Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar XK8 Elektrikproblem nach Standzeit und Batteriewechsel.  (Gelesen 6637 mal)

Offline alfaben

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK 8 Coupe
Hallo, ich fahre einen Jaguar XK8 Bj.1998 4.0l 209 Kw nach einer längeren Standzeit(ca.2-3 Wochen) war die Batterie leer,diese habe ich geladen(elektronisches Ladegerät) und wieder eingebaut.
Der Jag.sprang sofort an allerdings leuchten alle Kontrolllampen bei laufenden Motor... kein Instrument funktioniert weder Drehzahlmesser,Öldruck,Wassertemp.u.s.w und das Automatikgetriebe ist auf "P" blockiert.
Der ADAC hat den Fehler ausgelesen...P1638 Kommunikationsfehler zwischen Intrumentenbord und Motormanagement, P1798 Can Bus Fehler Motor - Autom.Getriebe ...Fehler gelöscht aber sofort wieder da.Alle Sicherrungen(5Kästen)kontrolliert "OK" alle zu sehenden Masseverbindungen gereinigt u.s.w.
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen.
Gruß B.Klapp

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Jaguar XK8 Elektrikproblem nach Standzeit und Batteriewechsel.
« Antwort #1 am: So.22.Mär 2015/ 17:24:12 »
Ist die Batterie wirklich noch in Ordnung, stimmt die Spannung? Eine schlechte / schwache Batterie kann zu vielerlei Elektronikproblemen führen.

Ansonsten schau mal ob unter der Batterie ein Kabel gezwickt wurde oder sonstwas mit den Kabeln und Anschlüssen faul ist.

Kann beim Einbau der Batterie ein versehentliches, kurzzeitiges Verpolen, ein Kurzschluss u. ä.  ausgeschlossen werden?

KC

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Jaguar XK8 Elektrikproblem nach Standzeit und Batteriewechsel.
« Antwort #2 am: Di.24.Mär 2015/ 16:11:50 »
Hi alfaben  ;),
sehen ich ähnlich, wie KC. Eine Batterie, die nach 2-3Wochen komplett leer ist, hat höchstwahrscheinlich die besten Jahre hinter sich. Die permanenten Verbrauchen sollten dies in so kurzer Zeit nicht schaffen. Auch der jetzt ausgelesene Fehler spricht dafür. Deine Ladeaktion in Ehren, aber wenn beim Starten die Kapazität zusammenbricht, kommt es genau zu solch nicht definierbaren Elektronikfehlern.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline IJ

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Jaguar XK8 Elektrikproblem nach Standzeit und Batteriewechsel.
« Antwort #3 am: Mo.04.Jan 2016/ 16:52:35 »
Hi, hast Du Dein Problem inzwischen gelöst ? Ich habe jetzt nach den Feiertagen genau das gleiche Problem. Alles funktioniert (Motor, Licht, Alarm etc.) d.h. ich kann normal fahren. Nur die kompletten Armaturen bleiben aus, d.h. keine Tankanzeige, kein Tacho, Voltmeter etc.... und auch die Gangsperre muss ich manuell lösen :(

VG; Ingo