Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Talk => Neue Mitglieder und Jaguare => Thema gestartet von: Ronald am Di.16.Okt 2007/ 16:15:12
-
Hi Leute!!
Ich bin noch nicht ganz 30 Jahre alt, komme aus Berlin und bin gerade dabei einen E-Type S2 2+2, der aus den USA kam, in Zusammenarbeit mit einer Firma in der Nähe von Minden zu restaurieren.
Im Forum bin ich schon längere Zeit angemeldet, aber nun würde ich Euch gern auch mal mit meinen vielen Fragen auf die Nerven gehen :).
Das Fahrzeug besteht momentan mehr oder weniger nur aus Einzelteilen, aber das soll sich in den nächsten Wochen bessern, so dass sich immer wieder Fragen auftun werden, die ich hier gern stellen würde :).
Gruß
Ronald
-
Hallo Ronald,
...dann mache ich mal den Anfang:
Herzlich Willkommen und immer eine Handbreit Luft vor der Garagenwand! ;D
Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder einstellen, ist immer spannend, eine Restaurierung mitzuverfolgen.
Viele Grüße
Axel
-
Hallo Ronald,
auch von mir ein Herzliches Willkommen :+++
Viel Glück bei deinem Projekt
Gruß
Ingmar
-
Hallo Ronald,
ein herzliches Willkommen von Berliner an Berliner und von E-Type
zu E-Type :super :super
Fragen sind immer willkommen. Bilder ebenso.
Grüße
Martin 8)
-
Moin Ronald,
ein herzliches Willkommen im Club aus Berlin-Tegelort.
Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Treffen auf´m Schiff in Treptow im Dezember. Dort wirst Du dann von Martin und Micky vermutlich alle Details zu Deinem Auto persönlich erfahren.
kind regards
viel Spaß
Dietrich
-
Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Treffen auf´m Schiff in Treptow im Dezember. Dort wirst Du dann von Martin und Micky vermutlich alle Details zu Deinem Auto persönlich erfahren.
Das klingt gut, da werde ich bestimmt vorbeikommen!
Bilder habe ich eine ganze Menge, müsste ich mal ein bisschen durchforsten und dann stelle ich mal ein paar hier rein! :)
Gruß
Ronald
-
Hallo Ronald
auch von mir ein herzliches Willkommen aus Aachen
Bilder wären noch toll.
Gruß Gerhard
-
Hallo Ronald,
herzlich willkommen im Clubforum. Was länger braucht wird in der Regel gut!!! Viel Spaß und vielleicht mal auf einem Berliner Treffen ;)
Viele Grüße
Kai
-
Hi Leute!
Ich habe mal ein paar Bilder herausgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mal ordnen müsste...ein paar Bilder hier, ein paar auf nem anderen Rechner :-[... Ist einfach mal ne grobe Auswahl von dem, was ich hier habe...
Erstmal ein Bild vom Tag der Abholung, ist natürlich schon das eine oder andere Jahr her ;D
-
Und nun mal ein Bild vom Innenraum vor dem Trockeneinsstrahlen...
Das was da so gelb "rumfusselt" sind Teppichreste. Sieht aber trotzdem nicht schön aus ;D
-
Hier mal ein Bild der Hinterachse... Vermutlich ist das noch Sand aus der Wüste von Nevada ??? :gruebel
-
Das war der Unterboden nach dem Trockeneisstrahlen. Sah erstaunlich gut aus, nachdem der ganze Unterbodenschutz runter war. Wir haben da mit mehr Gammel gerechnet....
-
Der Innenraum nach dem Strahlen.... sieht schon etwas besser aus als vorher. Die Bodenbleche und das meiste drumherum kamen aber trotzdem neu, waren ja genug Löcher drin.
-
Noch ein Bild nach dem Strahlen, diesmal in die andere Richtung...
-
Und nun mein Lieblingsbild :D. Das sind anscheinend noch die originalen Punktschweißnähte von Jaguar, oder? Mal getroffen, dann ne ganze Weile halb... da wo ganz daneben wurde wohl nachgebraten :tongue! :o
So, das wars erstmal. Momentan sind die Technikteile dran. Die Karosserie ist eigentlich fast fertig. Irgendwo habe ich davon noch Bilder, wenn ich die finde, dann stelle ich die hier auch rein, wenn Interesse besteht.
Ansonsten habe ich noch jede Menge Fotos von Bereichen der Karosserie, aber das wird dann sicher etwas langweilig!? ???
-
Hallo Roland,
auch von mir herzlich willkommen. Und gleich mal zwei Fragen an die Bastlerfraktion:
Was verwendet man welches Strahlen? Trockeneisstrahlen, Sandstrahlen, Glaskugeln...was gibt es noch?
Wann verwendet man welches Beschichten? Verzinken, Pulverbeschichten...was gibt es noch?
Gruß
Markus
-
Hallo Ronald,
feine Bilder. Wann hast Du das gute Stück erworben?
Restaurierst Du selbst oder lässt Du schrauben?
@ Markus: Trockeneisstrahlen ist eine feine Sache. Sehr interessant wenn man das Auto nicht zerlegen will. Alle Gummiteile, Kunststoffteile usw. können an ihrem Platz verbleiben. Google liefert dazu reichlich hits.
Ist leider auch recht kostenintensiv. Der Unterboden meines E-Types sollte vor ca.2 Jahren 2000 Euro kosten. Das war mir persönlich zu teuer. Aber mittlerweile gibt es reichlich Firmen die das anbieten. Somit wirds auch preiswerter geworden sein.
In Ronalds Fall - also komplett gestripptes Auto - hätte ich sicher das Sandstrahlen gewählt.
Glasperlstrahlen ist für die feinen Dinge des Autos. z.B. Vergasergehäuse usw.
Beschichtungen sind auch immer eine Geschmacksfrage. Ich persönlich lasse viele Dinge galvanisch verzinken. Da kann man dann auch wieder wählen welche Farbe. Gelb verzinkt soll einen besseren Rostschutz haben als blau (heisst nur blau, ist später silber)
Interessant ist auch was Torsten mit seinen Fahrwerksteile gemacht hat. Die hat er vernickeln lassen. Nach Aussage meines Chromers noch besser als verzinken und glänzt wie doll und verrückt.
Pulverbeschichten ist auch gut. Eine sehr feste Verbindung zwischen Werkstück und Farbe. Nehme ich gerne bei Fahrwerksfedern oder wenn es farbig werden soll.
Grüße
Martin
-
Hi Leute!
Also genau genommen ist es so, dass das Auto meinem Vater gehört. Er hat es 2003 in einem Zustand gekauft, den man vielleicht am besten als abgebrochene Restaurierung beschreiben kann.
Restaurieren lassen wir, wobei ich versuche, wenn Zeit vorhanden ist, mitzuhelfen wie z.B. bei "Zerlegen" des Autos. Der Restaurator hat seine Werkstatt in Espelkamp, in der Nähe von Minden. Das ist die Firma 77-Classic Cars, ich kann auch gerne mal die Kontaktdaten posten (gibt hier ja ein Werkstattverzeichnis hab ich gesehen :)). Es steht auch gerade ein von denen restaurierter E-Type bei Mirbach zum Verkauf : ;D http://www.mirbach.de/main.asp?main=auto_detail&ID=2883&subnav=1 (http://www.mirbach.de/main.asp?main=auto_detail&ID=2883&subnav=1)
Da meinem Vater leider die Zeit fehlt übernehme ich praktisch alles Organisatorische, was die Restaurierung betrifft.
Das Trockeneisstrahlen hatte für uns den Vorteil, dass damit schonend der ganze Unterbodenschutz beseitig wurde und auch die ganzen Teppichreste und Dämmaterialien im Innenraum, ohne das die Substanz der Karosserie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es stellte sich auch heraus, dass die Karosserie eigentlich in einem ziemlich guten Zustand war, so dass nur einige wenige Bleche erneuert werden mussten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Sandstrahlen für die intakten Bleche doch nicht so günstig gewesen wäre. Zudem muss beim Sandstrahlen ja auch der ganze Sand wieder raus, dieses Problem hat man beim Trockeneisstrahlen nicht.
Preislich war es auch nicht so schlimm. Es kostete 280€, wobei ich nicht mehr genau weiss, wieviele Stunden das waren. Könnten 2 oder 3 gewesen sein, dann war der Unterboden und im Innenraum die Böden bzw. der vordere Teil gemacht...
Gruß
Ronald
-
Hallo Markus,
wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du unter www.Timemax.de oder unter www.Carblast.de etwas an Information finden.
Ich selber habe mit dem Herrn Gerd Cordes der Firma Timemax telefoniert (040-46093910) und denke der ist der richte für mein XJ (übrigens kennt er sich bestens mit Jaguar aus)
Gruß Gerhard
-
Hallo Ronald,
Glasperlstralen wird auch für Aluräder genommen um diese zu entlacken und danach normal zu versiegeln. Das gibt eine wirklich schöne Aluoberfläche!
Viele Grüße
Kai
-
Na Kai, meine Felgen sahen danach nicht so dolle aus, eher wie mit Schleifpapier Körnung 40 oder so... Kugelgestrahlt vielleicht?!
Aber erstmal noch ein Hallo an den nächsten Berliner, und auch noch um die dreißig, da bin ich ja nicht mehr der Jüngste, ha.
Grüße
Thorsten
-
ach ja, und um dem allgemeinen Trend zum Echtnamen zu entsprechen, heiße ich ab jetzt wie ich heiße. ;D
-
Weiter oben habt Ihr von nem Treffen in Berlin im Dezember gesprochen. Gibt es da schon einen Termin und ne Örtlichkeit? Habe nix gefunden bisher :'(
Gruß
Ronald
-
nee, gibt´s noch nicht. Wird aber rechtzeitig hier (---> Veranstaltungen) gepostet.
Gruß Ralph
-
Ich habe noch ein paar Karosseriebilder gefunden....
So sieht es momentan im Innenraum aus, nachdem die neuen Bleche eingesetzt wurden.