Autor Thema: X300 Verbrauchsproblem  (Gelesen 7316 mal)

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
X300 Verbrauchsproblem
« am: Di.26.Dez 2006/ 21:55:44 »
Hallo! Ich habe zur Zeit beim 3,2er über 16 Liter Verbrauch....
Ölwechsel ist gemacht worden, Filter, Luftlifer, neue Kerzen, Lamda Sonden wurden kalibiriert, Abgaswerte sind perfekt! Das Einspritzsystem sollte sauber sein, es wurde 2 Mal Reiniger dazugegeben, was kommt noch in Frage?
Mich ärgerts zur Zeit insofern, dass unser 2. X 300 3,2 bei der gleichen Fahrweise gerade mal 11 Liter braucht oder weniger... und bei einem Tank sind das dann doch gut 200 km weniger...
Ich hoffe mal es kann mir wer weiterhelfen
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Profos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #1 am: So.07.Jan 2007/ 10:33:16 »
Moin, moin!!

Schwierige Frage, wenn die Abgaswerte passen.

Kurz zu meinen Gedanken, aber dann dürften zum größten Teil die Abgaswerte nicht passen.

Evtl.:

- Zündzeitpunkt verstellt sich nicht automatisch nach vorne (Steuergerät)
- falsches Signal bzgl. der Kühlwassertemperatur
- Riss im Krümmer und es wird Falschluft gezogen, denn somit ist zuviel Sauerstoff in den Abgasen und die 
  Lamdasonde regelt mehr Kraftstoff nach (denn dafür sind die X300 bekannt)
- falsche Zündkerzen

Wenn das Thermostat defekt ist, wird der Motor erst viel später warm und Du fährst eine gute Zeit mit der falschen Kühlwassertemperatur. Bei der Abgasuntersuchung, wobei das Fahrzeug steht wird es natürlich schneller warm, da der Fahrtwind zur zusätzlichen Kühlung fehlt und somit sind könnten die Abgaswerte natürlich in Ordnung.

Die falschen Zündkerzen dürfte man aber am Leistungsverlust bemerken.

Der Rest dürfte nicht sein, da die Abgaswerte in Ordnung sind!

Was macht denn die Katze? Läuft sie unrund oder hat Leistungsverlust?

Da würden wir auch weiter kommen.
PS: Wie ich mit Jaguar telefoniert habe bzgl. meinem XJR, meinte der Meister, dass ein Riss im Krümmer auf jeden Fall für mehr Spritverbrauch sorge, er aber nicht unbedingt bei der AU rausfallen muß.
Meine Antwort war (?). Okay?!

Ich hab dann einfach die schöne Chromabdeckung abgeschraubt die mit ca. vier Schrauben befestigt ist und siehe da -  drei Haarrisse im Krümmer die man unter der Fahrt nicht hörte.

Sollte alles nur ein Denkanstoß sein!!!!

Schreib mal auf meine Fragen zurück!!

Grüße

Profos

Online KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #2 am: Mo.08.Jan 2007/ 00:40:06 »
- Riss im Krümmer und es wird Falschluft gezogen, denn somit ist zuviel Sauerstoff in den Abgasen und die 
  Lamdasonde regelt mehr Kraftstoff nach (denn dafür sind die X300 bekannt)
Hallo und guten Morgen

Entschuldigung daß ich mich einmische. Nur eine kurze Frage: Riß im Krümmer --> Falschluft wird gezogen? Ich hätte eher gedacht da ist Überdruck darauf, und die Abgase pfeifen raus?

Klaus A.

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #3 am: Mo.08.Jan 2007/ 03:00:43 »
Hallo Klaus,

es gibt 2 Arten von Krümmer. Der eine ist der durch den die Abgase raus kommen, der andere sitzt auf der anderen Seite vom Zylinderkopf, durch den wird die Luft angesaugt.
Am Eingang dessen sitzt die Drosselklappe, an dieser sollte die Luft ausschließlich reinkommen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #4 am: Mo.08.Jan 2007/ 17:45:34 »
ok ich enge die Probleme mal ein:
der Motor läuft immer rund, ohne Aussetzer oda ähnlichem, startet ohne Probleme, Zündkerzen sind zwar nicht die orginalen drinnen sondern Irridum Dinger für diesem Motor kosten gut 20 e das Stück - daran kanns nicht liegen, weil vorher bei den orginalen war das gleiche Problem da.
das mit den Haarrissen im Krümmer ist mir bekannt, ich tippe inzwischen auch schon darauf nur die Werkstatt meine er sei ok...
Temperatur sollte auch passen, die steigt imma gleich schnell an...
was empfhielt ihr mir beim Krümmer? gibts welche die halten zB Edelstahl etc.??
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #5 am: Mo.08.Jan 2007/ 20:05:28 »
Hallo Marius,

kontrollier' doch mal den Kabelstrang der Lamdasonden, der hinter dem Zylinderkopf oft mehr schlecht als recht, will heissen unter Spannung, verlegt ist.  Wenn da ein Kabelbruch vorliegt, läuft der Motor im "open loop" sprich in einer Art Notprogramm und wird schön trinkfest aber nicht arbeitsscheu ;-)).  Da das Gemisch dann schön fett ist, läuft der Motor auch rund. Dummerweise wird der Fehler beim X300 nicht direkt angezeigt und muss auch nicht immer auftreten, je nachdem, wie an den Kabeln "gezogen" wird (Der Motor kippt beim Gasgeben, kann mich zwar irren, den Fehler habe ich aber mal so bei einem X300 4.0 live miterlebt). Ich würde bei einer Jaguar Werkstatt Deines Vertrauens nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn bei den geschilderten Symptomen muss etwas bei der Gemischaufbereitung oder im Zündsystem faul sein, was aber durch Notprogramme in der Steuerung aufgefangen wird.

Good luck
Tom

Offline parkstad

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #6 am: Mo.08.Jan 2007/ 20:25:29 »
hallo,

selber auch problemen mit verbrauch gehabt,
mein x300-3.2 1996 brauchte 17.5 liter.

kein fehler meldung, AU wahr nicht gut.
drosselklappe arbeitte nicht 100%
temperatursensor erneuert
(er gibt die themperatur wehrte durch an der motercomputer)
und der thermostat erneuert .
AU ist jetzts in ordnung

verbrauch jetzts 13.2 liter auf 100 in der stad
und 10.5 auf 100 autobahn bei 120km

grusse aus Holland (nahe Aachen)

Offline Profos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #7 am: Mo.08.Jan 2007/ 21:06:11 »
Moin!

Ich grüße vorallem Sir Member MartinK und KlausA,

ähh; war es das schon. Es gibt doch immer Menschen die sich durch debile Aussagen in den Vordergrund drängeln müssen. Oder ist es die Langeweile? Auf jeden Fall  :+++  !

Helft unseren Jaguarfreund tuba10 doch bitte durch fachlich-kompetente Aussagen weiter, denn dazu ist diese Forum gedacht. Aber sobald es etwas schwierig wird, versuchen sich die meisten herauszureden.
Durch solch Texte werde ich auch ein Sir!

Mit freundlichen Grüßen

"kein Sir Profos" ;D

   suum cuique

Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #8 am: Mo.08.Jan 2007/ 21:48:18 »
OT on

Sr. steht meines Wissens nach für Senior  :+++

OT off
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Online KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: X300 Verbrauchsproblem
« Antwort #9 am: Di.09.Jan 2007/ 00:26:55 »
Einen schönen guten Morgen   :-X

Und danke auch an die beiden (Ober)belehrenden, die einem Vollde.... wie mir noch was beibringen können.

Ansaugkrümmer, warum nicht gleich so. Und ein weiteres mal entschuldigung daß ich mich eingemischt habe. Bei mir wurde ein Riß im Abgaskrümmer festgestellt, deshalb bei Krümmer sofort der Gedanke an "Abgas".....

Wenn ich was weiß helf ich auch, debil oder nicht


Klaus A.