Autor Thema: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???  (Gelesen 39893 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Weiss jemand von Euch welche Aufgabe diese Verkleidung an der Innenseite der Motorhaube hat? Meine war an vielen Stellen eingerissen und hat sich teils aufgelöst und  mir dadurch ständig den ganzen Motorraum verdreckt. Heute hatte ich die Nase voll und sie einfach entfernt. Hatte die eine wichtige Funktion? Hitzeschutz, Schalldämmung etc?? Grüsse Andreas

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Schalldämmung
Gruß Rüdiger

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
 :D damit die Marder was anständiges zu essen haben ?  : drinksome

sorry Andreas, ich weiß es nicht, konnte mir aber den Kommentar nicht verkneifen

Interessieren würde es mich aber auch.

liebste grüsse,
Sakis

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729

Hm .. gute frage  :gruebel

Schalldämmung und hitzeschutz ( letzteres wohl in beiden richtungen,  um a) hitzestau im motorraum zu vermeiden und b) lackschutz, vermute ich mal)

Im zweifel den kram nicht entfernen, meint -: peter
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Schalldämmung
Gruß Rüdiger
Schalldämmung....woll, und nix anderes.
Sollte er bei fehlender Dämmung vorne etwas lauter werden dann unterm Fahrersitz oder der Rückbank ein Loch in die Knalltüte bohren bis das Geräuschgleichgewicht wieder hergestellt ist. Dann passt's wieder und fällt kaum auf.  :super
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
:D damit die Marder was anständiges zu essen haben ?  : drinksome

Schad, zu spät. Genau das wollte ich auch sagen

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #6 am: Di.06.Mär 2007/ 13:55:45 »
Nicht entfernen, Asbest!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #7 am: Di.06.Mär 2007/ 14:40:31 »
Hallo,
Asbesz glaube ich nicht, sieht aus wie Glaswolle.
Asbestfaser ist eigentlich immer grau/weiß.
Gruß Rüdiger

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #8 am: Mi.07.Mär 2007/ 00:06:52 »
hallo
es handelt sich um einen hitzeschutz. hier in america wird das "head reduction blanket" genannt. ohne den schutz kann der lack beschädigt werden , oder sich das matell verziehen. dass das ganze auch eine schallreduction verusacht , ist gut möglich.
unter normalen fahrbedingungen passiert nix, ist eher für extrembedingungen gedacht, wie super heisses wetter + bergauf, oder autobahn hochgeschwindigkeit über längeren zeitraum,....
so far
grüsse aus Chicago
Christoph Rosenberg
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #9 am: Mi.07.Mär 2007/ 14:09:05 »
es handelt sich um einen hitzeschutz. hier in america wird das "head reduction blanket" genannt. ohne den schutz kann der lack beschädigt werden , oder sich das matell verziehen. dass das ganze auch eine schallreduction verusacht , ist gut möglich.
unter normalen fahrbedingungen passiert nix, ist eher für extrembedingungen gedacht, wie super heisses wetter + bergauf, oder autobahn hochgeschwindigkeit über längeren zeitraum,....

Moin Christoph!

Mag sein, daß das Zeugs gegen Wärme helfen soll... aber das dann bei stop+go oder nach einer Hatz im Stand - auf jeden Fall nicht während der Fahrt, selbst wenn der Krümmer glüht.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###