Autor Thema: das böse böse N-Wort  (Gelesen 4672 mal)

Don Rolfo

das böse böse N-Wort
« am: Mi.26.Jul 2006/ 16:31:58 »
Hallo zusammen,

in der kurzen Zeit in der ich dieses Forum besuche, habe ich gemerkt, dass das Thema "Niveauregulierung" ein echter Dauerbrenner zu sein scheint. Daher möchte ich an dieser Stelle auch keine weitere emotionsgeladene Gesinnungsdiskussion lostreten, sondern meine Frage konkret formulieren.

Hat jemand bereits den Versuch unternommen eine LWR nachzurüsten?? Soweit mir bekannt, gibt es von Jaguar keine Lösung, da auch die Modelle, die ins Ausland ohne Niveauregulierung geliefert wurden, keine LWR haben (Auskunft von Jaguar Schweiz).  Allerdings dürfte der nachträgliche Einbau (gerade bei den Modellen mit Doppelscheinwerfer) nicht allzu schwierig werden, sofern sich die Gläser vom Scheinwerfer trennen lassen.

Laut Aussage des TÜV´s haben die mit nachgerüsteten LWR´s kein Problem und können auch die Abnahme ohne Herstellerbescheinigung machen. (Ich habe mich allerdings bei meinen Fragen nicht auf Jaguar bezogen, man muss den TÜV-Jungs ja nicht alles auf die Nase binden. )

Das dies das Thema ABE nicht löst ist mir im Übrigen klar!!!

Vielen Dank für eine emotionslose Diskussion  8)

Viele Grüße
Rolf
« Letzte Änderung: Mi.26.Jul 2006/ 17:05:45 von Don Rolfo »

Don Rolfo

Re: das böse böse N-Wort
« Antwort #1 am: Do.27.Jul 2006/ 13:11:47 »
Rüdiger, fass!

Das meinte ich mit "emotionslos".   :tongue!

Wer meinem ersten Beitrag entnimmt, dass ich jetzt irgendetwas umrüste und dann doch ohne ABE rumdüse, dem empfehle ich meinen Thread "geschafft - XJ40 gestern gekauft", in dem ich ja bereits erwähnt habe, dass ich auf Originaldämpfer zurückgreifen werde. Meine Frage war doch verhältnismäßig einfach formuliert, oder   ???

Ich lese in allen Ecken des "Netzes" lediglich "Glaubensdiskussionen" über Original und nicht original, habe aber noch keinen einzigen Beitrag zur TECHNISCHEN Lösung des Problems gelesen.  :o

Zum Argument "Konstruktionsmerkmal des XJ40  war und ist die Niveauregulierung an der Hinterradachse, und die ist Bestandteil der ABE":

- Ja, die Nachrüstung einer LWR dürfte nicht ausreichend sein

... ist verstanden und bekannt und wohl korrekt  :super

Dennoch sind Lösungen möglich, auch wenn diese vielleicht ein wenig aufwendiger sind. Evtl. könnte eine LWR ein Schritt in die richtige Richtung sein. Das habe ich bereits mit anderen Marken hinter mir. Zum Beispiel fahre ich einen Hänger, bei dem ich selbst als Hersteller eingetragen bin.

Es geht hier nicht um bereits fertige Lösungen, denn die scheint es nicht zu geben, sondern um die Entwicklung einer solchen.

Ich arbeite übrigens seit ein paar Tagen zusammen mit einer freien Werkstatt an dieser Fragestellung. Nur mal so zum überlegen: Für ältere Fahrzeuge gibt es manuelle Niveaulifts, die m.E. evtl. in ein solches Konzept integriert werden könnten.

Aus meiner Sicht kann es nicht angehen, dass es Werstätten gibt, die einen Umbau machen, bei dem man die ABE verliert, einem dann sagen: auf der Rechnung steht dann aber: "Einbau von Teilen die der Kunde geliefert hat". Dies ist mir auf der Suche nach einer Werstatt zum Einbau der Originaldämpfer mehrfach passiert.

Wer sich fragt, warum baut er originale Dämpfer ein und kümmert sich um diese Fragestellung: WEIL ES MEIN HOBBY IST!!! ... und weil ich nicht weiß wie lange die Originalen halten  ;D

und zum Schluß noch einmal die FRAGE: Hat jemand bereits den Versuch unternommen eine LWR nachzurüsten??
Herzlichen Gruß
Rolf

« Letzte Änderung: Do.27.Jul 2006/ 14:07:05 von Don Rolfo »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: das böse böse N-Wort
« Antwort #2 am: Do.27.Jul 2006/ 14:31:53 »
Meines Wissens nach darf der TÜV für Änderungen in der Beleuchtung gar keine Zustimmung erteilen. Die Prüfung und Freigabe muß vom Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe erfolgen.
Vielleicht können die Dir genauere Informationen geben über die rechtlichen Hintergründe. Meiner Erfahrung nach sind Hochschulen eher bereit auf Anfragen zu antworten als viele Fahrzeughersteller.
Unter www.uni-karlsruhe.de müssten die irgendwo zu finden sein.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Don Rolfo

Re: das böse böse N-Wort
« Antwort #3 am: Do.27.Jul 2006/ 16:00:33 »
Hi Martin,

mit dem Lichttechnischen Institut in KA habe ich bereits telefoniert, laut Aussage eines Ingenieurs sei eine nachträglich eingebaute LWR "keine Änderung im Rahmen der Lichttechnik", somit könne der TÜV eine entsprechende Abnahme gemäß einer "Funktionsprüfung" machen.

Das würde im Fall einer Umrüstung Zeit und Geld ersparen, da keine weitere Abnahme erforderlich ist.

Besten Dank für den Hinweis!!!!

Viele Grüße
Rolf

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: das böse böse N-Wort
« Antwort #4 am: Fr.28.Jul 2006/ 18:58:41 »
Gemach.

LWR umrüsten/ nachrüsten schön und gut, doch der tüv in seinem unermesslichen ratschluß wird eine durch die hintertür konventionalisierte dämpferanlage schlechterdings nicht goutieren. Und warum auch? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.  Und eine ABE auf komponente ist nicht gleich ABE auf system. Spätestens im stets allgegenwärtig drohenden szenario mit 1 unfall  nebst10 toten werden wir diese unterschiede diskutieren dürfen, nicht wahr - rüdiger? 

Es gibt für alles eine lösung, ist überzeugt: peter





Six Six

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: das böse böse N-Wort
« Antwort #5 am: Fr.28.Jul 2006/ 19:47:52 »
Moin,

ich stell mir gerade die Frage, was eine Nachrüstung von LWR beim XJ40 soll.

Finanziell ist das sicher fragwürdig, denn die Kosten dürften den Verzicht auf Original-Dämpfer nicht rechtfertigen.

Ich hatte den XJ40 mit Niveau-Regulierung und habe jetzt den X300 ohne aber mit LWR. Offen gesagt: Ich fand die alte Lösung nobler.

Eine Niveauregulierung ist keine Notlösung, sondern ein edles Ausstattungsmerkmal.

Die Notlösung ist, dass man an der Position der Lampen herumdreht.

Ciao,

Werner