Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Batterie aufladen  (Gelesen 7958 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Batterie aufladen
« am: Do.29.Apr 2010/ 09:29:29 »
Moin,

nach dem Treffen bei Florian habe ich den Jag wie immer in der Garage abgestellt.
Leider habe ich dabei den Schlüssel nicht richtig umgedreht u. die Zündung blieb an.

Als ich dann gestern das Auto starten wollte tat sich natürlich nix - Batterie ist leer - aber absolut super leer :'(

Naja - ich das Ladegerät dran gehängt u. ca. 10 Stunden geladen. Abends dann den Stecker des Ladegrätes abgezogen aber nichts kontrolliert. Heutemorgen geht immer noch nix :'(

Frage: Kann es sein das die Batterie (hat mindestens 5 Jahre auf dem Buckel - funzte aber bis Samstag wie eine neue) kein Strom mehr annimmt? Zu alt? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Ingmar


Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: Batterie aufladen
« Antwort #1 am: Do.29.Apr 2010/ 10:42:51 »
Hi Ingmar,

kann sein, dass evtl. Zellen ausgefallen sind bzw. sich Kristalle beim aufladen gebildet haben.

Die Batterie muss deswegen aber nicht kaputt sein. Es gibt spezielle Batterieaufladegeräte, die sowas wieder "richten" können.
Ist bei mir auch schon passiert...
Falls du dir so eins zulegen willst, solltest du auf "impulsladung" achten.
Das Gerät habe ich, und hat wie gesagt mein Batterie auch schon wieder auf die Sprünge geholfen: CTEK Multi XS 7000

Gruß
Steffen

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Batterie aufladen
« Antwort #2 am: Do.29.Apr 2010/ 12:08:18 »

CTEK Multi XS 7000



Hallo Ingmar,

das kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :super :super :super

Zum Batterieladen lösen ich immer die Stromverbindung zum Auto. Sicher ist sicher.

Nach 10 Stunden sollte aber schon irgendwie Saft auf der Batterie sein. Evtl. hat die Batterie größeren Schaden durch die Tiefentladung genommen und Du hast einen Zellenschluß. Dann schnell weg damit, sonst erwischt es Dich womöglich während einer Ausfahrt. :o

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Batterie aufladen
« Antwort #3 am: Do.29.Apr 2010/ 12:10:03 »
Moin,

tja - das war dann wohl meine Schuld :-\

Als ich das Ladegerät angeschlossen habe, habe ich versehentlich auf 24Volt laden gestellt u. nicht auf 12Volt :tongue!

Nun habe ich mal die Batterie unseres Audis genommen u. siehe da - der Jag läuft supi :super

Das heist mit meiner "24Volt-Aktion" habe ich meine Batterie abgeschossen?

Kann ja froh sein das nicht mehr passiert ist :-X

Ich sah mich schon sämtliche Relais, Sicherungen u. Steuergeräte prüfen als ich bemerkte wo der Schalter des Ladegerätes stand...

Auf zum fröhlichen Batteriekauf

Ingmar

P.S. @Detlef u. Steffen: Trotzdem vielen Dank für eure Tips - kann ja nie schaden - wenn man so ein Gerät bedienen kann...

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Batterie aufladen
« Antwort #4 am: Do.29.Apr 2010/ 13:22:36 »
Naja, ich würde die Batterie erstmal prüfen lassen!!

Ich wollte schon bei mehreren Autos eine neue Batterie kaufen und bin jedesmal zu unserem regionalen Boschdienst (übrigens eine hervorragende und kompetente Werkstatt)!
Hier wurde mir in fast allen Fällen ein anderer Defekt als Ursache benannt, was sich immer als richtig erwiesen hatte!!

Mein Daimler hatte über diesen Winter auch seine Batteriespannung verloren und es ging garnichts mehr!!
Auch das Aufladen per Ladegerät über Nacht brachte garnichts!!

Erst seit ich DREI Stunden gefahren bin, scheint die Batterie wieder funktiuonsfähig zu sein ...

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Batterie aufladen
« Antwort #5 am: Do.29.Apr 2010/ 16:36:58 »
Moin, nach dem Treffen bei Florian habe ich den Jag wie immer in der Garage abgestellt.
Leider habe ich dabei den Schlüssel nicht richtig umgedreht u. die Zündung blieb an.
Sag mal, Ingmar...

...verstehe ich das richtig? Du läßt deinen Schlüssel im Zündschloß stecken, wenn du das Auto abgestellt hast??? :o
Ich mein, auch wenn er in der Garage steht, würd ich den nie und nimmer über Nacht stecken lassen - und wenn's nur wegen der Panne ist, die dir nu widerfahren ist... :whistling ;D

Aber ich gehe auch mal davon aus, daß eine über Stunden restlos leergelutschte Batterie endgültig platt ist. Kannst nur froh sein, daß du mit der 24V-Aktion keinen Schaden an der Elektrik deiner roten Flunder eingefangen hast... :cross*

lg, Störti
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Batterie aufladen
« Antwort #6 am: Do.29.Apr 2010/ 19:37:20 »
Hallo,

das mit dem Schlüssel stecken lassen ist so eine dumme Angewohnheit. Stehen eh noch 2 andere vor der Garage - also so schnell kommt man da nicht weg... :)

Und meine Batterie wurde nicht über Stunden sondern über 4 Tage leergesaugt :tongue! :tongue!

Kannst nur froh sein, daß du mit der 24V-Aktion keinen Schaden an der Elektrik deiner roten Flunder eingefangen hast... :cross*


Exakt meine Meinung ;)

Grüße
Ingmar

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Batterie aufladen
« Antwort #7 am: Fr.30.Apr 2010/ 07:43:45 »
Als ich das Ladegerät angeschlossen habe, habe ich versehentlich auf 24Volt laden gestellt u. nicht auf 12Volt :tongue!

Vielleicht ist er jetzt doppelt so schnell?  ;D ;D ;D

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Batterie aufladen
« Antwort #8 am: Fr.30.Apr 2010/ 15:12:38 »
Hi Jaguaristi,
... nach so vielen Jahren mit alten Autos und meist noch älteren Batterien habe ich gelernt:
Wenn sie älter als 4-5 Jahre sind, überleben sie eine Tiefenentladung schon mal nicht und
es lohnt in keinem Falle daran herumzudoktern - egal wie teuer sie bei Neukauf waren  : nein;
da gibts nur eines: Neukauf und alte als Leergut in Zahlung geben  :super
LG, Ralf

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie aufladen
« Antwort #9 am: So.02.Mai 2010/ 13:50:12 »
Hallo Ingmar,

wenn Du ein 24 Volt Ladegerät an eine halbwegs funktionsfähige 12 Volt Batterie anschließt dann sollte das Ladegerät normalerweise wegen Überlast abschalten. Oder aber die eingebaute Sicherung durchbrennen. Und dann wird gar nicht geladen und die Batterie ist danach noch so leer wie zuvor.
Probier doch mal die Ladung mit richtiger Einstellung, vielleicht klappt es dann wieder. Aber das Ladegerät überprüfen ob wirklich was raus kommt. Viele haben ja eine Stromanzeige dran.
Wenn nach dem Aufladen nicht mindestens 12 Volt (ohne Ladegerät) anliegen ist mindestens eine Zelle kaputt.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.