Autor Thema: Welche Felgengröße passt maximal auf einen Xj40 ohne größere Karosseriearbeiten?  (Gelesen 6748 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Hallo! Mein ´93er Daimler Xj40 soll bald auf etwas größerem Fuße stehen. Mal ganz ehrlich: 15" Felgen mit Mega-Ballonreifen sind doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und hässlich noch dazu! Und da es sich beim Xj40 ja auch nicht gerade um ein Modell handelt, bei dem man in nächster Zeit mit einer Wertsteigerung rechnen darf und somit möglichst den original Zustand erhalten sollte, gönne ich mir und ihm etwas für die Optik! Jetzt ist die große Frage: Was passt? 18" Zoll sollten es schon sein, allerdings wären 19" oder sogar 20" auch nicht schlecht! Bei 20" Zoll Felgen bezweifel ich schon fast ein Unterbringen in den Radhäusern ohne groß dran rum zu ziehen etc. Dies möchte ich auf keinen Fall. Das wäre mir dann doch zu prollig. Mehr als Bördeln möchte ich karosserie-technisch nicht machen. Was meint Ihr? Was könnte passen? Auf welche ET´s ist zu achten etc.....Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Felgenumrüsten gemacht? Wäre sehr dankbar für Tips...Grüsse Andreas

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Moin,
also ich persönlich würde immer originale Jaguar Felgen nehmen.Die aus´m Zubehör sehen fast immer billig aus und da ändert auch eine gigantische Größe nix dran.Leider gibt´s da nix von Jaguar mit ABE für den XJ40 was über 16 Zoll hinausgeht.
Ich selber hatte mal auf dem XJ40 die 17 Zoll Kompressorfelge (255er Reifen) vom X300 gefahren.Das war schon grenzwertig vom Lenkeinschlag und scheuerte schon leicht in den Radhäusern.TÜV gab´s sowieso nicht und genau deshalb würde ich das nicht mehr machen.....
Du solltest 16 Zoll nehmen mit 225er Reifen.Da gibt´s auch wirklich schöne Felgen und der Reifen sieht auch nicht so Ballonmäßig aus.

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Andreas,

da muß ich gegenhalten, daß ich Querschnitte, die in Richtung "Vollgommi" gehen und den Komfort zerstören auch, irgendwie nicht zeitgemäß finde. Ich finde es immer lustig wenn sich Fahrer dann nicht mehr trauen zu fahren, weil jeder Stoß bis an die Schädeldecke dringt  :D

Scherz beiseite, Jaguar hat ein etwas strafferes Fahrwerk, das den Komfort auch über die Reifen holt. 16" - derber würde ich es nicht treiben. Das macht auch wirklich keinen Spaß mehr - dir Buchsen danken es außerdem ;)
Viel liegt auch am Reifendesign. Schau mal nach, da findet sich so einiges was gut aussieht!

Viele Grüße
Kai

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Hallo
am besten haben mir bisher die 15" mit den 390er Reifen gefallen und zeitgemäß waren und sind sie für das Baujahr der XJ40 naturgemäß. Nebenbei auch ausgesprochen haltbar und komfortable. Ich fahre aus Kostengründen jetzt allerdings 16", nur es sieht nicht mehr so gut aus.
Gruß Rüdiger

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Hallo Andreas. :)

Also ich habe der Katz 18er Azev gegönnt. :whistling
Mit 245 Bereifung von Uniroyal Rain Sport. : flüster Damals :o
Kann kein negatives Fahrverhalten ausmachen. : nein
Auch Beifahrer,innen haben sich noch nicht beschwert. ;)
Allerdings müssen Bördelarbeiten eingetragen werden. : flüster
Jeder wie er mag :bluemchen

Gruß Maribo 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
16" ???  Ne, also wie gesagt 18" sollten es schon sein. Eure Erfahrungen und Tips in Ehren, aber ich  finde nicht dass Felgen die nicht von Jaguar sind unbedingt billig aussehen müssen. Ganz im Gegenteil, da gibt es ein paar richtige Leckerbissen. Klar, wenn ich mir nen fiesen Billigsatz bei ATU bestelle o.ä., dann gib ich Euch recht. Sowas verschandelt solch ein Auto nur. Es sollte vom Stil auf jeden Fall passen! Aber wie gesagt es gibt richtig edle Zubehörfelgen, und warum so bescheiden? Der Xj40 ist ein sehr großes Auto, dem meiner Meinung nach größere Alus auch sehr gut stehen. Die Ami´s knebeln ja zum Beispiel  fast jedem Käfer ein paar 20" in die Radkästen. Klar, ich sagte ich möchte keine Karosserieveränderungen außer Bördeln machen. Aber Leute, bei solch einem Auto muss doch mehr als nur 16" drinnen sein ohne das es gleich überall schleift und aufsetzt!?!? :tongue! Es müssen ja keine 300er Reifen drauf. 235er oder 245er tun´s doch auch. Also gibt es wirklich so wenige die auf großem Fuß leben, ähh fahren :D 

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Hallo Andreas. ;)

Hier kannst Du vielleicht etwas besser erkennen
wie es mit den 18nern aussieht. :whistling
Hoffe das mit dem Foto klappt? :gruebel
Gruß Maribo.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Hallo Maribo! Leider lassen sich die Bilder nicht grösser anschauen (vielleicht sind sie einfach auch nicht grösser)!? Auf jeden Fall brauch ich ne Lupe.... :'( Aber trotzdem danke  ;)

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Hallo Andreas. :(

Ja ich und PC >:(
Schau mal unter Mitglieder  Fahrzeuge Mario Vockrodt . : flüster

Gruss Maribo 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Aber Leute, bei solch einem Auto muss doch mehr als nur 16" drinnen sein ohne das es gleich überall schleift und aufsetzt!?!? :tongue! Es müssen ja keine 300er Reifen drauf. 235er oder 245er tun´s doch auch. Also gibt es wirklich so wenige die auf großem Fuß leben, ähh fahren :D 
Die Bereifung beim 308er geht bis zu 255/40-18 rundum...ohne das irgendwas schleift oder so....also von der Seite her....und ich mein' mit Penta-Felgen vom XJR wuerde er ganz gut aussehen.
Gruss
Peter   :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!