Autor Thema: Zentralverriegelung zickt  (Gelesen 7820 mal)

Don Rolfo

Zentralverriegelung zickt
« am: Di.26.Sep 2006/ 18:18:22 »
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ab und zu beim Verriegeln der ZV der Kofferraum offen bleibt. 

Schließe ich dann mehrfach auf und zu klappt es wieder. Es handelt sich um einen 93er XJ40 3,2 Liter.

Hat jemand eine Idee?  ???

Vielen Dank im Voraus,
Rolf

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #1 am: Mi.27.Sep 2006/ 18:02:48 »
mir ist aufgefallen, dass ab und zu beim Verriegeln der ZV der Kofferraum offen bleibt. 
Schließe ich dann mehrfach auf und zu klappt es wieder. Es handelt sich um einen 93er XJ40 3,2 Liter.
Hat jemand eine Idee?  ???

Moin Rolf!

Idee? ... ja... aber... ich kenn's nur von meinem '88er - ich denke aber, daß das übertragbar ist.

Prüfe, ob die ZV der Türen vom Fahrerschloß genauso funktioniert wie von der Beifahrerseite. Ist dem so, ist die ZV vorn ok und Du kannst Dich um das Heckgedöns kümmern.
Ist dem nicht so... setze zunächst vorn den defekten Motor instand, dann wird vermutl. auch hinten alles wieder flutschen (war hier so... der Steuerelektronik fehlte die Rückmeldung von einem vorderen und machte dann merkwürdigen Blödsinn mit dem Kofferraum).

Wenn's denn nur der Kofferraum ist... Schliesseinheit ausbauen und WD40-Party (oder lass es drin und erfreue Dich viele km am Geruch ;-) Wenn das nix hilft, Kabel 'mal überbrücken - kann gut sein, daß das an der "Abknickstelle" gebrochen ist. Mit Glück vielleicht auch nur ein gammeliger Kontakt... (also doch ausbauen ;-)

Wenn du's ersetzen musst, achte darauf, daß Du einen anderen "Motor" hinten brauchst als zB. die <'90-Modelle. Du brauchst das Teil für das Modell mit Fernentriegelung im Handschuhfach... (ich könnte jetzt nur noch etwas schreiben zum <'90, was den echt einfachen Schloßumbau angeht, Dir aber vermutl. nicht hilft, weil's anders sein könnte).

Ach ja... oder schliesse den Kofferraum per Schlüssel ab - dann ist der zumindest zu - die restl. Motoren werden es Dir danken  ;-)

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #2 am: Do.28.Sep 2006/ 17:58:32 »
Also bei meinem (Daimler 4.0 BJ92) ist mir - genauer meiner Frau - 'mal das Umgekehrte passiert:
Sie cruized in die Ferien mit Ihrer Freundin, alles Gepäck im Kofferraum, vor'm Hotel stolz den Schlüssel zum Portier:.....""Gepäck bitte auf's Zimmer...Wagen in die Garage....Danke...kling..."
Portier kommt zur Rezeption und sagt, der Kofferraum geht nicht auf...
Tausend Versuche der Damen, des Portires, des Hausmeisters, der Pannenhilfe mit meiner tel. Instruktion (3-4 Stunden):inkl. Taste im Handschuhfach, bremsstotternd runter in die Tiefgarage zum rütteln - Null Erfolg, die Damen nix Abendtoilette, da nix Kultibeutel, nix Schlafanzug, nix nix
Und nix nächste Werkstatt, da Abend und zu.
Am nächsten Tag in Jaguar Werkstatt, hinten Loch bohren, mit Dorn Gestänge durchschlagen, Kofferraum auf und dann - stellt Euch das vor - mit silbernem, breitem Klebband auf meinem bordeaux-roten Jaguar den Kofferraum zukleben!!!! iiiigitttt!
Na ja, so haben sie ihn dann zurückgebracht. Eine kurze Abklärung des Preises hier in der Schweiz für ein neues Schloss brachte about 500.- EUR und mich dazu, es auszubauen und zu öffnen (an 3 Punkten verschweisste Kunstoffgehäuse, thank god very easy)
Ergebniss: Verschmutzung innen führte zum Klemmen des Mechanismus - alles gereinigt, etwas gefettet wieder eingebaut - tutti paletti geht wieder wie neu!

Vielleicht ist es bei Dir das gleiche, nur Glücklicherweise geht's nicht zu, statt nicht auf!

Ciao
klausb

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #3 am: Do.28.Sep 2006/ 23:20:48 »
Vor ein paar Jahren hat meine Zentralverriegelung vom Kofferraum auch nicht mehr funktioniert. Ursache war dass der Motor durchgedreht hat. Das Gegenstück zum Motorritzel hatte keine Zähne mehr. Was ich genau gemacht hatte weiß ich nicht mehr, kann mich aber daran erinnern dass ich mit der Feile neue Zähne eingefeilt hatte und den Motor seitlich unterlegt damit er wieder in die neuen Zähne eingreift.
War etwas Bastelarbeit aber kein besonders hoher Schwierigkeitsgrad.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Don Rolfo

Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #4 am: Mo.02.Okt 2006/ 10:21:58 »
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Tage irgendwie nur unterwegs.

Erst einmal vielen Dank an ALLE.

Die ZV scheint vorne bestens zu funzen, daher werde ich mich in den kommenden Tagen mal an das Schloß der Kofferraumklappe machen.

Mal sehen was mich erwartet. Das Thema Kabelbruch durch geknickte Kabel im Scharnier habe ich seinerzeit mal beim 5er Kombi gehabt, da ging auch garnichts mehr.

Vielen Dank und viele Grüße
Rolf



Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #5 am: Mo.09.Okt 2006/ 19:59:18 »
Bei mir geht nun gar nix mehr.
1. Jaguar wollte mich nicht mehr raus lassen  :tongue! Folgendes: Fuhr auf einen Parkplatz,
Beifahrerin stieg aus, und als ich auch aussteigen wollte. Zack, Zack Zentralverriegelung zu,
kam also nicht mehr raus. Fenster runter und von aussen, dann ging es.
Zack, Zack beim öffnen der Türe von Innen.
2. Jetzt macht gar nix mehr einen Wank. Man hört irgendetwas klicken, so in der
Gegend vorne Beifahrer, aber passieren tut gar nix... Zentralverriegelung total tot.
Ist da ein Kabel durchgescheuert...? Sicherung habe ich noch nicht kontrolliert. Sonst
wohl nachmessen oder?
1999 XJR 4.0 S/C

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #6 am: Mo.09.Okt 2006/ 21:11:13 »
Hallo ???,

ich würde sagen der Geber warscheinlich der Beifahrerseite steht auf halb acht und nach x-maligen auf und zu (zack, zack kennst Du ja) gibt es nun keine ordentliche Zustandsmeldung mehr. da hilft nur verkleidung runter und der Übeltäter suchen anhand leichter Veränderung der Verriegelung. Dannach das Gestänge und die Mechanischen Punkte mit WD40 reinigen und leichgängig machen.

Viele Grüße
 :whistling

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #7 am: Di.10.Okt 2006/ 16:05:06 »
Mein Kompliment. War absolut richtig die Vermutung von Kai. Der Übeltäter. Der komplette Stellmotor war abgebrochen :-[ vom Schloss. Hing nur noch so herum. Wer dies immer geschweisst hat, den sollte man hängen, teeren und federn... Und noch ein Applaus. Kleben funktioniert nicht. Habe also die ganze Einheit ausgebaut, freue mich schon auf den Einbau... Und mit zwei Schrauben fixiert... Sollte jetzt halten....
1999 XJR 4.0 S/C

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #8 am: Mi.11.Okt 2006/ 12:44:47 »
Na dann herzlichen Glückwunsch für die Findung und Problembehebung!

Gruß Kai
 :morning

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Zentralverriegelung zickt
« Antwort #9 am: Mo.16.Okt 2006/ 13:28:21 »
Mein Kompliment. War absolut richtig die Vermutung von Kai. Der Übeltäter. Der komplette Stellmotor war abgebrochen :-[ vom Schloss. Hing nur noch so herum. Wer dies immer geschweisst hat, den sollte man hängen, teeren und federn... Und noch ein Applaus. Kleben funktioniert nicht. Habe also die ganze Einheit ausgebaut, freue mich schon auf den Einbau... Und mit zwei Schrauben fixiert... Sollte jetzt halten....

Moin!

Das Gestänge vom Türschloß bzw. Griff ist ja nur in Plastebuchsen gesteckt. Da wird doch keiner dran eschweisst haben? Da kommt man doch garnicht 'ran, um zu schweissen?! Ausserdem wäre das dann ja nicht mehr beweglich... kann also nicht mehr funktionieren. ???

Oder war das Blech gebrochen, mit dem der Stellmotor verschraubt ist? Falls ja, wie hast Du den mit dem Scheibenrahmen verschraubten Rest 'rausbekommen? ... bzw. wieder 'reinbekommen? Kann man den den Fensterrahmen ganz gefahrlos nach oben rausziehen und anschl. auch wieder problemlos einbauen?

Fragen über Fragen... ???

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###