Hallo an alle,
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten - wie immer klasse!. Hatte eigentlich ähnlich gedacht. Ich könnte mir vorstellen (wie Kai sagt), daß bei der GM400-3-Gang (und die habe ich drin) dir Drehzahlsprünge im Vergleich zu modernen Varianten mit bis zu 7 Gängen größer sind und dadurch die Automatik vielleicht etwas mehr "leidet". Ich habe jetzt noch mal in meiner "Bibliothek" (98% AutoBild und OldtimerPraxis...) geforscht und den Artikel gefunden.
AutoBild 1/06, Gebrauchtwagentest BMW X5. Zitat: ...das Automatikgetriebe...schaltet flott und komfortabel...gibt sich aber zickig, wenn der Fahrer glaubt, er könne es besser und die Gänge manuell vorwählt. Vor allem Herunterschalten für mehr Motorbremswirkung reduziert dir Lebensdauer von Automatikgetrieben drastisch. Wer meint , auf diese Weise das Geld für Bremsbeläge sparen zu können, schneidet sich ins eigene Fleisch, denn Reperatur oder Komplettaustausch moderner Automatikgetriebe ist eine sehr kostspielige Angelegenheit..."
Die manuelle Vorwahl ist auch beim X5 vorgesehen (Seperate Schaltgase mit +/-, soweit ich weiß). Seltsame Sache das. Letztendlich glaube ich am ehesten, was schon gesagt wurde. Ein Herunterschalten bei moderaten Drehzahlen erscheint mir ungefährlich.
Gruß und nochmals danke für Eure Meinungen,
Stephan