Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Bitte um Daimler-Ratschläge  (Gelesen 7683 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Bitte um Daimler-Ratschläge
« am: So.11.Jun 2006/ 02:53:38 »
Einen wunderschönen guten Abend die Herren, und Damen natürlich.

Nachdem ich 18jahre lang eine bayerische Marke gefahren habe, habe ich mich vor ca 2 Monaten dazu entschlossen mir meinen Jugendtraum von einem Daimler zu erfüllen. Ich habe intensiv gesucht, verglichen, mich informiert und somit vorgestern einen Daimler 3.6lt, BJ 89, 117tkm, von einer inzwischen 58jährigen Dame erworben.
Es ist ein Traum von einem Auto, und sogar trotz anfänglichen Bedenken meiner Freundin hat auch Sie sich inzwischen in das Kätzchen verliebt.

Aber:

1. Als ich den Wagen gekauft habe, zeigte der Bordcomputer "niedriges Wischwasser" an (auf englisch). Ich dachte mir "das geht in Ordnung, ich fülle einfach nach und damit hat sich die Sache". Jedoch musste ich zuhause angekommen feststellen, das der Wasserstand ok war. Also dachte ich mir ich lege mich in der Garage unters Auto und schaue nach ob evtl ein Kabel am Wasserbehälter sich gelösst hat. Dort fand ich zwar ein loses Steckkabel (eigentlich zwei Kabel, eines Rot das andere Schwarz) an, jedoch keine passende Verbindung zum reinstecken dazu an. Am Wasserbehälter selber ist alles ok angeschlossen.
Naja, da ich mich mit dem Wagen noch nicht auskenne, verbrachte ich bei dieser Aktion gut 6 Stunden unter und neben dem Wagen. Niedriges Wischwasser wird immer noch angezeigt. Was könnte das sein ?

2. Ich wollte die Katze am Abend aufsperren um in die Arbeit zu fahren, und da ist mir aufgefallen das die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht aufsperrt. Gestern ging sie noch normal. Wenn ich den Schlüssel zum aufsperren drehe, springt zwar die Verriegelung mit hoch, geht aber sofort wieder hinunter. Die Tür lässt sich auch von innen nicht öffnen. Ich habe zwar versucht den Türpinn mit der Hand rauf zu ziehen, habe es aber nicht mit gewalt versucht, da ich vorerst Rat holen wollte bevor ich grösseren Schaden anrichte. Woran kann das liegen ? Und wie bekomme ich die Tür wieder auf ?

3. Das Auto hat, wie auch ich inzwischen zugeben muss, dermassen viele Optionen (Extras und Elektronik) das ich das Handbuch dazu brauche. Leider habe ich keines. Wo bekomme ich am schnellsten eines ? Am besten gleich bei Jaguar anfragen ?

Ich wäre für jeden Ratschlag sehr sehr dankbar.

Freundliche Grüsse,
Sakis

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #1 am: So.11.Jun 2006/ 04:09:16 »
Hallo Sakis,

die Problemchen müssten leicht zu beheben sein.

zu 1.
Der Wischwasserbehälter (ist vor dem rechten Vorderrad, unter der Verkleidung) hat einen integrierten Füllstandsensor. Dafür hängt ein Kabel aus dem Behälter raus. Zusätzlich sind noch zwei Wasserpumpen drin, eine für die Scheinwerfer und die andere für die Scheibe. Diese drei Teile müssen angeschlossen sein. Dafür sind zwei Stecker da. Wenn das Sensorkabel richtig steckt dann müsste die anzeige auch klappen. Wenn nicht, dann mal das Kabel abziehen und anstelle des Sensors einen Draht  einstecken.
Ich weiß jetzt nicht ob der eingesteckte Draht voll oder leer vorteuscht, aber das ist dann an der Anzeige erkennbar. Wenn sich was geändert hat dann ist der Sensor defekt, wenn sich nichts verändert dann an anderer Stelle.
Der Sensor sollte übrigens geschaltet einen Widerstand von 82 Ohm haben, nicht geschaltet unendlich viel. Wenn er einfach nur festsitzen sollte, den Behälter ausbauen und schütteln.
Nicht angeschlossene Stecker gibt es übrigens schon, hat meiner auch. Der Kabelbaum ist auch für Optionen vorbereitet.

zu 2.
Die Türverriegelung rastet in verriegelt und entriegelt ein. Wird nicht weit genug entriegelt dann springt sie wieder zurück. Die Ursache lässt sich wohl nur rausfinden wenn die Verkleidung ab ist. Vielleicht reicht es auch die Verriegelung ein paar mal von Hand zu betätigen. Vielleicht ist nur was schwergängig.

zu 3.
Ein Handbuch sollte eigentlich beim Auto dabei sein. Werkstatthandbuch gibt es hier im Club auf CD zu kaufen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #2 am: So.11.Jun 2006/ 05:10:21 »
Einen schönen guten Morgen Martin,
und danke für die Info`s.

Den Wasserbehälter hatte ich schon ausgebaut. Geschüttelt habe ich ihn auch. Gebracht hat es leider nichts. Die Pumpen auf der Vorderseite habe ich gesehen. Die sind nebeneinander festgeklemmt. Dann ist also der Sensor, der auf der Vorderseite. Weisst du vielleicht ob der gesteckt oder verschraubt ist ? Es ist ja eine Schraube auf dem Sensor zum Behälter hin. Soll ich die aufschrauben oder einfach rausziehen ? Ach ja, Düsen auf der Frontscheibe arbeiten normal. Die für die Scheinwerfer leider nicht. Könnte das einen Zusammenhang haben ?

Ich hätte kein Problem damit die Seitenverkleidung der Tür auszubauen. Jedoch lässt sich diese weder von innen noch von aussen öffnen, da der Türpinn sofort wieder runtergeht (geht beim aufsperren ganz kurz 2-3cm hoch). Soll ich es mit etwas mehr Kraft probieren um den Türpinn hoch zu entriegeln ?
Könnte es vielleicht eine Rolle spielen das der Wagen ca 5 Monate gestanden ist ?

Werkstatthandbuch hat die Dame verlegt. Bekomme das Scheckheft (Bestättigung) vom Jaguar-Händler in Zürich nachträglich zugeschickt, da er eine gewisse Zeit braucht bis er alle Daten wieder beisammen hat.

Im grossen und ganzen war es ein guter Kauf den ich in keinster Weise bereue. Der Wagen steht super da, abgesehen von zwei-drei kleinen Parkremplern die die Dame verursacht hat. Werden aber liebevoll demnächst von mir beseitigt.

Weisst du vielleicht zufällig was für ein öl in die Servopumpe (wo ist die ?) nachgefüllt werden muss, da die Lenkung beim einschlagen etwas hörbar ist ? Kenne das Problem bei den schweren Autos von meinem ex-7er.

So, habe genug genervt. Werde mich auch um die CD-Bestellung kümmern um nicht weiterhin zu nerven. Sorry.

Grüsse aus Davos, Sakis

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #3 am: So.11.Jun 2006/ 08:57:23 »

Hallo Sakis,

insuffiziente entriegelung (besser: beriegelung) ist 1 immergrünes thema. Merkwürdigerweise ist häufig die hintere beifahrerseite betroffen. Oder gleich alle türen.

Trick 17: setze dich hinten rein und lasse von einer zweiten person schließen. Wenn der riegel hochpoppt, den selbigen sofort am schlawittchen packen und mit aller kraft am rückzug hindern. Dann die tür öffnen. 

(Verkleidung demontieren und das gestänge gängig machen. Dann hat man ruhe, die nächsten monate)

Raus kommt man immer: peter






 
Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #4 am: Mo.12.Jun 2006/ 02:16:17 »
Hallo Sakis,

Du darfst gerne nerven, dafür ist so ein Forum ja da.

Ein paar Kleinigkeiten die nicht so richtig tun hat ein Jaguar beim Kauf eigentlich immer.

Zur Verriegelung : Wie der Peter schon beschrieben hat, sowie das Teil sichtbar wird packen und hochziehen. Normalerweise dürfte da nichts kaputt gehen. Sofern Du es nicht weiter raus ziehst wie auf der anderen Seite.

Scheinwerfer-Waschanlage : Tut nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Pumpe pumpt zeitlich nach der für die Scheibe und ist deutlich zu hören.

Servolenkung : Wird befüllt mit Dexron 2D oder 2E, das selbe ist auch im Getriebe drin. Das ist an der roten Farbe erkennbar. Die Füllung der Niveauregulierung ist grün, das ist eine ganz andere Flüssigkeit. Im Motorraum ist ein kleiner Behälter, auf dem Deckel ist das Symbol für die Lenkung. Da kann man leicht erkennen ob genug drin ist. Wenn aber der Ölmangel Probleme verursacht dann muß schon sehr viel fehlen.

Wasserbehälter : Schraube am Sensor ist mir nicht in Erinnerung. Ich kann mich nur noch daran erinnern dass da ein Kabel raus hängt. Aber vor dem Zerlegen würde ich erst messen, der Sensor hat 82 Ohm wenn er geschaltet ist, unendlich viel Ohm sonst. Wenn Du kein Messgerät für Widerstand hast, irgend einer Deiner Freunde hat sicherlich eines. Denn Zerlegen wo Flüssigkeit drin sind kann immer zu Undichtigkeiten führen.

Gruß Martin

PS : was ich geschrieben habe trifft auf die neueren Modelle zu (meiner ist ein später 93er). Ob das auch auf die älteren zutrifft kann ich nicht garantieren.
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #5 am: Mo.12.Jun 2006/ 23:22:26 »
Einen recht herzlichen dank für die Antworten.

Servobehälter wurde nachgefüllt und das knirschen hat aufgehört. Muss mir aber von unten mal anschauen ob alles dicht ist, weil ich ca 0,4lt nachfüllen habe müssen.

Scheinwerfer-Waschanlage arbeitet, wie du gesagt hast Martin, bei eingeschalteten Licht. Also alles ok.

Den Wasserbehälter, zwecks Sensor, nehme ich mir erst in ein paar Tagen wieder vor, wenn ich frei habe und mich wieder in der Garage darunterlegen kann.

Nur das Problem mit der Verriegelung habe ich immer noch. Ich traue mich nicht, richtig Kräftig, am Pinn zu ziehen da ich Angst habe noch mehr Schaden anzurichten.
Kann es sein das der Pinn so fest in der Tür verankert ist ?
Wenn ich ihn aufbekomme, werde ich natürlich die Verkleidung demontieren und das Gestänge, wie Peter es geraten hat, schön säubern und neu fetten bzw ölen.
Aber ist das normal das er so fest sitzt ?

Grüsse aus dem eigentlich immer verschneiten, aber zur Zeit sehr sehr sehr Sonnigen Davos,
Sakis

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #6 am: Di.13.Jun 2006/ 23:38:14 »
Meine Servolenkung war auch undicht, da war es die Stelle wo der Schlauch vom Behälter kommend in die Halterung vom Ölfilter übergeht. War eine ziemliche Fummelei das zu richten, zumal beim V12 alles recht eng zugeht.

An der Türverriegelung kannst Du normalerweise kräftig ziehen, kaputt ist sie ja eh schon. Hast Du schon versucht zu ziehen ? Wie hat es sich denn angefühlt ? Daß er völlig fest oder hat er sich bewegen lassen ?
Den Pin aber nicht weiter hochziehen als wie es auf der anderen Seite geht.
Bei der Verriegelung ist es nicht so dass der Motor so lange fährt bis ein Endschalter betätigt wird, den gibt es nämlich gar nicht, der Motor wird eine gewisse Zeit bestromt. Und zwar so lange dass er im Normalfall die Schwelle überschreitet wo die Verriegelung dann automatisch in die andere Position springt. Aber nicht notwendigerweise so lange dass er gegen den mechanischen Anschlag fährt. Ist irgend was schwergängig dann dreht der Motor langsamer und kommt deshalb nicht weit genug. Natürlich kann aber auch der Gestänge verbogen oder ausgehängt sein. Oder aber der Antriebsmotor bzw dessen Getriebe ist defekt.
Wenn das Hochziehen nicht geht dann hilft nur Ausbauen der Verkleidung. Das ist recht einfach zu machen, dauert aber ein Weilchen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #7 am: Di.13.Jun 2006/ 23:40:48 »
Möchte mich für die Hilfe bedanken und.......

jaaaaaaa........... habe die Türe nach etlichen Versuchen aufbekommen.
Leider spinnt jetzt die Beifahrertür, was ich ihr nicht übel nehmen kann so oft wie sie auf und zugesperrt wurde, denn sie funktioniert jetzt nicht mit der Zentralveriegelung. Muss sie separat auf und zusperren. Aber macht nichts. Werde am Wochenende alle Türverkleidungen abmontieren und die Gestänge einer Schönheitskur unterziehen.

Aber............ der Daimler ist es wahrhaftig wert, jeder Schönheitskur unterzogen zu werden, denn er entschädigt mich auf seine Art wenn ich mit ihm unterwegs bin.
Langsam aber sicher kann ich euch jetzt verstehen, wieso ihr so an euren Katzen hängt.

Hätte nie geglaubt das ein 1800kg Wagen mit nur 200PS, so den Berg hier hinauf sprinten kann. Hubraum ist halt nicht durch Spoiler zu ersetzen.

Grüsse, Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #8 am: Mi.14.Jun 2006/ 06:53:52 »
Eine Frage bitte noch,

wie bekomme ich die Türverkleidungen runter? Wie sind diese befestigt ?
Evtl ein paar Tipp`s bitte ?
Ich erlaube mir die Frage, damit ich nichts unnötig beschädige.

Ich bedanke mich für jegliche Antwort im voraus ?

Grüsse, Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Bitte um Daimler-Ratschläge
« Antwort #9 am: Mi.14.Jun 2006/ 08:00:50 »
Such mal an den Standardstellen dieser Baujahre:
1. Am Tuergriffvorderteil evtl. ein Chromkaeppchen. Abhebeln, dahinter is Schraube Nr.1
2. Unter der Armauflage is ein Loechli, da drin is Schraube Nr.2
3. In der Verriegelungsmulde evtl. Schrauebli.
4. Falls Tuerkontaktplatte aus Chrom, natuerlich ersma abschrauben.
5. Evtl. ist an der unteren Tuerkante am Uebergang zwischen Teppich/Leder noch eine dritte, kleine Blechschraube.
6. Danach mit Splintheber einmal drumzu um die Plastikproppen auszuhebeln.
7. Nach oben aushaengen und entfernen, Achtung auf Kabel!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!