...bei Werktattempfehlungen bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Ich habe auch schon eine Werkstatt weiterempfohlen, von der ich zunächst den Eindruck hatte, dass die alles gut gemacht haben. Das Erwachen kam, als ich mal eine andere Werkstatt aufsuchte und die mir zeigten, was die erste Werkstatt, trotz Berechnung, nicht ausgeführt hatte. Diese zweite Werkstatt hatte die Aufgabe, neben den besprochenen Arbeiten, das Fahrzeug durchzusehen und mich bei Auffälligkeiten zu benachrichtigen. Es fiel denen nichts auf, ich konnte den Wagen abholen, musste aber noch darauf aufmerksam machen, dass das Standgas nicht korrekt eingestellt war, was dann auch behoben wurde. Auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt stoppte mich ein anderer Wagen. Ich verlöre gerade ganz viel Flüssigkeit. Der Kühlwasserschlauch vom Kühler zur WaPu war geplatzt. Per ADAC zurück zur Werkstatt. Dort durfte ich mir eine Lektion darüber anhören, wie man frühzeitig erkennen kann, dass ein Kühlwasserschlauch nicht mehr lange hält, weil der aufquillt und immer dicker wird. Das sagten mir die Leute, die den Auftrag hatten, alles zu checken.
Es handelte sich in beiden Fällen um renommierte Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet, die fast ausschließlich alte Jaguar behandeln. Seit dieser Erfahrung mache ich, so gut es eben geht, alles selbst. Bei meinen Alltagswagen habe ich über die Jahre in den jeweiligen Vertragswerkstätten vergleichbare Dinge erlebt. Kaum irgendwo wird man mehr betuppt als in Autowerkstätten.
Und wenn ich jetzt von dir, Hendrik, hier lese, dass deine Werkstatt durch den Tipp von mir bzw. die Palm-Lektüre erst auf die Spur gekommen ist, nachdem sie dir zunächst eine Geschichte erzählt hatten, und du vermutlich kräftig für die Reparatur löhnen kannst, dann passt das für mich nur ins Bild.
Schöne Grüße
Tom