Autor Thema: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93  (Gelesen 6624 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #10 am: Do.04.Jan 2007/ 22:36:56 »
Der Thermostat ist normalerweise einfach zu wechseln. Gibt es im Zubehöhrhandel auch für wenig Geld. Und da der eh nicht ewig hält sondern im Laufe der Jahre sich verändert kann das bei einem Auto Baujahr 93 nichts schaden. Meiner ist auch so alt und da waren beide Thermostate schon nicht mehr in Ordnung. Auch wenn an der Temperaturanzeige bei meinem nichts zu erkennen war.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #11 am: Fr.05.Jan 2007/ 00:06:53 »
WOW!!!!! Also erstmal allen recht herzlichen Dank für dir zahlreichen Tips! Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet überhaupt Feedback zu bekommen, nachdem mein "Thema" schon über eine Woche ohne Antwort online war. Ich werde mich anhand Eurer Tips jetzt an die Sache ran machen und hoffe dass dann bald wieder alles in Butter ist.  Vielen dank und liebe Grüsse Andreas

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Spinnt meine Wassertemperaturanzeige??? Daimler Xj40 ´93
« Antwort #12 am: Sa.06.Jan 2007/ 02:15:49 »
 Ich vermute eher einen defekt in der signalübertragung.  Das heißt entweder spinnt der sensor, das anzeigeinstrument, theoretisch auch die signalstrecke (wackler). Letzteres aber unwahrscheinlich aufgrund der geschilderten symptomatik.

Ich würde zunächst den sensor prüfen.  Das teil sitzt vor dem thermostaten und ist mit einer mutter befestigt (nicht zu verwechseln mit dem zweipunkschalter daneben, der mißt zwar auch die kühlmitteltemp, allerdings nur um die ventilation bis erreichen der betriebstemp zu unterdrücken).

Also sensor ausbauen und in mutters kochtopf auf temp bringen, dabei mittels multimeter den widerstand messen, der wert muß sich linear zum temp verhalten.  Falls nichts kömmt - austauschen. 

Hot tracks for cool cats -: peter
Six Six