Autor Thema: Diverse Mängel...  (Gelesen 10469 mal)

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Diverse Mängel...
« am: Do.03.Jun 2004/ 22:16:22 »
Hallo zusammen,

mein "neuer" Jaguar Sovereign 4.0 (Bj. 1990) entwickelt sich zu einem kleinen Alptraum... Ich habe heute 2.400 Euro in der Werkstatt gelassen (zuzüglich 950 Euro für einen Satz Reifen, aber das wusste ich ja im voraus) und dennoch den Wagen mit der Hälfte der Mängel zurückbekommen, deretwegen ich den Wagen eigentlich abgegeben habe.

Positiv ist, dass die Niveauregulierung nach Austausch des Sensors wieder geht und der Pedaldruck nach Austausch des Hauptbremszylinders wieder normal ist - beides Gebrauchtteile, aber das ist schon OK. Insgesamt sollen 13 Arbeitsstunden in das Fahrzeug eingeflossen sein (und natürlich die o.g. Gebrauchtteile, TÜV/AU sowie Ölwechsel).

Folgende Mängel sind noch übrig:

1.) Ein nerviges Klappern vorne links auf kleinsten Unebenheiten. Die Werkstatt meint, es käme von hinten, ich schwöre Stein und Bein, dass es von vorne links kommt... Hinten klappert zwar auch etwas, aber das höre ich nicht bei geschlossenen Fenstern. Eine Sichtprüfung hat keine Ursache ergeben.

2.) Die Warnleuchte für die Bremsbeläge leuchtet beim Treten des Bremspedals auf. Ich tippe auf einen Schaden an der Kabelage eines der Sensoren, aber es konnte nichts gefunden werden. Sehr nervig bei jedem Pedaltritt.

3.) Die Katalysatoren klappern (Keramikkörper), dass es dem Klapperstorch eine Freude ist - hier muss ich wohl bald Ersatz organisieren. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Auspuffanlage undicht ist, sie klingt zumindest so (schnarrendes und näselndes Geräusch). Sehen kann man nichts.

4.) Das Differential ist zu allen Seiten hin undicht (Eingang Kardanwelle, seitlich zu beiden Antriebswellen). Ich hadere noch mit mir, ob ich ein gebrauchtes Differential einbauen lassen soll oder die Dichtungen erneuern lasse. Geht das eigentlich so einfach oder muss das ganze Differential dafür zerlegt werden? Woran kann ich erkennen, ob es sich um ein Sperrdifferential handelt?

5.) Die Heckklappe hat substantielle Durchrostungen, die aussen nicht sichtbar sind und die mir dummerweise bei der Besichtigung entgangen sind. Hier wird wohl Ersatz fällig sein.

6.) Nach dem Losfahren bei warmem Motor kommt es mittig auf Beifahrerseite zu einem kreischenden, kurzen Geräusch, das ich überhaupt nicht enordnen kann.

7.) In schnell gefahreren Rechtskurven (150 km/h) vernehme ich von vorne links ein leises, eher "singendes" Geräusch. In Linkskurven ist alles ruhig und normal.

8.) Der Motor weist an einer Stelle ein leises Tickern auf, das ich bisher einem Einspritzventil zuordnen möchte... Aber angesichts 1.) - 6.) bin ich im Augenblick bezüglich aller nur auftretenden Geräusche sehr verunsichert.

Au Backe - die 5.900 Euro Kaufpreis scheinen jedenfalls für das gebotene Fahrzeug zu viel gewesen zu sein, oder meint Ihr nicht? Sicher kann ich froh sein (und bin es ja auch), dass der Innenraum so gut erhalten ist, Motor und Getriebe in Ordnung zu sein scheinen und mir auch die Elektrik wohlgesonnen ist, aber einen derartigen technischen Mängelzustand hätte ich nicht erwartet. Hier hat offenbar der Vorbesitzer mit Golf-Budget und Discount-Werkstattkette versucht, den Wagen über die Runden zu bekommen und ich habe es nur teilweise erkannt...

Bis ich alles behoben habe, bin ich also zusammen gerechnet ca. 11.000 Euro los. Da soll man noch die gute Laune behalten. Es fällt mir jedenfalls nicht leicht...  :'(

Hoffentlich könnt Ihr mich etwas aufbauen...  ???

Nebenbei: Wer von Euch hat gute Quellen zu Gebrauchtteilehändlern - ich fürchte, ich muss in Kürze davon mehrfach Gebrauch machen...  :-

Vielen Dank für Eure Tipps....!
« Letzte Änderung: Do.03.Jun 2004/ 22:32:39 von HGWalther »
-

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #1 am: Do.03.Jun 2004/ 23:46:08 »
Hola Walther,

zu1) Ferndiagnose warum was klappert ist sehr schwer  ;) , interessant finde ich es dass die Werkstatt genau weiß wo das her kommt, und wenn ich es richtig verstanden habe, das Problem selbst nicht kennt und behebt ?

zu2) Das hatte ich auch schon zweimal, jedoch war es bei mir einmal die Steckverbindung und das andere mal der eine Kontakt selbst, kommt also gelegentlich vor. Die Senoren kosten Peanuts.

zu3) Bei meinem ersten 4,0L Daimler BJ 89 hatte ich es ebenso, erst klapperte der Kat, ich ignorierte es, dann schien er in sich zusammen gefallen zu sein. Hiernach stuckerte der Motor bei Leistungsabfrage. Wir tauschten den Kat gegen einen gebrauchten, das stuckern war weg, aber dieser Kat fiel auch wieder zusammen, also Metallkat neu hinein und Ruhe war. Übrigens wir haben bei meinem XJ81 beim Tausch der Katalysatoren gegen Metallkats gleich die Lambdasonden mitgetauscht, besser ist besser.

zu4) Infos zu Differenzialüberholung gibts sicher bessere von den Profis hier. Mein Diff beim XJ81 schwitzt zwar auch leicht aber nicht bedenklich, es hat bis heute keinen Zusatz wegen Geräuschen drin und läuft wunderbar.

zu5) Heckklappe ist altbekannt. Ich persönlich kann nur anraten: Wenn der Rost noch nicht so bösartig ist, Klappe ausbauen zu einem wirklich sorgfältigen Lackierer gehen, Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren, wieder einbauen und kein Probleme mehr. Bei zu stark verrosteter Klappe, Gebrauchte kaufen und ebenso behandeln.

zu7) singendes Geräusch kann durchwegs das Radlager sein, bei Linkskurven ist es das rechte, bei Rechtskurven ist es das linke.

zu8) Das Tickern sind die Einspritzventile, mein V12 tickert auch fleissig  vor sich hin


hasta luego

don franco

Michaela

Re:Diverse Mängel...
« Antwort #2 am: Fr.04.Jun 2004/ 10:06:39 »
Hallo HG :-*

ich möchte Dich etwas aufbauen!

Dieses "Fass ohne Boden-Gefühl" hat so mancher schon durchgemacht.
Das ist es auch, was die Jag-Gemeinde so fest zusammen schweißt.
Aus Fehlern wird man klug und irgendwann ist auch mal der Großteil der Probleme behoben. (Ganz ohne fährt ja ein Jag nie lange ::))

Lass den Kopf nicht hängen, es lohnt sich immer, an einer Sache dran zu bleiben, die man liebt :+++

Das Wichtigste ist, dass Du eine Werkstatt hast, der Du wirklich voll und ganz vertrauen kannst. (Hier bei uns Tedesco)

Kopf hoch, das wird schon und dann stellt sich auch der uneingeschränkte Fahrspaß wieder ein ;)

Liebe Grüße
Michaela
« Letzte Änderung: Fr.04.Jun 2004/ 10:12:57 von Michaela Münch »

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #3 am: Fr.04.Jun 2004/ 11:06:20 »
Wie sagte mein frühere Chef, ( Jaguar erfahren seit 1960) einmal zu mir?
,,Wenn du billig ein Jaguar haben möchtest, dann kauf dir einen. Nehm die Flex un schneide ein ca 10 CM. langen Schlitz im Dach. Dann gehst du bei und steckst mal Hunderter, maln Tausender DM schein rein , mindestens aber jede Woche! Und wenn du meinst das dir den spass zu teuer wird, öffnest du den Tür und nimmst die ganze Scheine wieder raus! Und werf bloß das Auto weg!!! Somit kommst du dahinter was Jaguar fahren kostet, aber dein Geld hast du ja wieder. Wenn du aber versuchst das Auto zu fahren ist genau die gleiche menge Geld weg, aber du siehst nie ein Pfennig davon wieder!!!!!!!"

Danke Kurt du hattest Recht, frohe Grüße nach Almunecar! :xxx
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #4 am: Fr.04.Jun 2004/ 16:23:08 »
Hallo Detlef,
was ist bald????
Schon seit Jahren!!!! ;)
Ich habe mich ja nicht daran gehalten, meinte ich würde es besser wissen!! ;D
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Fr.04.Jun 2004/ 16:24:34 von Alfred Veninga »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #5 am: Fr.04.Jun 2004/ 19:34:02 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und die tröstenden Worte. :)

Nun muss ich zugeben, dass ich im Inneren schon gewusst habe, dass Jaguar-Fahren ein teures Vergnügen werden kann. Ich hatte nur gehofft, dass es mich nicht gleich am Anfang so heftig erwischt.  ::)

Ich habe offensichtlich auch meine Fähigkeiten, den Zustand eines Autos zu beurteilen, zumindest in diesem Fall überschätzt. :(

Das wird mir eine Lehre sein, ich habe in der Vergangenheit mit meinen Käufen wohl einfach zuviel Glück gehabt *holzklopf*.

Man braucht ja auch nicht viel Phantasie, um sich zu überlegen, dass ein Jaguar-Drittbesitzer so ein Auto genau in dem Augenblick verkauft, wo die Reifen abgefahren, der TÜV fällig, die Hinterachse am Ölen, die Niveauregulierung am Ächzen und die Spritpreise ganz oben sind. Bei den meisten dieser getarnten "Notverkäufe" sah man das aber auch dem Rest des Fahrzeugs an, da war das Leder schmutzig, der Dachhimmel am Hängen, der Motor am Husten und neben dem Jaguar parkte schon der VW Lupo ;)

Das war hier - bezogen auf den Innenraum und den äußeren Eindruck - anders und das hat mich eben verleitet.

Da ich einen XJ40 aber unbedingt haben wollte und er mich in der Summe der Eigenschaften im Prinzip überzeugt und begeistert, werde ich in der Tat nur das machen können, was mir alle geraten haben: Augen zu und durch und die Mängel Stück für Stück beheben.

Ich kann einfach nur sehr schlecht mit Mängeln umgehen und daher bedrückt mich die derzeitige Situation etwas, weil ich ständig im Kopf zusammenrechne, was da vielleicht noch auf mich zukommt.

Wenn wenigstens das Klappern bald weg ist und die Bremsleuchte nicht mehr aufleuchtet, geht es mir bestimmt schnell besser.  ;)

Wie sagt meine Schwester immer: "Wer weiss, wozu es gut ist" :D
-

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #6 am: Di.31.Aug 2004/ 23:27:51 »
Hallo Walther,

geteiltes Leid ist halbes Leid. Mir geht es mit meinem kürzlich gekauften XJ-40 genau so wie dir. Ich liess mich von der Optik blenden und frage mich jetzt inständig wer hat soviel Pinke Pinke, wer hat soviel Geld.

Nun ich werde mich durchbeissen, das Haushaltbudget strapazieren und auf bessere Zeiten hoffen.

Gruss Bruno

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #7 am: Sa.04.Sep 2004/ 20:33:42 »
Hallo Bruno,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Nun ist seit Anfang Juni ja schon einige Zeit vergangen und ich kann ja mal über den aktuellen Stand berichten. Der englische Patient ist nach einiger Zeit in der Werkstatt wieder bei mir in der Garage!

Der heftige Ölverlust am Differential erforderte sofortiges Einschreiten!

Also ist die Hinterachse demontiert, entrostet, lackiert, das Differential ausgebaut und abgedichtet worden. Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch die Bremsanlage endgültig instand gesetzt (Beseitigung eines unfachmännischen Bremsbelagwechsels, Austausch des ABS-Sensors, Reparatur der Kabel für Bremsbelagverschleißanzeige). Auch sind die Stoßdämpferbuchsen vorn gegen PU-Buchsen getauscht worden, in der Hoffnung, das Poltern käme von diesen. Leider nicht, die alten Buchsen waren auch noch sehr gut erhalten.

Auch habe ich freundlicherweise von Gerd Münch TD-Felgen erhalten, die ich zur Aufbereitung geben werde, damit ich einen perfekten Satz Felgen habe, auf die ich meine neuen Reifen aufziehen kann.

Einen Autosattler habe ich auch schon identifiziert, der mir einen neuen Dachhimmel einziehen würde (weil der Stoff sich an einer Stelle gelöst hat) - das kommt aber erst im kommenden Jahr, denn im Herbst muss jetzt noch der komplette Fahrschemel ausgebaut werden, da an seiner Aufhängung im Blech erhebliche Korrosion zu finden ist. Dabei werden dann auch alle Vorderachsbuchsen erneuert, in der Hoffnung, dass das lästige Poltern endlich verschwindet. Zur Not wird auch noch die Lenkung getauscht.

Einen neuen Zierstreifen rundum habe ich schon bestellt, eine Haubenfigur liegt schon bereit, einen guten gebrauchten Scheinwerfer mit tadellosem Reflektor habe ich auch schon liegen.

Es sieht also gut aus, dass der Wagen im Jahr 2005 so dasteht, wie ich ihn gewollt, aber nicht bekommen habe. Das Budget ist allerdings um über 100% überzogen, wie Ihr Euch denken könnt.

Also lasse ich die anfangs festgestellten Mängel mal Revue passieren:

> 1.) Ein nerviges Klappern vorne links auf kleinsten Unebenheiten. Die Werkstatt meint,
> es käme von hinten, ich schwöre Stein und Bein, dass es von vorne links kommt...

Dieses Klappern ist noch da und wird mich wohl auch erst verlassen, wenn die Vorderachse überholt wurde.

> 2.) Die Warnleuchte für die Bremsbeläge leuchtet beim Treten des Bremspedals auf. Ich
> tippe auf einen Schaden an der Kabelage eines der Sensoren, aber es konnte nichts
> gefunden werden. Sehr nervig bei jedem Pedaltritt.

Das lag am durchgescheuerten Kabel und ist nun behoben.

> 3.) Die Katalysatoren klappern (Keramikkörper), dass es dem Klapperstorch eine Freude
> ist - hier muss ich wohl bald Ersatz organisieren. Zudem habe ich den Eindruck, dass
> die Auspuffanlage undicht ist, sie klingt zumindest so (schnarrendes und näselndes
> Geräusch). Sehen kann man nichts.

Ein Katalysator klappert (Keramikkörper) - hier muss ich noch nach einer guten Lösung suchen, vielleicht den Austausch gegen einen Metallkatalysator. Die Undichtigkeit hingegen scheint durch irgendeine Schelle hervorgerufen zu werden. An einem Mitteltopf ist schon geschweisst worden - sehr seltsam, es soll doch eine Edelstahlanlage sein...

> 4.) Das Differential ist zu allen Seiten hin undicht (Eingang Kardanwelle, seitlich zu
> beiden Antriebswellen). Ich hadere noch mit mir, ob ich ein gebrauchtes Differential
> einbauen lassen soll oder die Dichtungen erneuern lasse. (...)

Siehe oben - das ist vorerst erledigt. Ich werde mir schnelle Autobahnfahrten verkneifen, denn ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Dichtungen einem Hitzproblem zum Opfer fallen!

> 5.) Die Heckklappe hat substantielle Durchrostungen, die aussen nicht sichtbar sind und
> die mir dummerweise bei der Besichtigung entgangen sind. Hier wird wohl Ersatz fällig
> sein.

Das steht noch an, ist aber erst einmal nicht so wichtig. Ich denke, hier werde ich eine gute gebrauchte Kofferraum-Klappe einbauen.

> 6.) Nach dem Losfahren bei warmem Motor kommt es mittig auf Beifahrerseite zu einem
> kreischenden, kurzen Geräusch, das ich überhaupt nicht enordnen kann.

Das Geräusch habe ich noch - ich ignoriere es, solange ich es nicht besser einordnen kann.

> 7.) In schnell gefahreren Rechtskurven (150 km/h) vernehme ich von vorne links ein
> leises, eher "singendes" Geräusch. In Linkskurven ist alles ruhig und normal.

Das wird das Radlager sein, aber an das Thema gehe ich erst zusammen mit der Überholung der Vorderachse ran. Vielleicht stimmt auch die Achgeometrie durch die verschlissenen Buchsen nicht. Der Wagen zieht beim Bremsen auch nach Rechts...

> 8.) Der Motor weist an einer Stelle ein leises Tickern auf, das ich bisher einem
> Einspritzventil zuordnen möchte... Aber angesichts 1.) - 6.) bin ich im Augenblick
> bezüglich aller nur auftretenden Geräusche sehr verunsichert.

Dieses Geräusch scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

Nun mag man mich zum Abschluß fragen, ob ich nicht völlig entnervt bin?

Eigentlich nicht. Solange ich Stück für Stück den "Problemberg" abtragen kann und mit jeder Investition das Auto ein Stück nach vorne bringe, stören mich diese Reparaturen nicht so sehr - eher freue ich mich über das Ergebnis.

Problematisch ist nur, wenn neue Defekte dazukommen, den Problemberg also wieder erhöhen, Reparaturen nicht den gewünschten Erfolg hätten oder mehrfach das gleiche Problem wieder auftritt. Das war bisher aber alles nicht der Fall, daher bin ich im Augenblick ganz zufrieden und mit der Koordination der Reparaturen vollauf beschäftigt ;)

Überdies kann das Auto nichts für seinen Zustand und ist inzwischen insoweit nutzbar, dass ich die Vorzüge schon ansatzweise erahnen und genießen kann. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zur gesunden Katze.

Bis bald!

Viele Grüße,
HG
« Letzte Änderung: Sa.04.Sep 2004/ 20:36:52 von HGWalther »
-

Offline dirtyflex

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #8 am: Sa.11.Sep 2004/ 17:06:46 »
Hallo HG,
einen Jag zu fahren ist halt etwas besonderes. Lass Dich nicht entmutigen! Bleib Deiner Katze treu und sei nachsichtig. Hab einen XJ 40 3,2 BJ 91 mittlerweile 141000 KM drauf. Bin sehr zufrieden mit meiner Lady. Hab auch bis auf ein paar Kleinigkeiten (Wärmetauscher,Öldruckgeber...) keine Probleme. Unser Sorgenkind ist unser Zweitwagen ein MG F BJ 99. Nach 50000 Km neue Kopfdichtung. Scheint normal zu sein bei diesen Auto nach Aussage anderer Besitzer. Neue Spurstangen, Lambdasonde hinüber und und und. Dieses kleine Kiste wird langsam teuer. Bin schon am überlegen ob wir den MG im Frühjahr wieder verkaufen.
Meinen Jag geb ich nicht mehr her.
Also Kopf Hoch
Viele Grüße
Harry

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Diverse Mängel...
« Antwort #9 am: So.12.Sep 2004/ 12:19:05 »
Hallo HG,

solltest Du diese befriedigende Erfahrung, mit einer erfolgten Reparatur Deinen JAG auch tatsächlich repariert zu haben, weiterhin genießen können - meinen Glückwunsch  :+++ ! Bei mir läuft's seit 3 Jahren leider im großen und ganzen eher in der abschreckenden Weise, die Du selbst beschreibst : reparieren und mangels Erfolg gleich wieder reparieren ...

Das mit dem kreischenden Geräusch würde ich eigentlich einem Keilriemen zuordnen wollen. Das habe ich bei meinem 325i Cabrio auch zwischendurch mal bei einer bestimmten Belastungsart bzw. Situation (beim Starten, also wenn der Riemen anläuft, macht er es manchmal - nicht häufig - für ca. 'ne halbe Sekunde). Hast Du die Riemen mal eingesprüht und getestet, ob's verschwindet ?

Viele Grüße
Olaf Reimers