Jaguar-Technikforum > Restaurierung - Dokumentation

1990 XJ-S Convertible Restaurieren

<< < (2/16) > >>

Jag_Joe:
Hallo!

Danke für Eure Beiträge.

Für die Motorreinigung muss man sich zuerst im klaren sein was man will und wie letztlich der Zustand aussehen soll.
Will man einen möglichst "neuen" Zustand erreichen, bleibt nichts anderes übrig, als den Motorraum auszuräumen, sprich möglichst alle Anbauteile abmontieren.

Danach sieht man erst den richtigen Dreck, der überall klebt.

Die Reinigung habe ich mehreren Schritten vorgenommen:
1. Alles mit einem Lappen abwischen was runtergeht
2. Waschbenzin und langer Pinsel - damit den Ölfilm aufgeweicht und SOFORT mit Tüchern abgewischt
3. Mit speziellem Motorreiniger (bei mir von Swizöl) den Motor solange säubern, bis das Fett wirklich weg ist
4. Danach mit spezieller Alu-Paste (bei mir von "korrosionsschutz-depot.de") aufpoliert. Das Mittel wirkt Wunder!
5. Motor wieder mit Waschbenzin reinigen, weil dur den Alu Abrieb Rückstände bleiben
6. Nun den Alublock mit Scotch-Brite polieren (händisch oder wo es geht mit Tremel, etc.)
7. Erneut reinigen und mit trocknem Tuch nachpolieren
8. Mit Silikonentferner entfetten
9. Versiegeln mit speziellem Hochtemperaturfesten und dauerelastischem Schutzfilm (bei mir von Swizöl und Korrosionsschutz-Depot)

Das ganze wird natürlich auch auf die Aggregate angewandt. Da diese aber ausgebaut sind, ist die Arbeit natürlich wesentlich einfacher.

In Summe denke ich, wird sich die Arbeit lohnen, weil der Anblick ja auch Ästhetik vermitteln soll. Man sollte aber dennoch die Arbeiten nicht unterschätzen. Es hängt eine Menge dran und es dauert...., wenn man auch noch "Nebenbeschäftigt" ist  :)

LG, Joe.

Jag_Joe:
...und noch ein paar Bilder von anderen "Stationen".

Chrom alles Original, "nur" aufbereitet.

Lackaufbereitung erfolgte in einem 10-Schritte Konzept, beginnend mit einer 3000er Nassschleifung bis zum Spiegellack. Alles auf basierend auf Originallack.

Gruß Joe.

JagDriver:
Hallo Joe,

tolle Bilder. :xxx

Viele Grüße
Detlef

Martin Welsch:
und ich dachte ich mache mir Arbeit  :+++ :+++

Grüße
Martin  8)

E-mAN:
Hallo Joe,

TOLLE Arbeit :super

Wenn ich nicht so gern mit meinen Autos fahren würde, könnte ich mich dafür auch begeistern.

Gruss,
Egon : ok*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln