Autor Thema: Zentralverriegelung  (Gelesen 13127 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #10 am: Mi.23.Nov 2005/ 14:32:11 »
Erfindungsgeist is gefragt!. (Soll ja mal Leute gegeben haben die z.B. fuer ne doofe Antenne n' Loch mitten ins Dach bohren!)  :D :D :D :D :D
Na wohin denn sonst mit dem Loch?  ::)
Bei meinem XJ40 hat ein Vorbesitzer was an rechte Seite der Mittelkonsole geschraubt, wahrscheinlich ne Telefonhalterung. Die Schraube ging unter der Konsole mitten durchs CD-Wechslerkabel  :P

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #11 am: Mi.23.Nov 2005/ 14:34:29 »
Die Batterien der Infrarot-Fernbedienung sind ganz normale 3Volt-Zellen vom Typ CR2032, die bekommt man am günstigsten bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de).
Wer löten kann der kann die Reichweite vom Sender erhöhen indem er die alte Infrarot-Sendediode durch eine ordentliche neue ersetzt. Zum einen läßt Aufgrund Alterung die Lichtleistung nach, andererseits gibt es inzwischen auch neuerere mit mehr Leistung bei gleichem Strom.
Vielleicht hilft es auch den Empfänger mal zu reinigen, Staub reduziert den Empfang auch. Habe ich aber noch nicht probiert.

Nachteil der Fernbedienung ist dass sie sendet solange die Taste gedrückt ist. Wenn man die blöd in der Hosentasche hat dann sendet die die ganze Zeit (IR schadet dem Körper aber nicht, bei Funk weiß man ja nicht so genau) und dann ist die Batterie leer. Dabei ist es durchaus möglich dass eine stärkerere Batterie eine die früher leer wird umpolt, dann kann man eine negative Spannung messen. Kennt man auch schon von Akkus her.

Wenn man eine Alarmanlage hat die auch durch die Fernbedienung abgeschaltet wird dann lohnt es sich auf jeden Fall Ersatzbatterien im Auto zu haben.

Am nervigsten finde ich den lauten Piepton beim Auf und Zuschließen über FB, da weiß dann immer die ganze Nachbarschaft wann ich Abends heim komme.

Martin

Interessante Infos, Danke. Bei mir wurden allerdings die Batterien auch ohne Knopfdrücken leer..?!

Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #12 am: Mi.23.Nov 2005/ 15:00:52 »
Wer löten kann der kann die Reichweite vom Sender erhöhen indem er die alte Infrarot-Sendediode durch eine ordentliche neue ersetzt. Zum einen läßt Aufgrund Alterung die Lichtleistung nach, andererseits gibt es inzwischen auch neuerere mit mehr Leistung bei gleichem Strom.

Am nervigsten finde ich den lauten Piepton beim Auf und Zuschließen über FB, da weiß dann immer die ganze Nachbarschaft wann ich Abends heim komme.

Das mit der Reichweite ist echt ätzend. Der Austausch der IR-Diode scheint mir eine gute Idee zu sein. Welchen Typ hat Du da eingelötet und... nicht ganz unwichtig... wie hast Du die FB reversibel geöffnet? Meine ist verklebt, wenn nicht gar verschweisst.  :P

So gesehen ist vielleicht der Einsatz einer Zweit-Anlage der schlauere Weg... die zieht im Stand dann vielleicht auch weniger Saft.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #13 am: Mi.23.Nov 2005/ 15:22:35 »
Sorry;

entweder Antwort 3 von jagpit beherzigen,

oder,

alter Handsender, Batteriefach öffnen, Deckel und Batterien weglegen, dann am Hansenden mit handesüblichen Phasenprüfer -Klingenbreite 4,2 mm- das im Handsender befindliche hintere Abdeckung entfernen, und die Platine mit einer Spitzange gefasst, vorsichtig herausziehen, bis die Platine durch das Flachbandfolienkabel daran gehindert wird,

über der Platine liegt ein Folienkondensator in Rechteckbauweise, Farbe meisten blau, dessen rechtes oder linkes Beinchen sich durch Vibrationen von der Lötstelle der Grundplatine gelöst hat,

vorsichtig mit einem 20W Lötkölben das abene Beinchen wieder anlöten, den Kondensator mittels Silicon oder Heißklebstoff an dem Eprom befestigen, Motto - wo nix wackelt kann sich nichts losvibrieren -

Alles wieder montieren,

Batterien halten jetzt etwas ein 0,75 Jahr bei täglicher Nutzung und die Reichweite der FB je nach genauem Zielen auf die Kuppel im Dach und den sonstigen Lichtverhältnissen bis zu 8,2 mtr.

Gruß
Gerd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #14 am: Mi.23.Nov 2005/ 16:02:49 »
Das muß einem ja nur gesagt werden..... 8)

 :xxx Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #15 am: Mi.23.Nov 2005/ 16:37:48 »
alter Handsender, Batteriefach öffnen, Deckel und Batterien weglegen, dann am Hansenden mit handesüblichen Phasenprüfer -Klingenbreite 4,2 mm- das im Handsender befindliche hintere Abdeckung entfernen, und die Platine mit einer Spitzange gefasst, vorsichtig herausziehen, bis die Platine durch das Flachbandfolienkabel daran gehindert wird,

Moin Gerd!

Das muß einem aber echt gesagt werden, daß das Dingens über das Batteriefach zugängig ist - war für mich nicht zu erkennen.

Schnelle Antworten erfordern schnelles Handeln... und Strike!  :+++ Trifft 100%ig auf meine FB zu - ein Bein vom Folienkondensator hatte keinen/kaum mehr Kontakt zur Platine. Für alle Nachlöter... der Kontakt für die Leiterbahn liegt oben auf der Bauteilseite (bei mir wunderbar von besagtem Kondensator verdeckt), also nicht den Lötpunkt auf der Platinenunterseite zur Begutachtung 'ranziehen - der sah bei mir auch noch richtig gut aus.

Aber leider keine Bastelei ohne neue Bastelei...  Herr Vorbesitzer -  :P hatte wohl ein Problem beim Batterietausch und das Gehäuse leicht eingerissen . Anschliessend, von außen kaum sichtbar, von innen sekundenverklebt. Dummerweise auch diese Abdeckung an's Gehäuse... grmbl. Toi, toi, toi ist das schon länger her und die Verbindung war schön spröde...

Bin 'mal gespannt, wie's damit morgenfrüh ausschaut.

Btw. die Batterien nun schon ca. 1,5 Jahre drin, haben aber immer noch >3V, Benutzung der FB mind. 4x/Tag - vermutl. werden die nun schneller leer, zugunsten der Reichweite

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #16 am: Mi.23.Nov 2005/ 17:11:57 »
Interessante Infos, Danke. Bei mir wurden allerdings die Batterien auch ohne Knopfdrücken leer..?!

Dann würd' ich die Platine reinigen - die haben da echt mit Lack drauf rumgesaut und trotzdem nicht alles erwischt - und dann 'mal schauen... und vielleicht bei der Gelegenheit die "üblichen Verdächtigen", also beide Kondensatoren (auch den Becherkondensator) tauschen. Der Becher ist ein 10V 220µF, das Foliendingens - hmm ist vielleicht garkein Kondensator  ???  hat die Bezeichnung (mir garnixsagend - aber ich bin auch nicht 'elektrisch') "485B [lambda]".

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #17 am: Mi.23.Nov 2005/ 17:46:39 »
Das "Foliendings" is mit Sicherkeit ein Kondensator....steht allerdings nur der Herstellerkode drauf....muesste man rausholen und ausmessen, braucht aber nich sein weil der nur als "Spikebuegeleisen"  :D dient und auch bei alterlichem Kapazitaetsverlust seine Reaktionsschnelligkeit nicht einbuesst. (und auf die kommts in erster Linie an  :+++) Wer in partout ersetzten will sollte ein Keramiktroepfchen nehmen....und einfach nach der Baugroesse gugge...was reinpasst, passt rein!  :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #18 am: Mi.23.Nov 2005/ 18:50:11 »
Hallo an Alle,

das blaue rechteckige Teil mit der Aufschrift 485B ist ein Keramikresonator. Der erzeugt die Frequenz für den Senderbaustein. Funktioniert ähnlich wie ein Quarz. Haben dessen Anschlüsse keinen Kontakt mehr dann geht gar nix mehr.
Daneben sitzt so ein zylinderförmiges Teil mit 2 Anschlüssen, das ist ein Kondensator. Und zwar ein Elektrolyt-Kondensator mit 220µF. Der stützt etwas die Batteriespannung weil die Sendediode mit hohen Stromspitzen gepulst wird. Ist der veraltet, defekt oder nicht richtig verlötet geht die Reichweite etwas zurück weil die Batterie die Spannung wärend eines Stromimpulses nicht halten kann.
Wie die LED heißt die ich damals eingebaut habe weiß ich nicht mehr, aber bei der Auswahl ist darauf zu achten dass der Abstrahlwinkel möglichst klein ist. Bei einem großen Winkel muß man zwar nicht so genau zielen, dafür kommt aber weniger Licht beim Empfänger an.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #19 am: Fr.02.Dez 2005/ 17:58:20 »
Also, ich hab' auch diese alte Infrarot-Mühle; geht auch nur punktgenau auf einen Meter und hat immer die Baterien leer.

Bin also beim Schlüssel geblieben, aber hauptsächlich, weill man zum Schlüssel (blos nicht auf das Infrarot Ding verlassen) zusätzlich dieses dicke Ding im Hosensack haben muss (den Sender!!)

Das Funkding von Conrad würd' mich aber schon auch reizen, wenn der Sender winzig ist und am Schlüsselbund nicht viel Platz braucht! Wie gross is'n der??
Und welchen Typ genau brauch ich von Conrad (Der hat ja 100 im Angebot!!) für meine XJ4.01 Daimler BJ92?? Und wäre der Einbau bei mir auch so 30 min wie nix 2-3 Käbelchen anklemmen???

Grüsschen
klausb