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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: arrakos am So.28.Nov 2004/ 12:48:14

Titel: Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am So.28.Nov 2004/ 12:48:14
Hallo Jag Freunde,

Habe schon alle Artikel durch gelesen aber bin nicht weiter gekommen.
Bei mir lauft in Fahrer Fussbereich reines Kuehlwasser.
Was soll ich in diesen fall suchen? Es hat angefangen mit Scheiben verschlagen aber bereits
lauft reichlich ab.
Danke
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: maribo am So.28.Nov 2004/ 16:04:09
Hallo Arrakos.
Hatte selbiges Problem,Abhilfe schaffte die Durchspülung der Ablaufschläuche im Unterboden.
Auto aufbocken (Hebebühne) und im Bereich des Mitteltunnels Fahrerseite,Beifahrerseite siehst Du dann die Schläuche,mein
Mechaniker hat sie mit Druckluft frei geblasen.
Gruß Maribo.
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am So.28.Nov 2004/ 18:42:19
Hallo,
an meinem tropfte kürzlich auch Kühlwasser in den Beifahrerfußraum. Der Grund war der Wärmetauscher der Heizung.
Dieser war undicht und tropfte in die darunterliegende Auffangschale für`s Kondenswasser der Klimaanlage. Wenn nun die von Maribo erwähnten Ablaufschläuche verstopft sind, gehts gleich in die jeweiligen Fußräume. Aber auch wenn die Schläuche frei sind, kommt`s irgendwann da raus.
Wie Du sicher weißt, kann man Kühlwasser zweifelsfrei am Glykol Geruch erkennen.
Wenn es zweifelsfrei Kühlwasser ist, kann es in manchen Fällen noch an den undichten Schlauchanschlüssen zum Wärmetauscher liegen, meist liegt es aber am Wärmetauscher selbst.

Der Ausbau ist im HAYNES sehr gut beschrieben und ich würde Dir empfehlen danach vorzugehen. Falls Du aber ein "großer Sparfuchs" bist und die Investition in das Rep- Buch scheust, kann ich Dir auf Nachfrage aber auch etwas faxen.
Der Wärmetauscher hat kürzlich bei LIMORA 99,- Euro gekostet, ich habe  ca. 5 Stunden gebraucht ihn einzubauen.  Jetzt würde ich mir aber zutrauen, die Sache in 2 Stunden zu bewältigen, ist also nicht so schwierig.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am So.28.Nov 2004/ 20:07:47
Hallo,
Das HAYNES habe ich schon, und wuerde auf den Wärmetauscher  tipen.
In Welchen Seiten wird es beschrieben?
Von Maribo beschrieben kan auch sein aber wenn die Schlauche frei sind, lautft das
Wasser am Boden ab, was natuerlich heist weiter Kuehlwasserverlust.
Gruesse aus Griechenland
Aris
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am So.28.Nov 2004/ 20:20:30
Hallo Aris,
auf  Seite 3-10, Punkt 11: Heater core - removal and installation,
kannst Du lesen wie es gemacht wird.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir.

Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am So.28.Nov 2004/ 22:19:04
Hallo Aris,
ich vergaß noch zu erwähnen, daß zum Wärmetauscher noch zwei O-Ringe gehören, welche die Zu- und Ableitungen abdichten.
Bei mir waren die ziemlich zerbröselt und kosteten zusammen ca. 10 Euro  :P

Gruß  Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am Mo.29.Nov 2004/ 14:22:57
Hallo wieder,
bin Heute ran, aber kriege das Tunel nicht ab.
Die Holzverkleidung,Heizungsschalter sind ab aber der ganze Tunel sitzt fest,
irgendeinen TIP ??

Kann man irgendwo unter der Motorhaube den ganzen Heizungskreislauf unterbrechen?
Vorlaufig waere eine loesung um zumidenst den Wasserverlust zu stopen.
Gruesse
Aris  
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am Mo.29.Nov 2004/ 18:46:24
Hallo Aris,
Der Tunnel muß nicht ab !
Rechts und links braucht nur die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab. Rechts muß allerdings noch das Panel mit den elektronischen Steuergeräten aus dem Weg und der Kasten des Handschuhfaches.
Im HAYNES ist auch nicht die Rede von der Entfernung des Tunnels, ich sehe natürlich auch, daß er auf den Fotos weg ist, dies diente wahrscheinlich nur der besseren fotografischen Dokumentation.
Halte Dich strikt an den Text.
Du kannst natürlich im Motorraum an der firewall mit einem 360° Kupferrohr aus dem Heizungs-und Sanitärbereich die beiden zum Wärmetauscher führenden Schläuche "kurzschließen".

Also nochmal: Laß am Tunnel alles so wie es ist, Du kommst auch so ran.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am Mo.29.Nov 2004/ 19:14:54
Du kannst natürlich im Motorraum an der firewall mit einem 360° Kupferrohr aus dem Heizungs-und Sanitärbereich die beiden zum Wärmetauscher führenden Schläuche "kurzschließen".


Wo liegt die firewall??  Vielleicht Abbildung im Haynes ?

Danke
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am Mo.29.Nov 2004/ 21:02:38
Hallo Aris,
die firewall ist nur die Blechwand zwischen Fahrgastraum und Motorraum. Ich glaube im deutschen heißt sie Spritzwand.
Wenn Du auf der Fahrerseite in den Motorraum schaust gehen zwei fingerdicke Schläuche etwa unterhalb des Scheibenwischermotors in die firewall (Seite 3-10 Abb 11.2 Pfeile) . Du kannst die zwei Schellen lösen und die Schläuche abziehen, es wird etwas Kühlflüssigkeit auslaufen, ist aber nicht so viel. Du kannst dann Übergangsweise das besagte Kupferrohr mit entsprechendem Durchmesser anschrauben, aber bitte sorgfältig und sicher denn es wird einem recht hoher Druck ausgesetzt sein!!!

Wichtig: Auf dem Kühlwassersystem darf kein Druck mehr sein wenn Du daran arbeiten willst

Gruß  Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am Do.09.Dez 2004/ 14:02:27
 Hallo Helmut,
Gerade ist mein Wärmetauscher (Limora, danke fuer den Tip) eingetrofen.
Habe die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab, Handschufach ab und war bei meine Hauswerkstadt
fuers einbauen. Der Mechaniker dort meinte, er muss die ganze Lenkseule abmontieren um richtig ran zu
kommen.
Wenn ich es alleine verschuhe ist es so schwer da ran zu kommen? Wie sieht es aus beim einbauen?
Ist es sehr swierig ?
Danke
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am Do.09.Dez 2004/ 14:45:42
Hallo Aris,
laß die Lenksäule an ihrem Platz, es hat zwar keine "unendliche Weiten" unterm Armaturenbrett, aber mit etwas Geschick und Fingerverbiegen kommt man gut ran.
Eine Beschreibung vom Ausbau bringt nicht viel, schau lieber in Dein HAYNES Rep.-Buch, da ist auf den Seiten 3-10 und 3-11 die ganze Sache mit vielen Bildern sehr gut beschrieben, besser kann man es nicht erklären. Ich habe es auch nach dieser Anleitung geschafft.

PS.: Hat Limora bis nach Griechenland geliefert?
       Was ist denn da an Frachtkosten angefallen?

Nimm Dir ein paar Stunden frei, leg Dir Kreuz- und Schlitzschraubendreher bereit und besorg Dir einen Satz kleiner Imbusschlüssel .

Gutes Gelingen wünscht
Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am Do.09.Dez 2004/ 17:05:01
Hallo,
Limora hat in 2Tage nach Griechenland geliefrt.
Nicht per Post, per Courier, ziemlich teuer 20,-
Habe bei Jaguar garnicht gefragt, die sind hier richtig teuer.
Habe vor kurzen fuer ein Türgriff hinten gefragt und nanten mir 275,- !!!
Habe in Ebay UK fuer 10,- Pfund ersteigert.
Hast du vielleicht eine ahnung wo ich ein Kofferraumschoss bekommen kann? Bei Limora haben die es nicht. Wie heisst das ding auf English
Habe den Schlussel verloren.
Danke

Ist es vielleicht das ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4510839684&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am Do.09.Dez 2004/ 18:49:06
Hallo Aris,
dies scheint das richtige Schloß zu sein, Kofferraumdeckelschloß heißt boot lid lock oder trunk lid lock, :-X
allerdings will der Anbieter nur UK Bieter.
Ich würde mal hier im Forum nach alternativen Anbietern suchen.

Gruß Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am Fr.17.Dez 2004/ 18:18:32
Hallo Helmut,
Die Operation ist gelungen, neuer   Wärmetauscher eingebaut und so ein Wunder,
kein Wasserverlust mehr.
Deine Tips waren sehr hilfreich
Danke.
PS Im Handschufach ist ein komischer Schalter, was genau ist das?
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Hal am Fr.17.Dez 2004/ 20:31:01
 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Der Schalter dient zum entriegeln des Kofferaums.

Gruß  Helmut
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Di.21.Dez 2004/ 18:52:23
Hallo Aris.

Ist bei Deinem Fahrzeug das Kofferraumschloß schon einmal getauscht worden? Normalerweise bekommt man es geöffnet mit dem normalen Zündschlüssel.

Gruß Jürgen
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: arrakos am Mi.22.Dez 2004/ 01:31:33
Hallo  Jürgen,
das ist  mein Problem, der  Zündschlüssel passt nicht und ich habe keinen Schlüssel
für den Kofferraum.
Sollte mal die  ZV  versagen werde ich  BIG problem habem.
Grüsse
Aris

PS Der Schalter im Handschufach, wie genau soll funktionieren? Ist er unabhängig von der ZV ? Der geht auch mit  mit einen komischen Schlüssel den ich nicht habe. Patent?
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: --- abgemeldet --- am Mi.22.Dez 2004/ 14:10:04
Hallo Aris,

zunächst mal zu den Schlüsseln:

Zu Deinem Wagen gehören drei verschiedene Schlüssel:

1. Ein großer schwarzer Hauptschlüssel mit integrierter Leuchte, er passt auf alle Schlösser am Wagen.

2. Ein etwas kleinerer schwarzer Schlüssel ohne Leuchte, der ebenfalls auf alle Schlösser passt.

3. Ein ebenso kleiner grüner Schlüssel, der nur in die Türen und in das Zündschloß passt. Handschuhfach und Kofferraum lassen sich damit jedoch nicht öffnen! Das ist der sogenannte "Werkstattschlüssel".


Der Kofferraum läßt sich mit einem der beiden schwarzen Schlüssel wahlweise separat abschließen damit er nicht über die Zentralverriegelung zusammen mit den Türen aufgeschlossen wird.
Das heißt, man hat hier die Wahl per Schlüssel das Svhloß so zu "programmieren", daß es entweder per Zentralverriegelung zusammen mit den Türen aufgeschlossen wird oder eben nicht.

Der Schalter im Handschuhfach entriegelt den Kofferraum unabhängig von der Zentralverriegelung, d. h. über den Schalter läßt sich der Kofferraum elektrisch auch bei abgeschlossenem Wagen öffnen, nicht jedoch, wenn der Kofferraum mit einem der beiden schwarzen Schlüssel zuvor grundsätzlich manuell gesperrt worden ist.

Das macht den Kofferraum fasst schon zu einem Tresor. Man kann dann also getrost seine Diamantenköfferchen im Kofferraum lassen :D wenn man den Wagen zur Pflege abholen läßt und dem Bediensteten den dafür vorgesehenen grünen Schlüssel übergibt.  ::)


Viele Grüße

Peter (der aber weder Edelsteine im Kofferraum hat noch seine Katze aus der Hand geben würde!  8) )
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: JagDriver am Mi.22.Dez 2004/ 14:19:15
...Das macht den Kofferraum passt schon zu einem Tresor. Man kann dann also getrost seine Diamantenköfferchen im Kofferraum lassen...

Hallo Peter,

ich war mal dabei, wie man den Kofferraum eines XJS (nicht XJ-S) in der Werkstatt öffnen musste, weil das Schloß keinen Mucks mehr tat. Das Aufwendigste war dabei das Nummernschild abzubauen. Profis würden sich damit erst garnicht aufhalten sagte man mir. Der Rest hat 10 sec gedauert. ::)

Mag beim XJ40 anders sein.

Seitdem lasse ich in keinem Kofferraum mehr etwas liegen.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: --- abgemeldet --- am Mi.22.Dez 2004/ 14:29:20
Hallo Detlef,

natürlich war die Sache mit dem Tresor nicht ganz ernst zu nehmen (war ja auch mit Weihnachtsmännchen geschmückt).  :D

Wer sich auskennt bekommt den Kofferraumdeckel auch beim XJ40 ruckzuck auf ... immerhin ist er ja nicht aus Panzerstahl, sondern nur aus Blech.   8)

Man braucht dafür nur eine Bohrmaschine und muß wissen an welcher Stelle man ein Löchlein Bohren muß um den Haken anzusetzen - wo genau wird natürlich nicht verraten, schließlich kann ja jeder Fremde öffentlich mitlesen.  :-X


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
Beitrag von: JagDriver am Mi.22.Dez 2004/ 14:39:28
...natürlich war die Sache mit dem Tresor nicht ganz ernst zu nehmen (war ja auch mit Weihnachtsmännchen geschmückt).  :D...

Hallo Peter,

habe ich natürlich gesehen. ;)

Ich muss aber zugeben, dass ich Leute kenne, die glauben allen Ernstes, dass ein abgeschlossener Kofferraum sicher sei, und befördern einen halben Hausstand mit sich herum.

Gruß
Detlef ;)