Moin aus Hamburg,
ich bin frisch hier und ebenfalls noch nicht allzu lang Besitzer meines ersten Jaguar.
Es ist ein rotes XKR Cabrio aus 2007.
Nun komme ich vor ein paar Tagen nach Hause in die Tiefgarage und die Katze klackerte ziemlich laut.
Ich fahre den Wagen immer artig warm.
Am nächsten Morgen startete ich wieder und das Klackern (kein Rasseln) kam kurz beim Start wieder auf.
Das passiert nun bei jedem Start und verschwindet dann wieder.
Ich habe beruflich zwar mit Autos zu tun, bin aber kein Mechaniker.
Ich habe viele Meinungen eingeholt, die waren aber alle unterschiedlich.
Ein Jaguar Haus sagte mir ohne Diagnose es sei sicher die Steuerkette. Man wollte gleich Teile bestellen, was mir spanisch vor kam.
Nun fahre ich also zur Arbeit (BMW Autohaus) und frage dort Mechaniker. Dessen Aussage : Kette wird es nicht sein, weil die rasseln anstatt klackern würde).
Ein weiterer Jaguar Händler sollte also Aufschluss geben.
Man riet mir eine Inspektion mit frischem Öl zu machen. Das habe ich dann abgenickt.
€ 1.000,- und einen Ölwechsel später war das Klackern aber immer noch da.
Der Mechaniker sagte mir, dass es dann sicher die Hydrostößel oder ein Ventilschaden sei.
Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass Jaguar gar keine Hydrostößel hat??? Ist das der Fall?
Das Fahrzeug fährt ganz normal, ich bilde mir aber ein, dass er im Stand (in Position D mit getretener Bremse) ein ganz wenig unrund läuft. Zumindest anders als zuvor. In P geht es wieder.
Man hat mir nun also geraten, eine Freigabe zu erteilen, den Kopf abzunehmen um die vermeintlichen Hydros zu prüfen.
Macht das Sinn? Hat jemand einen Hinweis/Tipp für mich?
Kann es etwas weniger schwerwiegendes sein? Aktuell bewege ich den Wagen nicht, aus Angst noch mehr kaputt zu machen.
Das erste Auto, was wirklichen Charakter hat, soll mich nicht so schnell wieder verlassen.
Eine Videodatei habe ich, in der das Klackern zu hören ist (hoffe ich) hier hochgeladen.
https://youtu.be/9M-0gxdFIXYBesten Dank vorab für die Hilfe
Viele Grüße
Jonas aus Hamburg