Autor Thema: Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten  (Gelesen 11986 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #10 am: Di.20.Apr 2004/ 00:50:31 »
Hallo
es gibt hinten nur Niveaudämpfer und sonst nichts.
Gruß Rüdiger

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #11 am: Di.20.Apr 2004/ 08:29:39 »
Mannomann, ich hoffe, die ganze Sache wächst mir nicht über den Kopf!!!!.....

Auf jeden Fall besten Dank Euch allen!!!

Kai, Gert, ich hab' ihn gestern bei 67cm abgestellt, und heite morgen waren es ca. 8mm weniger!!
Was sagt Ihr nun?

KlausA, grüezi, aber ich weiss nicht, wo bei mir hinten 4 Stossfänger sein sollen. Ich denke, da sind nur 2, einer rechts und einer links!!??

Kann mir den keiner ganz einfach sagen, ob die Leitung von der Ventilsteuerung vorn nach hinten zu den Dämpfern (eine Leitung hinten T-aufgeteilt zu beiden Dämpfern mit Entlüftungsventil links hinten) nach der "Startprozedur" (hoch / runter / mitte) weiterhin Druck hat oder druckfrei geschaltet wird (für's fahren)??

...und welche elektrischen Signale braucht's für diese gesamte Steuerung am Ventil vorn???

Kai, und Gerd, diese Fragen natürlich unter der Voraussetzung, das mein Test heute Nacht zeigt, dass die Dämpfer nicht hin sind!!
Oder eben auch noch aber so nicht feststellbar, weil bei mir wegen irgendeiner Fehlsteuerung nach hochpumpen nur noch absenken (kein Druck mehr) kommt und dann nichts mehr, und die Dämpfer dann Drucklos sind!

Und noch zum klarstellen der 4 Dämpfer von KlausA:
Für mich gibt's beim Auto hinten 2 Stossfänger, einer links, einer rechts.
Jeder Stossfänger besteht aus einer Spiralfeder. und in deren Achse ist ein Dämpfzylinder (hydraulisch/ Luft) that's it!!??

Liebe Grüsse an Euch alle

KlausB




Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #12 am: Di.20.Apr 2004/ 11:36:05 »
Hallo KlausB,

keine Sorge, es geht ja nur um die Einschätzung hinüber oder nicht.

Die Leitung hält den Druck. Fällt der Druck im System, so wird ein Ventil geöffnet, das den Druck wiederaufbaut. Das System hat eine Tandempumpe für Servo und Hydraulik, ab 92/93 wieder mit getrennten Vorratsbehältern. Ist der Füllstand zu niedrig oder kann das System keinen Druck aufbauen, so schaltet das System nach einer Weile ab (Leck oder Verschmutzung). Ich würde die Stange der Steuerung auf der Beifahrerseite aushängen und per Hand auf zu hoch oder zu niedrieg stellen. Dann weißt Du ob das System in sich arbeitet. Da die Ventile vorn liegen, bleibt die Leitung immer unter Druck (eigentlich).

Im übrigen zeigen schlagende Stoßdämpfer einen Defekt in sich an. Da die Druckkammer separiert ist, hat das nichts miteinander zu tun = Dämpfer defekt.

@KlausA: 2 Gaßdruckdämpfer mit integrierter Druckkammer für die hydraulische Niveauregulierung. Bitte schau Dir das Geschehnis doch mal auf der Bühne an. Dann erklären sich viele Dinge von vorherrein selbst und es treten keine theoretischen Fragen auf. Die Stoßdämpfer werden weiterhin hergestellt und sind weiterhin erhältlich (webmaster@jaguar-gebrauchtteile.de).

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #13 am: Di.20.Apr 2004/ 23:22:17 »
Zitat
Und noch zum klarstellen der 4 Dämpfer von KlausA:
Für mich gibt's beim Auto hinten 2 Stossfänger, einer links, einer rechts.
Jeder Stossfänger besteht aus einer Spiralfeder. und in deren Achse ist ein Dämpfzylinder (hydraulisch/ Luft) that's it!!??

Liebe Grüsse an Euch alle

KlausB
Oh ja, jetzt weiß ichs auch. Wie ich schon sagte, bisher habe ich mich nur um den Innenraum gekümmert. Heute habe ich mich unters Auto gezwängt, und siehe da, es gibt nur einen Dämpfer pro Seite. Da bin ich im Boge-Katalog wohl in die falsche Zeile gerutscht.
 ???
« Letzte Änderung: Mi.21.Apr 2004/ 01:58:11 von Kai Hoffmann »

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #14 am: Mi.21.Apr 2004/ 06:58:38 »
 :P :P :P :P :P
Asche auf mein Haupt....

ich hab nochmal nachgelesen,

die Dichtigkeit des Systems wird überprüft in dem man,

startet, einmal Zyklus rauf/runter durchfährt.... am besten einmal um die vier Ecken fahren > 7 min

Höhe messen,

und innerhalb von 12 std., darf das Heck nicht mehr als 0,5 cm -nicht wie ich fälschlicherweise angenommen hatte 1,5 cm- absinken,

Ansonsten ist das System nicht dicht.

Membrantest......
Höhe, vor dem ersten Start messen,
starten und abwarten ob er steigt, danach wieder messen und jetzt kommen die 1,5 cm, steigt er höher ist die Membrane vermutlich gerissen.

gruß
me. gerd


Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #15 am: Mi.21.Apr 2004/ 13:12:20 »
und weiter....

in der Regel hält der Öldruck den Wagen immer auf dem Stand 67 - 68 cm Radlaufhöhe,

sollte jedoch das Mindestdruckventil nicht ganz schließen, undicht sein,
sackt das Heck ab, und die ganze Last des Wagens, stützt sich auf das Gasdruckpolster ab, mit der Folge dass die Membrane reisst.

Die berühmt, berüchtigten Fremdkörper, Verunreinigungen im Hydraulic Oel sorgen für das undicht werden des Ventils - Hydraulikblock -,

beim Erneuern der Dämpfer sollte man versuchen, vorsichtig die alten zu zerlegen um Gewissheit darüber zubekommen ob die Dämpferstange verbogen ist,
weil,  dann sind die neuen eh gleich wieder hin, und sollte dies der Fall sein eben versuchen de Schräglaufwinkel mittels Axialscheiben einzustellen,

ist die Dämpferstange in Ordnung, ist der Fehler im Hydraulikventilblock zu suchen - sprich Undichtigkeit -

ganz ketzerisch,
vielleicht hat der Vorbesitzer aus persönlichen monetären Engpässen die andere Hydraulikfluid verwendet...

nennt sich auch sparen am falschen Ende...

aber alles in allem, ist das System, viel besser als sein Ruf, wenn alles in Ordnung ist, auch gut für 100 000 - 200 000 km, alles andere ist kolportierter Blödsinn

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: Mi.21.Apr 2004/ 13:19:14 von Gerd Münch »