einspritzdüse prüfen ob diese öffnet, und - Einspritzdüse defekt. Gut, das ist das kleinste Übel bis auf die Demontage.
Ah Gelegenheit, die nachts kaum zu sehende Kombieanzeige zu reinigen. Ausgebaut und gereinigt, alle Glühlampen werden ersetzt. Die Beleuchtung lief nur noch an 2 Glühlampen. Drehwiederstand zerlegt und gereinigt, geht.
Hauptgewinn – endliche eine originale Antenne gefunden und eingebaut – läuft.  :)
Spiegel zerlegt zum neu verchromen, geht nicht sonderlich gut.
Micro Anlage zum Aufnehmen von Kassetten gekauft. Dacht, dass ich das nicht mehr brauche. Kassetten gekauft und gestaunt wie viele Interessenten es dafür gibt.