Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Sehr positives Halbjahresergebnis für Jaguar und Land Rover  (Gelesen 1156 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Sehr positives Halbjahresergebnis für Jaguar und Land Rover



Schwalbach, 6. Juli 2010 – Für Jaguar und Land Rover schien im ersten Halbjahr 2010 die Automobilsonne besonders kräftig. Während der Pkw-Markt in Deutschland mit einem Minus von 28,7 Prozent gegenüber 2009 stark rückläufig ist, konnten die beiden britischen Premiummarken deutlich zulegen. Während Jaguar einen Zuwachs von 3,9 Prozent verzeichnete, legte Land Rover auf dem deutschen Markt sogar um satte 23,6 Prozent zu. Lediglich ein weiterer Hersteller konnte ein positives Ergebnis vermelden – alle anderen Automarken schlossen das erste Halbjahr mit teilweise drastischen Rückgängen ab. Auch die weltweite Bilanz der ersten sechs Monate 2010 fällt für Jaguar und Land Rover trotz der global schwachen Autokonjunktur erfreulich aus.

„Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis des ersten Halbjahres und auf den hohen Bestand an Aufträgen. Sie beweisen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben: Konzentration auf unsere Stärken und auf unsere Markenwerte einerseits, und eine konsequent an die Kundenwünsche ausgerichtete Modellpalette andererseits“, kommentiert Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar und Land Rover Deutschland, die soeben veröffentlichten Verkaufs- und Zulassungszahlen.

In der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ragen ganze drei Marken aus dem beinahe komplett rot gefärbten Minus-Ergebnis heraus. Hinter Nissan/Infiniti kam Land Rover als zweiterfolgreichste Marke des ersten Halbjahres auf ein Zulassungsplus von 23,6 Prozent auf 3.133 Einheiten. Platz 3 ging an Jaguar – die edle britische Marke verbesserte sich zwischen Januar und Juni gegenüber 2009 um 3,9 Prozent auf 1.534 Zulassungen. Damit sind die beiden Traditionshersteller weit entfernt vom Gesamttrend des deutschen Marktes, der in der ersten Jahreshälfte um 28,7 Prozent auf rund 1,47 Millionen Pkw zurückfiel.
Beim Blick auf einzelne Modellreihen zeigt sich, dass Land Rover sehr stark von der Beliebtheit des Freelander, des Range Rover Sport und des Discovery profitierte. Während der kompakte Freelander im ersten Halbjahr praktisch analog zur Marke insgesamt wuchs und seine Stellung als meistverkauftes Land Rover-Modell verteidigte, bilanzierten Range Rover Sport und Land Rover Discovery in Deutschland jeweils ein Plus von mehr als 60 Prozent.

Das Ergebnis von Jaguar wiederum wird in erster Linie bestimmt durch den anhaltenden Markterfolg des dynamischen XF und die geglückte Premiere des neuen Markenflaggschiffs XJ. Der vor wenigen Wochen um attraktive neue Einstiegsmodelle ergänzte Jaguar XF verbesserte sich in den ersten sechs Monaten 2010 in Deutschland um fast 40 Prozent auf mehr als 1000 neu zugelassene Einheiten. Die neue Generation des luxuriösen Jaguar XJ platzierte sich trotz ihrer erst wenige Wochen währenden Marktpräsenz bereits nachdrücklich in der automobilen Oberklasse.

In der weltweit angelegten Rückschau auf das erste Halbjahr 2010 sorgt Land Rover für Glanzlichter. Die vorläufigen Zahlen zeigen für Juni einen Zuwachs von 40% und per Ende Juni ein Plus von stattlichen 35%. Neben Deutschland sind alle wichtigen Märkte an diesem sehr positiven Gesamtergebnis beteiligt, wobei der Boommarkt China mit einem Zuwachs von über 130 Prozent noch herausragt.

Jaguar verzeichnet im Juni einen Zuwachs von 25% weltweit und konnte insgesamt die Verkäufe auf dem Niveau des Vorjahres halten, obwohl der X-TYPE nicht mehr angeboten wird und der neue XJ gerade erst in den Märkten gestartet ist.
 
Geschäftsführer Peter Modelhart: „Wir halten Kurs. Für Land Rover haben wir in diesem Jahr 10 bis 15 Prozent Verkaufszuwachs angestrebt. Dieses Ziel konnten wir im ersten Halbjahr weit übertreffen. Auch aufseiten von Jaguar liegen wir voll im Plan, denn im zweiten Halbjahr wird der neue Jaguar XJ seine Wirkung im Premiummarkt voll entfalten können. Die Auftragseingänge stimmen mich sehr positiv.“







Quelle: Jaguar Deutschland GmbH  www.jaguar.de
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD