Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: Krieger am Do.13.Feb 2020/ 20:51:37

Titel: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Krieger am Do.13.Feb 2020/ 20:51:37
Hallo zusammen,
Ich habe einen Daimler DS420 BJ85 neu erstanden. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die eingeschlagene Fahrgestellnummer zu finden. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Sollte es im Forum keinen DS420 Besitzer geben, könnten vielleicht auch Hinweise vom MK10 oder 420 Fahrern helfen.
Viele Grüße aus Hamburg
Thorsten
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Do.13.Feb 2020/ 22:47:14
Hallo Thorsten,

schau mal hier:
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Do.13.Feb 2020/ 22:48:27
Hallo Thorsten,

schau mal hier:

http://www.myds420.info/various_t/salevintext.html

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Matthias S am Fr.14.Feb 2020/ 09:52:45
Beim MK2 war die FG Nummer rechts neben dem Haubenschloss siehe beigefügtes Bild
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: pfl am Fr.14.Feb 2020/ 16:02:09
... wobei die im Bild auch schon nachgeschlagen ist, normalerweise stehen an der Stelle nur die Zahlen nicht aber die Buchstaben wenn ich mich recht erinnere

Grüße
Peter
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Fr.14.Feb 2020/ 17:11:37
Die Chassis Nummer auf dem Foto des MK2 ist nicht nachgeschlagen sondern wurde an dieser Stelle, also an der oberen Spange, welche die beiden vorderen Kotflügel verbindet und wo das Haubenschloss vor dem Kühler angebracht ist, im Werk eingeschlagen. Die MK2 erhielten ab Werk an zwei Stellen eingeschlagene Chassis Nummern in den Karosserien .

Die zweite Stelle mit der in die Karosserie eingeschlagene Chassis Nummer am MK2 befindet sich oben auf dem linken Chassisträger, über dem hinteren Motorhalter.

Die dritte Stelle, jedoch nicht in die Karosserie eingeschlagen, befindet sich auf dem aufgnietetenTypenschild.

Aber für den Daimler DS420 sind die Chassisnummern an der Karosserie je nach Baujahr an verschiedenen Stellen eingeschlagen. Siehe hierzu den Link der zweiten Antwort!

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Krieger am Fr.14.Feb 2020/ 19:31:08
Das klingt vielversprechend. Ich werde nachsehen, wenn ich wieder beim Fahrzeug bin und berichten ob ich Erfolg hatte.

Vielen Dank soweit
Thorsten
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Krieger am Do.27.Feb 2020/ 01:04:25
Hallo Rolf,

vielen herzlichen Dank für Deinen Tip. Ich habe sie gefunden. Sie befindet sich tatsächlich in der Wasserablaufrinne vor dem rechtem Scheibenwischer, nur zu sehen, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Da muss man erst mal drauf kommen.

Danke auch an alle 264 Forumsmitglieder, die meine Anfrage gelesen haben.

VG Thorsten
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Do.27.Feb 2020/ 08:06:12
Hallo Thorsten,

schön, dass ich helfen konnte.

Stelle doch bei Gelegenheit einmal ein Foto von Deinem DS420 ein. Vor vielen Jahren wollte ich auch einen DS 420 in der Schweiz kaufen. Aber meine Frau hatte sich leider vehement gegen dieses Fahrzeug gesträubt. Viiiiiiel zu groß und überhaupt nicht schön waren ihre Argumente. Dieser DS 420 war toploaded, mit Funktelefon, zwei Stereoanlagen, Funk-Fernseher im unteren Fach des Barschranks vor der Trennwand, two-tone painture Lackierung in grün und dunkelgrün mit farblich dazu passender Innenausstattung und rundum Vorhängen, beides in Velour, Schaaf-Fellteppiche etc, etc. Na ja, lang ist's her!

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Krieger am Do.02.Apr 2020/ 16:03:44
Hallo Rolf,

meiner hat quasi die identische Ausstattung wie Du sie beschreibst, nur keine Zweifarbenlackierung. Dafür habe ich noch einen Fahnenhalter, ich vermute der Wagen ist in London im diplomatischem Dienst gelaufen.
Von der Substanz her hätte es sicher bessere gegeben aber die Ausstattung fand ich zu verlockend. Auch wenn Telefon, TV und Videorekorder eher historische Zeitzeugen sind und keinen praktischen Nutzen mehr haben.

Viele Grüße

Thorsten
Titel: Re: Fahrgestellnummer Daimler DS420
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Do.02.Apr 2020/ 22:03:22
Hallo Thorsten,

sehr schöner DS 420. Die Lackierung ist cream oder old english white?

Nachfolgend ein paar Fotos von dem DS 420, den ich seinerzeit ins Auge gefasst hatte. Lieder hatte er falsche Felgen, nicht die richtigen 14" sondern solche 15" verchromte Chromscheibenräder vom E-Type V12 oder XJ Serie 1 respektive Serie 2. Einen Fahnenhalter hatte er ebenfalls gehabt. Auch war es ein sehr frühes Modell, noch mit der Siedelamp-/ Blinkerkombination des S-Type der 60-er Jahre.

Es hätte auch ein wenig Arbeit an der Karosserie gebraucht, um den DS wieder in passablen Zustand zurück zubringen. Auch die Zylinderkopfdichtung hätte erneuert werden müssen. Aber alles wär in überschaubarem Rahmen gewesen.

Nachdem ich den Wagen nicht gekauft hatte, hatte ein schweizer Freund den DS 420 gekauft, jedoch ohne dass der eine von dem anderen über dessen Kaufabsichten wusste.

Viele Grüße
Rolf B.