Jaguar-Technikforum > XJ-40, XJ-81, X300

Dichtung am Geber/Schalter der Hydraulik Niveau/ABS

(1/7) > >>

Sakis:
einen schönen guten Tag die Herren,

nachdem ich die Nacht von Freitag auf Samstag unterm Auto verbracht habe um ein Leck zu lokalisieren, habe ich die vergangene Nacht wieder unterm Auto verbracht, um das Leck zu reparieren.
Anfangs hatte ich den Eindruck das es aus der Verbindung Kabel/Gummi/Gehäuse leckt. Jedoch tropft das Öl nur von dort runter da es der tiefste Punkt ist. Mit viel Geduld (es tropft ca. 1 Tropfen in 30min) und immer wieder erneutem abwischen des Öls habe ich nun rausgefunden wo das Öl herkommt.
Die Dichtung (Nummer 21 im Link) vom Geber/Schalter der Hydraulik wird an der Verbindung zum Gehäuse (Nummer 4 mit Nummer 2) gequetscht und schaut etwas aus der Verbindung.
Also nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Jedoch möchte ich die Dichtung selbstverständlich erneuern. Aber ich schaffe es einfach nicht den Geber vom Block zu trennen.
Deshalb meine Frage:
Ist der gesteckt, geschraubt oder wie sonst verbunden ?
Wenn geschraubt, was für ein Gewinde ist es ? Also welche Seite muss ich zum aufschrauben drehen ? Ich habe es bis in die frühen Morgenstunden versucht, möchte aber keine Gewalt anwenden um nichts unnötig zu beschädigen, da ich nicht sicher bin wie ich die Verbindung trennen kann um die Dichtung zu er- bzw. richtig einzusetzen.

Wäre über jeden Tipp dankbar,

liebe grüße, Sakis


->Link<-

Peter. J. Ortmann:

Schraubverbindung siehe sechskant,  und zwar feingewinde
(anderes machte keinen sinn;  eine steckverbindung würde den druck nicht halten, normale steigung würde nässen)

Und ich tippe auf metrisches gewinde, also gegen-den-uhrzeiger lösen.

Den schlüssel mit einem hebel verlängern (rohr), dann klappt's auch mit der
sensomotorik,  und dann gaaaanz vorsichtig.

Good luck -: peter

 

Gerd Münch:
und das wichtigste,

habe eben erst nachgesehen.

du musst erst den Druck im System abbauen!
Motor aus,
Bremspedal mehrmals durchtreten, pumpen

und erst dann abschrauben


gruß
me. gerd

Sakis:
Danke Peter, danke Gerd,

habe es gestern Abend bis spät in die Nacht nochmals versucht. Vergebens. Ich bekomme es einfach nicht aufgeschraubt. Ich werde wahrscheinlich alles ausbauen bis ich´s auf dem Tisch vor mir liegen habe. Werde aber erst nächste Woche dazu Zeit haben da ich ab heute wieder Arbeiten muss.

liebe grüße, Sakis

Sakis:
einen wunderschönen guten Morgen die Herren,

obwohl ich zur Zeit mit dem Daimler nicht fahre, geht mir das ganze nicht aus'm Kopf. Es ärgert mich mächtig zu wissen das der Daimler leckt. Erst recht da ich weiss wo er leckt. Also werde ich die Operation am Donnerstag in Angriff nehmen.

Deshalb erlaube ich mir nochmal eines nachzufragen:
Da ich die Leitungen vom/zum Niveaubehälter trennen muss um die Dichtung zu erneuern, wird Öl austreten bzw. verloren gehen. Wieviel Öl sollte ich auf vorrat kaufen ? Ich muss es bestellen und würde dies gern im voraus machen.
Muss ich beim Einbau oder danach auf etwas besonderes achten ?

liebe grüsse Sakis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln