Autor Thema: Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)  (Gelesen 8426 mal)

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« am: So.28.Nov 2004/ 12:48:14 »
Hallo Jag Freunde,

Habe schon alle Artikel durch gelesen aber bin nicht weiter gekommen.
Bei mir lauft in Fahrer Fussbereich reines Kuehlwasser.
Was soll ich in diesen fall suchen? Es hat angefangen mit Scheiben verschlagen aber bereits
lauft reichlich ab.
Danke

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #1 am: So.28.Nov 2004/ 16:04:09 »
Hallo Arrakos.
Hatte selbiges Problem,Abhilfe schaffte die Durchspülung der Ablaufschläuche im Unterboden.
Auto aufbocken (Hebebühne) und im Bereich des Mitteltunnels Fahrerseite,Beifahrerseite siehst Du dann die Schläuche,mein
Mechaniker hat sie mit Druckluft frei geblasen.
Gruß Maribo.
« Letzte Änderung: So.28.Nov 2004/ 19:44:26 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #2 am: So.28.Nov 2004/ 18:42:19 »
Hallo,
an meinem tropfte kürzlich auch Kühlwasser in den Beifahrerfußraum. Der Grund war der Wärmetauscher der Heizung.
Dieser war undicht und tropfte in die darunterliegende Auffangschale für`s Kondenswasser der Klimaanlage. Wenn nun die von Maribo erwähnten Ablaufschläuche verstopft sind, gehts gleich in die jeweiligen Fußräume. Aber auch wenn die Schläuche frei sind, kommt`s irgendwann da raus.
Wie Du sicher weißt, kann man Kühlwasser zweifelsfrei am Glykol Geruch erkennen.
Wenn es zweifelsfrei Kühlwasser ist, kann es in manchen Fällen noch an den undichten Schlauchanschlüssen zum Wärmetauscher liegen, meist liegt es aber am Wärmetauscher selbst.

Der Ausbau ist im HAYNES sehr gut beschrieben und ich würde Dir empfehlen danach vorzugehen. Falls Du aber ein "großer Sparfuchs" bist und die Investition in das Rep- Buch scheust, kann ich Dir auf Nachfrage aber auch etwas faxen.
Der Wärmetauscher hat kürzlich bei LIMORA 99,- Euro gekostet, ich habe  ca. 5 Stunden gebraucht ihn einzubauen.  Jetzt würde ich mir aber zutrauen, die Sache in 2 Stunden zu bewältigen, ist also nicht so schwierig.

Gruß  Helmut

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #3 am: So.28.Nov 2004/ 20:07:47 »
Hallo,
Das HAYNES habe ich schon, und wuerde auf den Wärmetauscher  tipen.
In Welchen Seiten wird es beschrieben?
Von Maribo beschrieben kan auch sein aber wenn die Schlauche frei sind, lautft das
Wasser am Boden ab, was natuerlich heist weiter Kuehlwasserverlust.
Gruesse aus Griechenland
Aris

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #4 am: So.28.Nov 2004/ 20:20:30 »
Hallo Aris,
auf  Seite 3-10, Punkt 11: Heater core - removal and installation,
kannst Du lesen wie es gemacht wird.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir.

Helmut

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #5 am: So.28.Nov 2004/ 22:19:04 »
Hallo Aris,
ich vergaß noch zu erwähnen, daß zum Wärmetauscher noch zwei O-Ringe gehören, welche die Zu- und Ableitungen abdichten.
Bei mir waren die ziemlich zerbröselt und kosteten zusammen ca. 10 Euro  :P

Gruß  Helmut

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #6 am: Mo.29.Nov 2004/ 14:22:57 »
Hallo wieder,
bin Heute ran, aber kriege das Tunel nicht ab.
Die Holzverkleidung,Heizungsschalter sind ab aber der ganze Tunel sitzt fest,
irgendeinen TIP ??

Kann man irgendwo unter der Motorhaube den ganzen Heizungskreislauf unterbrechen?
Vorlaufig waere eine loesung um zumidenst den Wasserverlust zu stopen.
Gruesse
Aris  

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #7 am: Mo.29.Nov 2004/ 18:46:24 »
Hallo Aris,
Der Tunnel muß nicht ab !
Rechts und links braucht nur die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab. Rechts muß allerdings noch das Panel mit den elektronischen Steuergeräten aus dem Weg und der Kasten des Handschuhfaches.
Im HAYNES ist auch nicht die Rede von der Entfernung des Tunnels, ich sehe natürlich auch, daß er auf den Fotos weg ist, dies diente wahrscheinlich nur der besseren fotografischen Dokumentation.
Halte Dich strikt an den Text.
Du kannst natürlich im Motorraum an der firewall mit einem 360° Kupferrohr aus dem Heizungs-und Sanitärbereich die beiden zum Wärmetauscher führenden Schläuche "kurzschließen".

Also nochmal: Laß am Tunnel alles so wie es ist, Du kommst auch so ran.

Gruß  Helmut

Offline arrakos

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #8 am: Mo.29.Nov 2004/ 19:14:54 »
Du kannst natürlich im Motorraum an der firewall mit einem 360° Kupferrohr aus dem Heizungs-und Sanitärbereich die beiden zum Wärmetauscher führenden Schläuche "kurzschließen".


Wo liegt die firewall??  Vielleicht Abbildung im Haynes ?

Danke

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zum 1001 mal (Nasse Fuesse)
« Antwort #9 am: Mo.29.Nov 2004/ 21:02:38 »
Hallo Aris,
die firewall ist nur die Blechwand zwischen Fahrgastraum und Motorraum. Ich glaube im deutschen heißt sie Spritzwand.
Wenn Du auf der Fahrerseite in den Motorraum schaust gehen zwei fingerdicke Schläuche etwa unterhalb des Scheibenwischermotors in die firewall (Seite 3-10 Abb 11.2 Pfeile) . Du kannst die zwei Schellen lösen und die Schläuche abziehen, es wird etwas Kühlflüssigkeit auslaufen, ist aber nicht so viel. Du kannst dann Übergangsweise das besagte Kupferrohr mit entsprechendem Durchmesser anschrauben, aber bitte sorgfältig und sicher denn es wird einem recht hoher Druck ausgesetzt sein!!!

Wichtig: Auf dem Kühlwassersystem darf kein Druck mehr sein wenn Du daran arbeiten willst

Gruß  Helmut
« Letzte Änderung: Mo.29.Nov 2004/ 21:10:23 von Hal »