Autor Thema: Overdrive defekt  (Gelesen 3373 mal)

Offline Luis959

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Overdrive defekt
« am: Di.03.Jun 2003/ 08:07:46 »
Am vergangenen Vatertag war ich mit meinem MK 2 3.4 auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich flog die Sicherung heraus und die elektrischen Geräte (Blinker, Tankanzeige etc.) fielen aus. Gemerkt habe ich das unter der Fahrt sofort dadurch, dass der Overdrive nicht mehr vorhanden war.
In einer Werkstatt in Heilbronn wurde mir auch um halb sieben abends problem- und kostenlos geholfen (Dank an das Autohaus Hermann).
Alles funktionierte nach einem Sicherungswechsel wieder - nur der Overdrive nicht mehr. Kann mir jemand hier erklären woran das liegt, warum der Overdrive kaputt gegangen ist und welche Bauteile ich benötige um ihn zu reparieren? Kann es sein, dass der Overdrive einen Defekt hatte und deshalb die Sicherung herausflog?
Generell würde mich natürlich die genaue technische Funktion des Overdrives interessieren.
Schon jetzt vielen Dank für die Antwort(en)!

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Overdrive defekt
« Antwort #1 am: Fr.20.Jun 2003/ 23:03:44 »
Hallo Luis959,
Es würde dieses Forum sprengen, das OD zu erkären. In dem WHB steht schon manches, anderes steht zum Beispiel In der Oldtimerpraxis. Es gab da vor nicht langer Zeit einen Artikel der sich eingehender damit beschäftigte.
In Deinem Fall würde ich auf die Elektrik tippen. Weniger auf den eigentlichen Schalter(Was ich aber trotzdem nicht ausschließen kann).Der OD ist recht fliegend verkabelt. Das liegt zum einen an der Tatsache das der Knüppel den Schalter beinhaltet und zum anderen das das Getriebe sich bewegt. Beides kann zu Kabelbrüchen führen. Was ich stark vermute. Auch der Schalter kann sich abnutzen. Deiner Beschreibung nach würde ich die Kabel vorsorglich tauschen. Entweder von unten(ziemliche Würgerei) oder von oben. Bzw beides. Du wirst an den Kabeln vermutlich nichts finden. Auch beim Durchmessen kann unter Umständen nichts zu messen sein. Wenn das kabel von innen gebrochen ist, ist das knickabhängig.

Gruß
Achim
P.S. Vielleicht ist auch nur der Stecker abgerutscht und gegen Masse gekommen.
« Letzte Änderung: Fr.20.Jun 2003/ 23:05:30 von schrauber »

moses

Re:Overdrive defekt
« Antwort #2 am: Sa.21.Jun 2003/ 08:37:56 »
 :D :D :D :D :D Das mit Overdrive Schalter im Schalt´hebel mag sicherlich für den XJ 6 zutreffen aber nicht für die vor dieser Zeit produzierten Exemplare der Marke JAGUAR/ DAIMLER . Lieber Achim Deine Produktkenntnisse müßen DRINGEND aufgefrischt werden, rät DER MOSES

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Overdrive defekt
« Antwort #3 am: Mo.23.Jun 2003/ 01:31:18 »
Stimmt, liege im Moment lieber in der Sonne und nicht unterm Auto.

Liebe Grüße aus dem Oelsumpf -ääh- Hängematte

Achim

Offline Luis959

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re:Overdrive defekt
« Antwort #4 am: Mo.28.Jul 2003/ 09:35:41 »
Nun hatte ich endlich die Zeit einen Spezialisten zu kontaktieren. Was ich schon erwartet hatte ist eingetreten. Der Magnetschalter ist defekt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es in der weiten deutschen JAG-Gemeinde nicht auch einen gebrauchten und funktionsfähigen Schalter für meinen 3.4 l mit BJ 62 gibt der nur darauf wartet, eingebaut zu werden.
Wenn ja bitte ich um eine kurze Mail an Luis959@rt.nl