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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: donnerhugo am Di.22.Nov 2005/ 20:15:44

Titel: Zentralverriegelung
Beitrag von: donnerhugo am Di.22.Nov 2005/ 20:15:44
Hallo,

ih habe gelesen, dass es bei meinem 92er XJ40 bereits eine ZV mit Fernbedienung gab. DIeses Extra wurde damals aber nicht bestellt. Kann man nachrüsten, wenn ja wieviel Euronen muss man da rechnen?

Sehe ich das richtig, dass nur ein kleiner Empfänger vorne eingesteckt wird und mehr nicht??

Grüße

Stephan
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Mi.23.Nov 2005/ 09:20:20
Vom Nachrüsten hab ich keine Ahnung, ich kann nur sagen wie das bei meinem Spät-92er ist:
Theoretisch eine Fernbedienung, aber IR, d.h. funktioniert kaum. Jedenfalls bei mir. Aus 1 m Entfernung genau auf den Empfänger zielen, dann gehts. Da kann ich gleich mit dem Schlüssel aufsperren.
Außerdem frisst (fraß) mein Sender Batterien. Beim Kauf waren keine mehr drin, also habe ich selbst passende gekauft. Aber wahrscheinlich gibt es bei Jaguar für 20€/Stück Spezialknopfzellen, vielleicht andere Spannung, keine Ahnung. Meine Batterien waren auch ohne Verwendung des Senders in kürzester Zeit z.T. leer. Z.T. heißt, es war schon mal eine von 3 Batterien noch auf gut 3 V, die anderen beiden auf NULL oder sogar -1,8 V  :P Wunder der Technik.

Ich wollte nur sagen, wenn Fernbedienung, dann nur Funk, falls Du das nachrüsten kannst. Mir fällt jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre, und nebenan jeder Furz von Kleinwagen  ;D per Funk entsperrt wird.


Klaus A.
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.23.Nov 2005/ 10:10:48
Nur mal so dahingesagt...bei Conrad gibts z.B. immer noch  :o :o die Fernbedienung die ich mir damals.... ???..aehh...vor ca. 8 Jahren in meinen XJS eingebaut habe.. :+++ Is mit 433Mhz Technik...zwoi Sender daboi.. :xxx...und frisst keine Bakterien.. :+++ will heissen ich habe noch die ersten Knopfzellen drin welche im Lieferumfang waren! Das Ganze funktioniert potteinfach und wird an die vorhandenen Kabelbaume angeschlossen. Hilfreich war natuerlich auch das der XJS ein komplettes Kabeldiagramm im Handschuhfach hat was sogar Amis  :P kapieren muessten!  ;) Blinker, Fensterheber,Zentralverriegelung, Tuerkontakte, Motorhaubenkontakt, Kofferraum, Scheinwerfer und Hupe.  :xxx Wobei gilt: Alles kann, nix muss! Zusaetzlich dabei.... :xxx Innenraum-Ultraschallueberwachung.. :+++ :+++ Nach dem Einbau hab' ich folgendes:
1. Komplette Alarmanlage inklusive Panikalarmfunktion  :+++
2. Zentralverriegelungss-Fernbedienung  :+++
3. Fensterschliesstaste wenn man vor der Eisdiele sitzt und es faengt an zu regnen...Knoepfchen gedrueckt und die Fenster fahren hoch! :+++ Auch das ein wunder der Technik...dat hat jetzt der 86er XJS....aber der 98er XJR kann die Scheiben nich hochfahren beim Schliessen....warum eigentlich nicht?  ??? ??? Oder das Schiebedach zumachen?  ??? ??? Warum nicht?  :P :P
Jedenfalls: Kann ich nur empfehlen, der Spass war damals... ??? ??? ??? um die 120 Maerker billig und funktioniert tadellos!
Gruss
jagpit
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Schmittmann am Mi.23.Nov 2005/ 10:44:51
Funk ist die einzig sinnvolle Lösung, vor allem, wenn man versucht, die originale IR-Geschichte wieder zum Laufen zu bringen und der Sender ist hin (oder weg...) Die Preise sind jenseits von Schweden, die Nachrüstlösung von Conrad oder ATU kostet dagegen um die 90,-- und alles funktioniert bestens.

Der Einbau ist im Prinzip ein Kinderspiel und in 30 Min. erledigt, falls man nicht versucht, die Blinkeransteuerung anzuschließen. Das Problem ist, daß ab XJ40 die Blinker über einzelne Relais (Die sog- Lampen-/Logikmodule) geschaltet werden. Vom Blinkerhebel wird nur angesteuert und wenn man da einfach die Kabel der FB anschließt, gibts Problemchen ...

Tom

 
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Mi.23.Nov 2005/ 11:34:21
Nach dem Einbau hab' ich folgendes:
1. Komplette Alarmanlage inklusive Panikalarmfunktion  :+++

Huch wie kompliziert, das ist mir zu blöd, wenn ich schon in der Bedienungsanleitung mehrere Seiten über Alarmfunktionen lese. Ich will aufsperren und einsteigen und nicht 3 Wochen Schulung "Wie öffne ich mein Auto, ohne die Nachbarn aufzuwecken" machen. Also Alarm deaktiviert  >:(
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.23.Nov 2005/ 11:50:01
Lies genau.. :+++ Alles KANN, nix MUSS! :+++ Wer nur aufsperren will....auch kein Thema! Kabels an die Stellmotoren fuer die ZV...12V dran und fertich is das!
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: JagDriver am Mi.23.Nov 2005/ 11:59:05
Huch wie kompliziert, das ist mir zu blöd, wenn ich schon in der Bedienungsanleitung mehrere Seiten über Alarmfunktionen lese. Ich will aufsperren und einsteigen und nicht 3 Wochen Schulung "Wie öffne ich mein Auto, ohne die Nachbarn aufzuwecken" machen. Also Alarm deaktiviert  >:(

Hallo Klaus,

ich finde Peters Beschreibung ziemlich gut. :+++ Man kann, muss aber nicht. :zzz

Am unkompliziertesten ist natürlich einfach nur ein Schlüssel.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Mi.23.Nov 2005/ 12:13:13
Lies genau.. :+++ Alles KANN, nix MUSS! :+++ Wer nur aufsperren will....auch kein Thema! Kabels an die Stellmotoren fuer die ZV...12V dran und fertich is das!
Um Gottes Willen, was nachrüsten, das nicht ORIGINAL ist ?  :-X
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.23.Nov 2005/ 12:17:44
Na...original gabs das doch gar nicht z.b. beim 86er XJS....und das schont die Schloesser und macht die Mietze handzahm! Ausserdem getreu meinem Wahlspruch: "alles was man einbaut muss rueckbaubar sein!" Wird nie ein Loch gebohrt oder sonstwie was zerledert, d.h. Erfindungsgeist is gefragt!. (Soll ja mal Leute gegeben haben die z.B. fuer ne doofe Antenne n' Loch mitten ins Dach bohren!)  :D :D :D :D :D
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: MartinK am Mi.23.Nov 2005/ 12:40:49
Die Batterien der Infrarot-Fernbedienung sind ganz normale 3Volt-Zellen vom Typ CR2032, die bekommt man am günstigsten bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de).
Wer löten kann der kann die Reichweite vom Sender erhöhen indem er die alte Infrarot-Sendediode durch eine ordentliche neue ersetzt. Zum einen läßt Aufgrund Alterung die Lichtleistung nach, andererseits gibt es inzwischen auch neuerere mit mehr Leistung bei gleichem Strom.
Vielleicht hilft es auch den Empfänger mal zu reinigen, Staub reduziert den Empfang auch. Habe ich aber noch nicht probiert.

Nachteil der Fernbedienung ist dass sie sendet solange die Taste gedrückt ist. Wenn man die blöd in der Hosentasche hat dann sendet die die ganze Zeit (IR schadet dem Körper aber nicht, bei Funk weiß man ja nicht so genau) und dann ist die Batterie leer. Dabei ist es durchaus möglich dass eine stärkerere Batterie eine die früher leer wird umpolt, dann kann man eine negative Spannung messen. Kennt man auch schon von Akkus her.

Wenn man eine Alarmanlage hat die auch durch die Fernbedienung abgeschaltet wird dann lohnt es sich auf jeden Fall Ersatzbatterien im Auto zu haben.

Am nervigsten finde ich den lauten Piepton beim Auf und Zuschließen über FB, da weiß dann immer die ganze Nachbarschaft wann ich Abends heim komme.

Martin
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Mi.23.Nov 2005/ 14:32:11
Erfindungsgeist is gefragt!. (Soll ja mal Leute gegeben haben die z.B. fuer ne doofe Antenne n' Loch mitten ins Dach bohren!)  :D :D :D :D :D
Na wohin denn sonst mit dem Loch?  ::)
Bei meinem XJ40 hat ein Vorbesitzer was an rechte Seite der Mittelkonsole geschraubt, wahrscheinlich ne Telefonhalterung. Die Schraube ging unter der Konsole mitten durchs CD-Wechslerkabel  :P
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Mi.23.Nov 2005/ 14:34:29
Die Batterien der Infrarot-Fernbedienung sind ganz normale 3Volt-Zellen vom Typ CR2032, die bekommt man am günstigsten bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de).
Wer löten kann der kann die Reichweite vom Sender erhöhen indem er die alte Infrarot-Sendediode durch eine ordentliche neue ersetzt. Zum einen läßt Aufgrund Alterung die Lichtleistung nach, andererseits gibt es inzwischen auch neuerere mit mehr Leistung bei gleichem Strom.
Vielleicht hilft es auch den Empfänger mal zu reinigen, Staub reduziert den Empfang auch. Habe ich aber noch nicht probiert.

Nachteil der Fernbedienung ist dass sie sendet solange die Taste gedrückt ist. Wenn man die blöd in der Hosentasche hat dann sendet die die ganze Zeit (IR schadet dem Körper aber nicht, bei Funk weiß man ja nicht so genau) und dann ist die Batterie leer. Dabei ist es durchaus möglich dass eine stärkerere Batterie eine die früher leer wird umpolt, dann kann man eine negative Spannung messen. Kennt man auch schon von Akkus her.

Wenn man eine Alarmanlage hat die auch durch die Fernbedienung abgeschaltet wird dann lohnt es sich auf jeden Fall Ersatzbatterien im Auto zu haben.

Am nervigsten finde ich den lauten Piepton beim Auf und Zuschließen über FB, da weiß dann immer die ganze Nachbarschaft wann ich Abends heim komme.

Martin

Interessante Infos, Danke. Bei mir wurden allerdings die Batterien auch ohne Knopfdrücken leer..?!

Klaus A.
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: u.mac am Mi.23.Nov 2005/ 15:00:52
Wer löten kann der kann die Reichweite vom Sender erhöhen indem er die alte Infrarot-Sendediode durch eine ordentliche neue ersetzt. Zum einen läßt Aufgrund Alterung die Lichtleistung nach, andererseits gibt es inzwischen auch neuerere mit mehr Leistung bei gleichem Strom.

Am nervigsten finde ich den lauten Piepton beim Auf und Zuschließen über FB, da weiß dann immer die ganze Nachbarschaft wann ich Abends heim komme.

Das mit der Reichweite ist echt ätzend. Der Austausch der IR-Diode scheint mir eine gute Idee zu sein. Welchen Typ hat Du da eingelötet und... nicht ganz unwichtig... wie hast Du die FB reversibel geöffnet? Meine ist verklebt, wenn nicht gar verschweisst.  :P

So gesehen ist vielleicht der Einsatz einer Zweit-Anlage der schlauere Weg... die zieht im Stand dann vielleicht auch weniger Saft.

Ciao Uwe
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.23.Nov 2005/ 15:22:35
Sorry;

entweder Antwort 3 von jagpit beherzigen,

oder,

alter Handsender, Batteriefach öffnen, Deckel und Batterien weglegen, dann am Hansenden mit handesüblichen Phasenprüfer -Klingenbreite 4,2 mm- das im Handsender befindliche hintere Abdeckung entfernen, und die Platine mit einer Spitzange gefasst, vorsichtig herausziehen, bis die Platine durch das Flachbandfolienkabel daran gehindert wird,

über der Platine liegt ein Folienkondensator in Rechteckbauweise, Farbe meisten blau, dessen rechtes oder linkes Beinchen sich durch Vibrationen von der Lötstelle der Grundplatine gelöst hat,

vorsichtig mit einem 20W Lötkölben das abene Beinchen wieder anlöten, den Kondensator mittels Silicon oder Heißklebstoff an dem Eprom befestigen, Motto - wo nix wackelt kann sich nichts losvibrieren -

Alles wieder montieren,

Batterien halten jetzt etwas ein 0,75 Jahr bei täglicher Nutzung und die Reichweite der FB je nach genauem Zielen auf die Kuppel im Dach und den sonstigen Lichtverhältnissen bis zu 8,2 mtr.

Gruß
Gerd
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Mi.23.Nov 2005/ 16:02:49
Das muß einem ja nur gesagt werden..... 8)

 :xxx Klaus A.
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: u.mac am Mi.23.Nov 2005/ 16:37:48
alter Handsender, Batteriefach öffnen, Deckel und Batterien weglegen, dann am Hansenden mit handesüblichen Phasenprüfer -Klingenbreite 4,2 mm- das im Handsender befindliche hintere Abdeckung entfernen, und die Platine mit einer Spitzange gefasst, vorsichtig herausziehen, bis die Platine durch das Flachbandfolienkabel daran gehindert wird,

Moin Gerd!

Das muß einem aber echt gesagt werden, daß das Dingens über das Batteriefach zugängig ist - war für mich nicht zu erkennen.

Schnelle Antworten erfordern schnelles Handeln... und Strike!  :+++ Trifft 100%ig auf meine FB zu - ein Bein vom Folienkondensator hatte keinen/kaum mehr Kontakt zur Platine. Für alle Nachlöter... der Kontakt für die Leiterbahn liegt oben auf der Bauteilseite (bei mir wunderbar von besagtem Kondensator verdeckt), also nicht den Lötpunkt auf der Platinenunterseite zur Begutachtung 'ranziehen - der sah bei mir auch noch richtig gut aus.

Aber leider keine Bastelei ohne neue Bastelei...  Herr Vorbesitzer -  :P hatte wohl ein Problem beim Batterietausch und das Gehäuse leicht eingerissen . Anschliessend, von außen kaum sichtbar, von innen sekundenverklebt. Dummerweise auch diese Abdeckung an's Gehäuse... grmbl. Toi, toi, toi ist das schon länger her und die Verbindung war schön spröde...

Bin 'mal gespannt, wie's damit morgenfrüh ausschaut.

Btw. die Batterien nun schon ca. 1,5 Jahre drin, haben aber immer noch >3V, Benutzung der FB mind. 4x/Tag - vermutl. werden die nun schneller leer, zugunsten der Reichweite

Ciao Uwe
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: u.mac am Mi.23.Nov 2005/ 17:11:57
Interessante Infos, Danke. Bei mir wurden allerdings die Batterien auch ohne Knopfdrücken leer..?!

Dann würd' ich die Platine reinigen - die haben da echt mit Lack drauf rumgesaut und trotzdem nicht alles erwischt - und dann 'mal schauen... und vielleicht bei der Gelegenheit die "üblichen Verdächtigen", also beide Kondensatoren (auch den Becherkondensator) tauschen. Der Becher ist ein 10V 220µF, das Foliendingens - hmm ist vielleicht garkein Kondensator  ???  hat die Bezeichnung (mir garnixsagend - aber ich bin auch nicht 'elektrisch') "485B [lambda]".

Ciao Uwe
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.23.Nov 2005/ 17:46:39
Das "Foliendings" is mit Sicherkeit ein Kondensator....steht allerdings nur der Herstellerkode drauf....muesste man rausholen und ausmessen, braucht aber nich sein weil der nur als "Spikebuegeleisen"  :D dient und auch bei alterlichem Kapazitaetsverlust seine Reaktionsschnelligkeit nicht einbuesst. (und auf die kommts in erster Linie an  :+++) Wer in partout ersetzten will sollte ein Keramiktroepfchen nehmen....und einfach nach der Baugroesse gugge...was reinpasst, passt rein!  :+++
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: MartinK am Mi.23.Nov 2005/ 18:50:11
Hallo an Alle,

das blaue rechteckige Teil mit der Aufschrift 485B ist ein Keramikresonator. Der erzeugt die Frequenz für den Senderbaustein. Funktioniert ähnlich wie ein Quarz. Haben dessen Anschlüsse keinen Kontakt mehr dann geht gar nix mehr.
Daneben sitzt so ein zylinderförmiges Teil mit 2 Anschlüssen, das ist ein Kondensator. Und zwar ein Elektrolyt-Kondensator mit 220µF. Der stützt etwas die Batteriespannung weil die Sendediode mit hohen Stromspitzen gepulst wird. Ist der veraltet, defekt oder nicht richtig verlötet geht die Reichweite etwas zurück weil die Batterie die Spannung wärend eines Stromimpulses nicht halten kann.
Wie die LED heißt die ich damals eingebaut habe weiß ich nicht mehr, aber bei der Auswahl ist darauf zu achten dass der Abstrahlwinkel möglichst klein ist. Bei einem großen Winkel muß man zwar nicht so genau zielen, dafür kommt aber weniger Licht beim Empfänger an.

Martin
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: klausb am Fr.02.Dez 2005/ 17:58:20
Also, ich hab' auch diese alte Infrarot-Mühle; geht auch nur punktgenau auf einen Meter und hat immer die Baterien leer.

Bin also beim Schlüssel geblieben, aber hauptsächlich, weill man zum Schlüssel (blos nicht auf das Infrarot Ding verlassen) zusätzlich dieses dicke Ding im Hosensack haben muss (den Sender!!)

Das Funkding von Conrad würd' mich aber schon auch reizen, wenn der Sender winzig ist und am Schlüsselbund nicht viel Platz braucht! Wie gross is'n der??
Und welchen Typ genau brauch ich von Conrad (Der hat ja 100 im Angebot!!) für meine XJ4.01 Daimler BJ92?? Und wäre der Einbau bei mir auch so 30 min wie nix 2-3 Käbelchen anklemmen???

Grüsschen
klausb
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Max Bauhofer am Sa.03.Dez 2005/ 15:34:49
Hallo Klaus,
ich hatte das selbe Problem an meinem Daimler 4.0 it Bj 90.
Nach vielen Recherchen, auch beim Hersteller (Kiekert D)
wo keine Teile mehr vorhanden sind, habe ich eine Funk verriegelung von WAECO eingebaut.
Allerdings nur mit Schloss auf/zu.
Die vielen zusätzlichen Funktionen, Scheiben hoch, Blinkersignal beim öffnen und schliessen habe ich alle weggelassen. Der XJ40 hat die benötigten Anschlüsse nicht alle "auf dem Präsentierteller". Der Empfänger sitzt in der Rückspiegelkonsole und die
4 benötigten Kabel (+, -, Schloss zu, Schloss auf) sind dort an
einem Mehrfachstecker vorhanden.
Der alte Empfänger wird ausgebaut, der von Waeco hat dort ebenfalls Platz. Einauzeit ca. 1 Stunde und alles läuft einwandfrei. :+++
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: klausb am Mo.19.Dez 2005/ 17:16:57
OK, aber welcher typ???
Hier ist, was mir WAECO sagt:
Unterschiede von MT-150, 350 und RC-100

   MT-150-XXCHF 125.-   MT-350CHF 165.-   RC-100CHF 99.-
Spezifisch / Universell   Spezifisch   Universell   Universell
Anzahl Handsender   1   2   1
Blinkeransteuerung   Ja   Ja   Ja
Auto-relock*   Nein   Ja   Nein
Innenraumbeleuchtung*   Nein   Ja   Nein
Türverriegelung*   Nein   Nein   Nein
Komfortansteuerung*   Nein   Ja   Nein
ZusatzhandsenderPreishandsender   MS-650TXCHF 48.–   MS-650TXCHF 48.–   RC-100TXCHF 45.–
Einbauzeit   30 – 60min   60 – 120min   45 – 60min

naja, 'n bischen durch'nander....

gruss klaus
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.19.Dez 2005/ 17:30:03
Wartmawartma...... :o So viele Fragen auf einmal! Also wie hier vorhin beschrieben mit meinem XJS: Das is eine WAECO und der Handsender is kleiner als z.b. der originale vom X308.....und wie gesagt, laeuft wie geschmiert! Der Einbau is wirklich Klinkerkram...weil vor allem die Kabel der ZV IMMER durch die Tuerbrust im vorderen Fussraum gehen.....spaetestens da findeste die! Also alles kein Gehexe! Der Empfaenger sitzt bei mir bei der Lenkradsaeule, der Antennendraht ebenfalls. Strom kommt vom Zuendschloss.....fertich! Ich muss ma gucken was meine Waeco fuer ein Typ is....aber nach all den Jahren wirds die wohl sowieso nich mehr geben schaetze ich. Fuer das was du willst (Tuer auf und zu!) kannste sicher die billigste nehmen!
Gruss
Peter
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.19.Dez 2005/ 20:28:22
Hallo Klaus,

also eine MT-150 hatte ich auch in das XJ-S Convertible einbauen lassen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Lediglich der Anschaltwinkel, ich muß wirklich von schräg hinten die FB bedienen, ist etwas kritisch. Der Haufen Blech der alten Jaguar schirmt recht gut ab  ;)

Die MT 350 würde ich heute wählen, wegen der 2 Bedienteile....

Einbauen hab ich sie damal gleich bei Bosch für 50 DM lassen, die Zeit war halt knapp!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.20.Dez 2005/ 08:30:53
Hallo Kai, das mit dem Winkel.... :o...das liegt nur dran wie die Antenne verlegt ist! Meine war auch mal verrutscht...und in der Anleitung steht das man die am besten WAAGRECHT anbringt! Is ja bloss ein Stueckchen Draht! Wenn die runterrutscht und dann senkrecht z.b. hinter der Verkleidung baumelt geht's nur mehr in ner bestimmten Position gut.  :P Meine (inzwischen alte) Waeco geht auch noch aus bis zu  10m einwandfrei aus allen Richtungen... :+++ :+++...und dein Convertible hat sicher weniger Blech obenrum als mein Coupe!!!  ;)
Gruss
Peter
Titel: Re:Zentralverriegelung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.20.Dez 2005/ 21:21:20
Hallo Peter,

kann Sein, daß die das beim nochmaligen korrigieren verbockt hatten. Die Blinkersteuerung war ausgefallen. Ein Draht war im Stecker gebrochen.....
Nun im nächsten Jahr nehm ich eh die Verkleidung in Teilen ab um neue Teppiche zu verlegen  ;)

Danke für den Tipp, Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Zentralverriegelung
Beitrag von: KlausA am Di.01.Aug 2006/ 01:04:14
Nachschlag:

Vor einiger Zeit habe ich mich an meine beiden IR-Sender gemacht.
Diagnose: Nichts erkennbar defekt, keine losgerüttelten Lötstellen etc., aber an beiden Teilen die verschmutzte Platine gereinigt. Beim Conrad 2 Sendedioden und zwei 220µF-Kondensatoren gekauft. Eine Diode ausgetauscht, einen Kondensator getauscht und wieder zurückgetauscht, da das Sendergehäuse nicht mehr zu ging.
Test der Sender: Beide funktionieren, kein Reichweitenunterschied, also Dioden und Kondensatoren wohl nicht defekt.
Habe jetzt seitdem einen der Sender immer wieder im Einsatz, bisher halten die Batterien, alles ist im Butter  :)

Klaus A.
Titel: Re: Zentralverriegelung
Beitrag von: Sakis am Fr.18.Aug 2006/ 13:20:16
Ich bin nur noch verwirrter als vorher  ???
Ich möchte mir eine Funkfernbedienung einbauen um die Schlösser zu schonen. Sie soll einfach nur auf- und zusperren. Das würde mir vollkommen reichen.
Bei diversen Anbietern jedoch, ist immer der Vermerk das man von der Beifahrertür auch auf- bzw. zusperren können soll. Bei meinem 89er Daimler lässt sich aber von der Beifahrertür alles außer der Fahrertür öffnen.
Bevor ich irgendetwas bestelle das danach nicht funktioniert, möchte ich lieber nachfragen ob jemand mit dem gleichen Schließvorgang etwas nachgerüstet hat.
Ich wäre über die Nennung des Anbieters sehr dankbar (die schlösser natürlich auch)  :xxx

liebe und freundliche grüße, Sakis
Titel: Re: Zentralverriegelung
Beitrag von: u.mac am Sa.19.Aug 2006/ 10:45:36
Bei diversen Anbietern jedoch, ist immer der Vermerk das man von der Beifahrertür auch auf- bzw. zusperren können soll. Bei meinem 89er Daimler lässt sich aber von der Beifahrertür alles außer der Fahrertür öffnen.

Es gibt andere(!) Fahrzeuge, da ist kein ZV Motor in der Fahrertür, die wird mechanisch geöffnet/verschlossen und das Schloß hat einen Schalter integriert für die restl. Türen Das ist bei Deinem Daimler aber nicht so. Du hast in beiden vorderen Türen Schalter in der Schloßgeschichte bzw. im "door latch assambly". Die Schalter im bzw. am Schlüsselschloß bedienen lediglich die Komfortschliessung (SD+Fenster) und im Winter die Türschloßheizung. Der Zentralschliessvorgang wird durch die Elektronik an der Schloßfalle ausgelöst.

Wenn bei Dir von der Fahrertür aus alle Knöppe hoch und runter ploppen, sind die Motoren der ZV hinten und vorn rechts ok.
Wenn bei Dir von der Beifahrertür aus alle Knöppe hoch und runter ploppen, sind die Motoren der ZV hinten und von der Fahrertür ok.

Nun rate 'mal, ob bei Dir irgendein Defekt vorliegt...  :o

Du hast nun eine der nervigsten Zerlegeaktionen vor Dir - im Haynes findest Du leider nur einen mangelhafte Beschreibung. Das "door latch assambly", wo Motor+Schloßfalle+Elektronik draufgeschraubt ist, bekommst Du nämlich nicht 'mal eben 'raus (musst die Torxe aber losschrauben, um überhaupt Zugang zu der Motorbefestigung zu bekommen). Wenn Du Schwein hast, ist nur das Gestänge ausgehakt oder ein Steckkontakt vergammelt... rechne aber 'mal damit, daß der ZV-Motor 'raus muß. Dafür braucht's entweder spezielles Werkzeug, eine große Portion Mut oder genaue Kenntnis, was passiert, wenn man die Schauben des Fensterrahmens löst und nach oben wegzieht...  ???
Mache Bilder von der inneren Türgriffbefestigung, dem Verlauf der Gestänge und der Befestigung vom Gestänge im Griff... das spart beim Zusammenbau Zeit. Mach' auch gleich ein Foto von den Steckern, die vom Spiegel kommen, die sind nämlich je nach Verfügbarkeit oder Baujahr anders. Falls die also 'mal zu tauschen sind, weißt Du gleich, was Du brauchst.

Rechne pro Motor 'mal mit ca. 4 Stunden (ohne Pausen+Fluchen)... mit einer extrem flachen Knarre und 'runtergeschliffenem Kreuzschlitzbit... extrem nervige Aktion... und völlig unnötig, da Fehlkonstruktion.

Btw. je nach Baujahr sind die Steckverbindungen anders ausgeführt, wenn Du über Lötkenntnisse verfügst, ist's aber kein Problem, den alten Stecker samt alter Steckkontakte  an den neuen Motor zu friemeln. Nur die Steckkontakte in das alte Steckergehäuse zu basteln reicht leider nicht, da Steckkontakte und -buchsen leider minimal unterschiedl. Durchmesser haben. Ach ja... die Motoren vorn+hinten sind unterschiedlich, die hinteren müssen ja auch kein Signal weiterleiten an die anderen Motoren. Die vorderen Motoren haben also 2 Steckverbindungen, die hinteren nur eine (wenn ich mich recht erinnere).

Wie gesagt... es ist eine extrem nervige Aktion...   :(

Ciao Uwe
(bislang ein Motor vorn rechts und hinten links...)