Autor Thema: Anti Lock  (Gelesen 7018 mal)

Offline Emerich

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Anti Lock
« am: Di.23.Nov 2004/ 14:16:40 »
Hallo,

seit kurzer Zeit kommt die Anti Lock Lampe und das ABS funktioniert in diesem Zustand nicht. Allerdings tritt das nie permanent auf, nur immer wenn ich morgens losfahre. Der Jaguar ist erst seit kurzem in meinem Besitz und bislang ist nichts passiert. Was kann das sein? Ich will wirklich nicht mit diesem Problem durch den Winter fahren müssen.

Grüsse ans Forum, Emerich

Michaela

Re:Anti Lock
« Antwort #1 am: Di.23.Nov 2004/ 14:26:06 »
Hallo Emerich,

gleiches umfangreiches Thema wie "Niveauregulierung"
Stöber mal rum, es müsste einiges geschrieben stehen, evtl. im Archiv.

Wir fahren auch oft  mit der Leuchte. Mal ist sie tagelang aus, dann brennt sie wieder permanent oder geht in Kuven aus oder an ???
Ich vermute, das liegt an irgendwelchen Belägen, Verschmutzungen o.ä.

Ich habe schon bei Gerd (meinem Mann) angeregt, schwarzes Tape drüberzukleben ;)

Liebe Grüße
Michaela

Offline Emerich

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Anti Lock
« Antwort #2 am: Di.23.Nov 2004/ 14:32:26 »
Hallo Michaela,

wow, eine schnelle Antwort. Frage ist aber: warum fällt dann das ABS aus? Das kann doch nicht gut sein oder gar bei den kommenden Strassenverhältnissen förderlich?

Schöne Grüße, Emerich

Michaela

Re:Anti Lock
« Antwort #3 am: Di.23.Nov 2004/ 14:36:17 »
Das hab ich gerade gefunden: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=10;action=display;threadid=725

Irgendwie gab es früher mehr zu dem Thema ???

Technisch müssen Dir da die freaks weiterhelfen. Gerd ist gerade unterwegs.
Ich sag ihm bescheid, wenn er wieder im Büro ist. Er kennt sich ziemlich gut aus.

Gruß
Michaela
« Letzte Änderung: Di.23.Nov 2004/ 14:37:52 von Michaela Münch »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Anti Lock
« Antwort #4 am: Di.23.Nov 2004/ 16:40:48 »
Hallo Emerich,

folgendes konnte ich dazu beobachten: Das ABS Modul scheint für den Check beim Kaltstart länger zu brauchen als wenn es warmgelaufen ist. Wenn ich beim Start länger warte (bis die Lichter auf Stufe 2 fast alle erloschen sind), dann starte und losfahre erlischt die " AntiLock" Lampe nach ein paar Metern. Fahre ich umgehend loß, so bleibt sie an,

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Anti Lock
« Antwort #5 am: Di.23.Nov 2004/ 18:20:46 »
Ja stimmt alles so,

generell gilt aber, wenn beide Geber sauber, die Kabel alle in Ordnung sind sowie alle Kontakte bis hin zum ABS Relais wirklich guten Kontakt, ohne Korossionsspuren sind.....

ist immer Unterspannung beim Starten schuld, weil, sinkt nämlich die abgegebene Spannung des Akkumulator aus irgendwelchen Gründen innerhalb der "Self test time ABS" unter 12,08 Volt ab, fällt sofort das ABS Relais ab.

Deshalb beim meisten zweit Startversuch oder Kai's Warten, bis alle Elektro Gimmicks zu Leben erweckt sind,  ist immer alles in Ordnung.

Aber ganz ketzerisch........
der XJ40 bremst generell besser ohne ABS,
deshalb nehme ich den schwarzen Edding,

gruß
BL gerd

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Anti Lock
« Antwort #6 am: Di.23.Nov 2004/ 18:46:03 »
Hallo Emerich,

morgens dauert es eine Weile (ca. 30-40 Sec.) bis die Lampe ausgeht, weil dann erst der Bremsdruckspeicher (Die schwarze Kugel im Motorraum) ihren Abschaltdruck erreicht hat. Das funktioniert ähnlich wie bei Citroen-Fahrzeugen und auch mit der selben Hydraulikflüssigkeit: Eine Pumpe, hier elektrisch, sorgt für den Fülldruck der "Speicherkugel" und arbeitet, sobald man die Zündung morgens einschaltet.  Wenn Du morgens die Zündung einschaltest ohne zu starten, kannst Du die Pumpe gut hören. Wenn Du dann nach ca. 30 Sec. den Motor startest, müsste die Lampe direkt ausgehen und das ABS funktioniert sofort.

Falls das ABS unmotiviert ausfallen sollte, wird evtl. ein Radsensor defekt oder verschmutzt sein. Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät "schuldig"  aber wenn die Lampe brav nach einiger Zeit ausgeht, sollte alles i.O. sein.

Tom

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Anti Lock
« Antwort #7 am: Mi.24.Nov 2004/ 21:34:59 »
Hola,

liest man sich die Bedienungsanleitung seines Wagens durch, sollte eigentlich der Passus auftauchen, in welchen verdeutlicht wird, dass 2 Lampensignale nach dem Start innerhalb von 40 sec erlischen sollten, usw usw.

Es ist demnach völlig normal wenn die beiden Lämpchen etwas Zeit benötigen bis sie erloschen sind.

Gerd hat den Vorgang ja  bestens beschrieben.

don franco