Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?  (Gelesen 11645 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #10 am: Do.21.Jun 2018/ 06:19:34 »
EDIT.

- die dein Auto darüber hinaus auch noch intensiv untersucht haben -
Jeder so, wie er mag.

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 10
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #11 am: Di.17.Jul 2018/ 09:56:05 »
Ich habe das Auto von Jaguar nun ohne Fehlerdiagnose zurückbekommen.

Etwas schwach, wie ich finde.

Naja, der Motor klackert nicht mehr. Aus welchem Grund auch immer, denn es wurde nichts erneut dran gemacht.

Der unrunde Motorlauf (fing zwei Tage vor dem Klackern an) ist noch da.

Nicht doll, aber ich merke halt den Unterschied. Die Drehzahl in P oder D bei im Stand schwankt ein klein wenig. Nur minimal, aber so dass man es dennoch merkt.

Die Vibration am Auto ist auch gefühlt mehr geworden. Macht ja auch Sinn beim unrunden Motorlauf.

Die Katze fährt aber top.

Hierzu vllt. ein Tipp? Zum unrunden Motorlauf? Ich werde das Auto nun an einen weiteren Jaguar Händler geben.

Irgendwer muss ja mal Ahnung haben.

Viele Grüße und besten Dank vorab

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #12 am: Di.17.Jul 2018/ 11:57:19 »
Hallo XKR-HH-2007  ;),
hast Du mal nach den Kerzen geschaut ? Ich weiß, es ist der Urschleim, aber Deine Werkstatt hatte sie sicher nicht draußen. Ich kann mich an ein ähnliches Problem bei meinem XK (oder war's der XJ ?)erinnern. Er verschluckte sich manchmal im Stand und ging sogar ab und an ins Notprogramm. Aus/An war alles wieder ok.
Grund waren schlicht die falschen Kerzen (Werkstatt Vorbesitzer) verschraubt und 1 oder 2 davon hatten auch starke Schmauchspuren zwischen Metall und Keramik.
Sowas kannst Du selbst machen. An die Kerzen bzw Zündspuhlen (die könnten bei hohen Drehzahlen Aussetzer bringen) kommt man beim 8Zylinder gut und ohne Spezialwerkzeug ran.

Gruß
XK8-DD-1999  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 10
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #13 am: Di.17.Jul 2018/ 18:55:31 »
Das mit den Zündkerzen hat der Serviceberater vom neuen Autohaus auch gesagt. Die lasse ich dort mal tauschen. Ein Freund hat den gleichen Wagen und seine Zündkerzen mal nicht vom Fachmann austauschen lassen.

Schon ist eine abgebrochen und ein Bröckchen direkt reingeplumpst....

Ich hoffe, dass es das nun ist. Wobei meiner nicht in den Notlauf geht und im Stand konstant ganz wenig unruhig ist

Lieben Dank für den Tipp

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 10
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #14 am: Mo.30.Jul 2018/ 20:05:39 »
Zündkerzen neu, Motorlauf wie vorher.

Ventile reinigen lassen? Lamdasonde tauschen?

Weitere Ideen?

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 10
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #15 am: Do.06.Sep 2018/ 19:11:17 »
Ich gebe es auf Leute...Zündspulen nun auch alle auf Verdacht tauschen lassen. 900 euro.

Nun muss ich verkaufen :-(

Offline Theyaren

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #16 am: Mo.10.Sep 2018/ 00:49:40 »
Hallo Jonas,

ich habe zwar von den modernen Jags keine Ahnung, aber ich habe schon öfter von XK 8 Fahrern gehört das die Steuerketten und Kunststoffspanner bis zu einem bestimmten Bj. sehr schlecht waren. Man sollte dann umbauen auf Aluspanner. Jag selber hat das dann auch geändert.
Ob das für deinen zutrifft weiss ich aber nicht, wäre aber ein Ansatz.

Grüße
Martin  8)
Ich verstehe. Jedenfalls vielen Dank