Autor Thema: Schalthebel  (Gelesen 3041 mal)

Offline jagermann

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Schalthebel
« am: Fr.05.Dez 2003/ 13:38:21 »
Hallo zusammen,
habe einen XJ40 4.0S Bj.94.Von P bis runter auf D läßt er sich normal durchschalten.(Allerdings bleibt das rote Licht der LED-Anzeige wenn ich von D zurück auf N schalte trotzdem unten auf D stehen).Schalte ich nun aber auf der anderen Seite von 2 auf 3 passiert nichts.Er schaltet erst in den 3.Gang wenn ich runter auf D wechsle.Dort bleibt der 3.Gang allerdings hängen.Um nun in den 4.Gang zu schalten muß ich nun kurz auf N und dann wieder auf D wechseln.1.)Ist das ein elektronisches oder mechanisches Problem?2.)Kann ich dies selbst reparieren oder benötige ich einen komplett neuen Schalthebel?Hoffe sehr mir kann jemand helfen.
Bis dann.

Offline Gerhard Kametriser

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Re:Schalthebel
« Antwort #1 am: Fr.05.Dez 2003/ 14:17:25 »
Hallo Jagermann!

Dein Getriebe wird wohl das ZF 4 HP 24 E9 sein.

Dazu steht im WHB folgendes:

Manual change 3-2 faulty:
- locking valve 2 sticking: Service/Renew control unit
- speed sensing wheel faulty: Service/Renew wheel

Und das sieht mir ganz nach ein bisserl Getriebe zerlegen aus.

Es kann aber auch an etwas verschmutzten Abnehmern beim Wählhebelliegen, oder es muss evtl. der gear selector neu eingestellt werden.

Hoffe es hilft Dir weiter!

Grüsse
Gerhard
« Letzte Änderung: Fr.05.Dez 2003/ 16:43:33 von Günter Rätz »

Offline jagermann

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Re:Schalthebel
« Antwort #2 am: Fr.05.Dez 2003/ 16:35:54 »
Servus Gerhard
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.Genau, ich hab das elektronische Getriebe drin.Das ist es auch was mich so nervös Macht.Die 1."Fachwerkstatt" meinte mein Hauptprozessormodul wäre defekt.Die 2."Fachwerkstatt" war der Meinung ich habe einen Getriebeschaden.Allerdings wurde mein Getriebe vor 6000km überholt.Der Getriebeservice beim dem ich zuerst war schickte mich mit der Begründung weg es wäre ein Elektronikproblem.Ich hatte nämlich auch gleichzeitig das Problem das die Gänge "hart" reingeschaltet haben.Was angeblich mit der Kickdowneinstellung zu tun hatte,was allerdings jetzt behoben ist.Deswegen wüßte ich schon gern obs jetzt "bloß" der Schalthebel oder schon wieder das Getriebe ist.
Bis dann.Christof.
« Letzte Änderung: Fr.05.Dez 2003/ 16:43:00 von Günter Rätz »

Offline Gerhard Kametriser

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Re:Schalthebel
« Antwort #3 am: Sa.06.Dez 2003/ 10:35:25 »
Hallo Christof!

Das mit dem Elektronikproblem ist nicht falsch!
Dieses Getriebe hat eine ECU um die Druckventile usw. zu steuern.
Zusätzlich überwacht die ECU permanent die Gaspedalstellung und die Getriebewelle. Aus diesen Informationen wählt dann ein Programm den richtigen Gang.
Über Sensoren kommt dann die Rückmeldung an die ECU, ob alles "passt" (die richtigen Ventile offen/zu usw.).

Die ECU ist auch mit dem Diagnosesystem verbunden.
Hast Du schon Deinen VCM schon befragt? Du weisst schon: Startschlüssel in Pos.2 (nicht starten!), einige Sekunden warten, dann VCM drücken. Spuckt der was aus? Vielleicht gibt's einen Fehlercode?

Grüsse
Gerhard

Offline jagermann

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Re:Schalthebel
« Antwort #4 am: Mo.08.Dez 2003/ 19:51:17 »
Servus Gerhard,
meld mich erst heute weil ich 2Tage meinen Geburtstag gefeiert habe.Der VCM zeigt keinen Fehlercode.Und das Diagnosesytem von Jaguar fand nur ein kaputten "Sportschalter".Der wurde ausgewechselt und der Kickdownschalter eingestellt.Nun schaltet das Getriebe wieder butterweich rein und auf "S"gehts nun wieder richtig ab.Ich werd in den nächsten Tagen mal den Wählhebel ausbauen und sehen ob ich was finde.Ich hab vor 2 Jahren schon die Parksperre ausgebaut.Für den kleinen Mistzylinder wollte Jaguar ein paar hundert Euro haben.Vielleicht find ich ja was.Vielen Dank erst mal.
Bis dann,Christof.

Offline Gerhard Kametriser

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Re:Schalthebel
« Antwort #5 am: Di.09.Dez 2003/ 12:01:33 »
Hallo Christof!

Wünsche Dir viel Spass beim Schrauben! Hoffentlich ist Deine Garage beheizt!


Alles wird gut!

Grüsse
Gerhard

p.s: Schreib dann einmal, wie die Sache ausgegangen ist. Würde mich interessieren!

Offline Jürgen E. Schillings

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Re:Schalthebel
« Antwort #6 am: Do.16.Dez 2004/ 20:19:25 »
Hallo Christof.

Bei meinem 93er XJ 40 (6) hatte ich ein ähnliches Problem:

Wählhebel in Fahrposition und der 3. Gang wurde gewählt, dies ist der Notgang um eventuell noch die Werkstatt zu erreichen etc.

Nach langem Suchen und Messen habe ich festgestellt, daß im Sockel des Relais, welches zum Getriebe gehört, einige Oxidation vorkam.

Habe ich gereinigt und das Relais JagNr. DAC 7686- (sitzt hinter Getriebekabelbaum) erneuert. Seitdem einwandfreie Funktion.
(War 10/99)

Grüße Jürgen