Das Material des Trägers ist eine Art Presspappe (Eierkarton)
Dadrauf ist dummerweise der Himmelstoff mit einer dünnen Schaumstoffkaschierung geklebt worden
Das Problem is nu, der 30 Jahre alte Schaumgummi zersetzt sich chemisch zu ekelig klebrigem Schleim und der Stoff hält nicht mehr.
Du musst den Himmel komplett ausbauen, wie das geht ohne die Heckscheibe rauszunehmen kann ich auch erklären. Nachdem Du das Ding draußen hast, kommt das Unangenehme, der Stoff muß runter und der zersetzte, klebrige Schumgummipampe komplett von der Pappe gekratzt werden, Drahtbürste, Spachtel Großes Fleischmesser etc.
Der Rest ist einfach.
Der Neue Stoff wird anhand des alten zugeschnitten und mit Sprühkleber auf die saubere Pappe geklebt.
Zum Schluss Himmel rein Mittelkonsole rein Sitze rein und die ganzen zerbrochenen Klipse der diversen Verblendungen erneuern und die Blenden wieder drauf.
Geht alles an einem Wochenende.
Bei meinem ollen Saab hatte ich es einfach, die Heckscheibe raus und den Himmel nach hinten gefädelt, beim XJ40 ist die Scheibe geklebt, du könntest, wenn du die Pappe gar nicht rausbekommst, zum Autoglaser gehen, die Scheibe rausschneiden und dort stehen lassen. dann nach Hause und den Himmel ersetzten und schließlich beim Glaser die Scheibe wieder einkleben lassen. Hätte den Vorteil, daß du auch mal die Blechfalze siehst und gegebenen Falls die Ränder entrosten und frisch pinseln könntest. Also Carglass hatte sich auf solche Sachen eingelassen.
Man kann übrigens den Himmelstoff noch kaufen, frage einen Autosattler. Wenn du kein Orginalfetischist bist, kannst du auch jeden andern, leicht elastischen nehmen.
Meiner Freundin hatte ich mal einen Himmel repariert und dafür roten Seidenstoff genommen, war allerdings sauschwer aufzukleben sah aber gut aus.