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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: DocBottster am Fr.22.Mai 2020/ 10:58:49

Titel: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: DocBottster am Fr.22.Mai 2020/ 10:58:49
Moin Leute,

meine Werkstatt versucht seit Wochen vergeblich, den Tempomat meines 87er XJ-SC zu reparieren.

Nun gab es die Zwischeninfo, dass das System eigentlich gar nicht richtig funktionieren könne. Angeblich soll Jaguar-Deutschland deshalb bei den Auslieferungen ab 1987 aus Sicherheitsgründen bei allen XJ-S den Tempomaten mechanisch/elektronisch deaktiviert haben.

Was haltet Ihr von der Geschichte?

Gruß

Hendrik
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: Udo Wirz am Fr.22.Mai 2020/ 11:05:33
mein xjs c von 1990 hat einen Tempomat, der richtig funktioniert. Welche mechanischen Blockaden eingebaut sein sollen, müsste die Werkstatt dann mal genau erläutern.
Gruß
Udo
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: DocBottster am Fr.22.Mai 2020/ 11:19:29
Moin Udo,
die Aussage war etwas vage, vielleicht meinten sie auch eine elektronische Deaktivierung. Letztlich kommt es mir nur etwas seltsam vor, da ich einige Autos aus dem BJ mit funktionierendem Tempomat kenne und zudem noch nie in irgendeinem Thread über diese Deaktivierung durch Händler gelesen habe...
Gruß
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.22.Mai 2020/ 11:22:50
Hallo Hendrik,

Tatsächlich ist es so, dass zwischen den Jahren 87 und 88 aufgrund einiger Vorfälle mit Tempomaten, Autos nur mit abgeschaltetem System zugelassen wurden. Das wurde nicht elektronisch gemacht, sondern rein elektrisch, mechanisch. In der Regel wurde das Steuer/Schaltungsventil stillgelegt und die unter Druckleitung gezogen. Dort würde ich zuerst suchen. Hast du einen Plan für dieUnterdruckverlegung dieser Jahre?

Viele Grüße, Kai
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: DocBottster am Fr.22.Mai 2020/ 13:21:01
Moin Kai,

das ist ja mal eine spannende Info. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bezog sich das doch damals auf Tempomaten generell; oder ging es nur um den Jaguar XJS?

Das Thema bei meinem Wagen ist eher, dass er bei Einschalten des Tempomaten Vollgas gibt und auch die Bremse den Tempomaten nicht deaktiviert (recht spannendes Feature, wenn man es nicht weiß). Deshalb schätze ich mal, dass kein Zusammenhang mit der Händlerdeaktivierung besteht.

Gruß
Hendrik
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: rhptbl am Fr.22.Mai 2020/ 17:36:53
Ach ja, der Tempomat, ein ewiges Geheimnis wie das Ding funktioniert. Anbei eine von mir entwickelte Checkliste, alles mit einem profanen Multimeter messbar. Wenn das alles passt gibt´s noch ein paar Gründe der Nichtfunktion.
1) Aktuator defekt / undicht / falsch montiert
2) Vacuum valve defekt (bei mr der Übeltäter)
3) ECU cruise control gehimmelt
4) irgendein vakuum Schlauch undicht (ist nur einer : Ansusgtrakct, vacuum valve - Aktuator

...den Werkseitigen Ausschalter habe ich noch nicht gefunden, tztztz...??

Ansonsten biete ich meine Hilfe bei dem Projekt gerne an, ein Samstag bei schlechtem Wetter und wir wissen mehr:-)ggf. PN

tempogeregelter Gruß
Rüdiger
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.22.Mai 2020/ 23:32:53
Hallo Hendrik,

dann vermute ich mal, dass jemand versucht hat ihn in Gang zu bekommen,aber gescheitert ist. Bei Betätigung der Bremse muss er rausfliegen!
Das betraf wohl alle FZ mit Tempomat, auch Mercedes usw. Ob jeder Händler das gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.

@ Rüdiger: Projektarbeiten sind immer gut :D

Gruß Kai
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: beemer am Sa.23.Mai 2020/ 18:11:24
Hallo Hendrik,

ich hatte dir via PN auf einer anderen Seite schon geantwortet.

Das Fehlerbild, das du beschreibst, entspricht genau dem, wie es bei meinem Auto damals gewesen ist. Bei Aktivierung, selbst im Leerlauf und Wählhebel auf N oder P ging die Motordrehzahl bis "Anschlag" hoch. Danach habe ich dann den Kabelstecker vom blauen Ventil am re.  LuFi-Kasten wieder abgezogen. Damit liegt kein Unterdruck am Gummibalg (Actuator) mehr an und die Anlage ist stillgelegt. Nachdem ich die ganze Anlage erstmal verstanden hatte, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dabei festgestellt, dass alle Komponenten, die per Multimeter geprüft werden können, in Ordnung waren. Dann habe ich mir ein günstiges Steuergerät im Netz besorgt, mit dessen Hilfe der Tempomat schließlich wieder seinen Dienst verrichtete. Es hielt für ca. 3 Jahre, danach fiel die Anlage wieder aus mit anderen Symptomen. Wenn ich Muße habe, gehe ich mal wieder auf die Suche.

Bei Kirby Palm heißt es, dass der doppelte Schalter am Bremspedal gern die Ursache für Defekte des Steuergeräts ist. Es gibt dort einerseits den Bremslichtschalter, andererseits den Trennschalter für den Tempomaten, der die Stromzufuhr vom Steuergerät zu den beiden Magnetventilen am Actuator bei Bremsbetätigung unterbricht (habe extra nochmal nachgesehen - ist schon wieder zu lange her gewesen). Dieser Trennschalter soll Kurzschlussanfällig sein und damit zum Tod des Steuergeräts führen können. Ob es damals bei meinem Auto so war, kann ich nicht sagen. Den Trennschalter hatte ich mir angeschaut und, weil unauffällig, wieder an seinen Platz geschraubt.

Und weil wir gerade beim Thema sind: Der aktuelle Ausfall des Tempomaten in meinem Auto (EZ '90) kündigte sich allmählich an. Erst hielt er die eingestellte Geschwindigkeit nicht, sackte ab um dann gleich wieder zu beschleunigen. Manchmal machte er das, manchmal nicht. Nach einer Zeit fiel schließlich die ganze Apparatur aus. Hat dazu einer eine Idee? Der Balgen ist dicht, die Magnetventile funktionieren alle, alle Schläuche an ihrem Platz. Meine Ideen dazu: Ein Schalter, vielleicht der am Wählhebel, der allmählich den Geist aufgegeben hat oder einfach nur verdreckt ist? Oder fehlendes Tachosignal? Der Tacho selbst spinnt selten mal, fällt auf Null zurück, um gleich oder nach ein paar Sekunden wieder die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen. Könnte vielleicht beides die selbe Ursache haben und der Geber an der Hinterachse ist nicht mehr ganz da?

Danke im Voraus für Eure zielführenden Hinweise.

Schöne Grüße an Alle
Tom
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: DocBottster am So.14.Jun 2020/ 00:29:06
Hallo Tom,

 vielen Dank für die guten Tipps!

Ich habe das Kirby Palm Buch direkt an die Werkstatt weitergeleitet und sie haben letztlich das Tempomat-Steuergerät als Fehlerquelle gefunden. Das wurde mittlerweile nachgelötet und der Tempomat funktioniert wieder.

Nur haben die Witzbolde es dabei geschafft, das Tachosignal zum Bordcomputer zu kappen. Ich schätze mal, dass dann bei dessen Reparatur der Fensterheber deaktiviert wird (usw) und in weiteren 6 Monaten haben wir den Wagen einmal komplett durch 🤬

VG, Hendrik
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: beemer am Mo.15.Jun 2020/ 09:18:36
... Nur haben die Witzbolde es dabei geschafft...

...bist du dir sicher, mit deinem Auto in guten Händen zu sein?
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: DocBottster am Mo.15.Jun 2020/ 14:13:59
...so ganz sicher bin ich mir dabei nicht mehr...

Die Jungs hatten auch meinen Tank komplett ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut. Gestern machte ich seit der Reparatur die erste Ausfahrt mit ein paar Kumpels, als der hinter mir fahrende mich mit einem leicht panischen Unterton anruft, ich würde sichtbar Sprit verlieren.

Es hat sich dann herausgestellt, dass bei vollem Tank in schnellen Rechtskurven aus dem Bereich meines hinteren linken Radkastens das Benzin wie aus einer Sprinkleranlage verteilt wird. Wäre der Auspuff bereits heiß gewesen, wäre mir der Wagen um die Ohren geflogen. Wenn der Wagen steht, der Tank nur halb voll ist oder ich nur ganz gemächlich (ohne Fliehkräfte) fahre, ist der Tank jedoch dicht; weshlab es erst bei dieser Ausfahrt aufgefallen ist.

Erstaunlicherweise wird die Werkstatt in diesem Forum sogar empfohlen. Bevor ich den Namen nenne, möchte ich das mit denen aber erstmal alles klären.
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: beemer am Di.16.Jun 2020/ 09:29:24
...bei Werktattempfehlungen bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Ich habe auch schon eine Werkstatt weiterempfohlen, von der ich zunächst den Eindruck hatte, dass die alles gut gemacht haben. Das Erwachen kam, als ich mal eine andere Werkstatt aufsuchte und die mir zeigten, was die erste Werkstatt, trotz Berechnung, nicht ausgeführt hatte. Diese zweite Werkstatt hatte die Aufgabe, neben den besprochenen Arbeiten, das Fahrzeug durchzusehen und mich bei Auffälligkeiten zu benachrichtigen. Es fiel denen nichts auf, ich konnte den Wagen abholen, musste aber noch darauf aufmerksam machen, dass das Standgas nicht korrekt eingestellt war, was dann auch behoben wurde. Auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt stoppte mich ein anderer Wagen. Ich verlöre gerade ganz viel Flüssigkeit. Der Kühlwasserschlauch vom Kühler zur WaPu war geplatzt. Per ADAC zurück zur Werkstatt. Dort durfte ich mir eine Lektion darüber anhören, wie man frühzeitig erkennen kann, dass ein Kühlwasserschlauch nicht mehr lange hält, weil der aufquillt und immer dicker wird. Das sagten mir die Leute, die den Auftrag hatten, alles zu checken.

Es handelte sich in beiden Fällen um renommierte Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet, die fast ausschließlich alte Jaguar behandeln. Seit dieser Erfahrung mache ich, so gut es eben geht, alles selbst. Bei meinen Alltagswagen habe ich über die Jahre in den jeweiligen Vertragswerkstätten vergleichbare Dinge erlebt. Kaum irgendwo wird man mehr betuppt als in Autowerkstätten.

Und wenn ich jetzt von dir, Hendrik, hier lese, dass deine Werkstatt durch den Tipp von mir bzw. die Palm-Lektüre erst auf die Spur gekommen ist, nachdem sie dir zunächst eine Geschichte erzählt hatten, und du vermutlich kräftig für die Reparatur löhnen kannst, dann passt das für mich nur ins Bild.

Schöne Grüße
Tom
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: rhptbl am Mi.17.Jun 2020/ 14:07:16
Wenn "Mann" selber nicht schraubt und Freude daran hat sich in die komplexe Technik dieser wunderbaren Autos auseinanderzusetzen, sind solche Situationen eine echte Geduldsproben. Bis auf wenige Experten, die ständig diese Autos in der Werkstatt haben, kann man froh sein, wenn der gemeine KFZ Mechatroniker die Haube des Jaguars, nach erfolgloser Suche nach der OBD Schnittstelle, nicht sofort wieder schließt.

Bei deinem Auto wird irgendein Schlauch nach Montage des Tanks nicht am richtigen Ort sein. Nimm´s sportlich. Auto wieder in die Werkstatt, nacharbeiten lassen, fertig. Es werden noch ein paar Baustellen auftauchen, wenn das Auto nach von dir nun wieder regelmäßig bewegt wird :-)

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: Vbonanza am So.01.Mai 2022/ 13:30:37
Hallo,
vorausgeschickt, mir ist das Alter des Beitrags bekannt, aber:

1. Ich habe immer noch niemanden gefunden, der ein Hella 5GA004740-00/Jaguar DBC 1169 testen kann oder will
, habe aber schon 2 defekte als i.O. und getestet (!) zugeschickt bekommen. Geschweige fand ich einen Reparaturservice dafür. In USA werden wohl für VDO- Module solche Dienste angeboten, teilweise auch für die Hella VAG Varianten.
2. Ich habe immer noch keinen Schaltplan zu diesem Steuermodul gefunden, Hella selbst aber auch noch nicht darum gebeten.
3. Ich habe keinen Anbieter mehr mit Ausnahme von Rostra/USA gefunden, von dem ich einen alternativen, neuen Tempomaten beziehen könnte (bräuchte mehrere), wohl weil mangels Nachfrage Produktionen eigestellt wurden.
4. Ein Tempomat für mich in einem Langstrecken-Fahrzeug Standard ist.

Alle anderen Bestandteile des Tempomatsystems sind laut Fachwerkstatt i.O..
Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug mit einem funktionsfähigen Tempomaten.

Daher die Frage, ob es hierzu einen neueren Stand gibt, als das Modul nachzulöten?

Viele Grüsse
Peter Fischer
Titel: Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
Beitrag von: rhptbl am Di.03.Mai 2022/ 15:10:12
Du bist hier im XJS Teil des Forums, das DBC 1169 gehört in einen XJ40. Die Steuergeräte in den XJS sind andere. Im XJS bestand bis zu einem gewissen BJ immer die Gefahr, dass der Bremspedalschalter per Kurzschluss das Steuergerät des Tempomaten himmelt.
Die Transistoren die den Unterdruckbalg steuern werden bei der Aktion dann gekillt. Jaguar hat dann einmal den Schalter geändert.

Bevor die wieder ein Steuergerät in dein Auto einsetzt, solltest du Signale die zum Steuergerät gehen um vom Steuergerät kommen prüfen. Dazu brauchst du natürlich einen passenden Schaltplan - sorry, beim XJS könnte ich helfen. Ich gehe davon aus, dass auch beim XJ40 alles noch rein analog vor sich geht. 

temperierter Gruß
Rüdiger