Hallo Marius,
kontrollier' doch mal den Kabelstrang der Lamdasonden, der hinter dem Zylinderkopf oft mehr schlecht als recht, will heissen unter Spannung, verlegt ist. Wenn da ein Kabelbruch vorliegt, läuft der Motor im "open loop" sprich in einer Art Notprogramm und wird schön trinkfest aber nicht arbeitsscheu ;-)). Da das Gemisch dann schön fett ist, läuft der Motor auch rund. Dummerweise wird der Fehler beim X300 nicht direkt angezeigt und muss auch nicht immer auftreten, je nachdem, wie an den Kabeln "gezogen" wird (Der Motor kippt beim Gasgeben, kann mich zwar irren, den Fehler habe ich aber mal so bei einem X300 4.0 live miterlebt). Ich würde bei einer Jaguar Werkstatt Deines Vertrauens nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn bei den geschilderten Symptomen muss etwas bei der Gemischaufbereitung oder im Zündsystem faul sein, was aber durch Notprogramme in der Steuerung aufgefangen wird.
Good luck
Tom