Hallo Patrick,
Samler 'n' Antik gibt als Referenz und als Kommunikation in deutsch Retroclassic an. Also ja, die arbeiten "locker" zusammen, hauptsächlich unterstützt Retroclassic Samler 'n' Antik beim Import von Wagen nach Deutschland, etc. Sie sind aber wohl nicht finanziell verbunden. Und nein, ich glaube, Jojo meinte den hellgrünen Serie 1,5 2+2, oder? Der Dunkelgrüne macht einen guten ersten Eindruck, ist aber partout nicht meine Farbkombination. Die Frage hier ist, wie er gemacht wurde, wie er unten aussieht, etc. Er sieht aber schon 100 Mal besser aus, als der dunkelblaue 3,8er. Das Problem bzw. das Vorgehen von Samler 'n' Antik ist, dass man das Geld vorstreckt und dann das Auto in Rotterdam in Empfang nimmt oder es ggf. noch weiter transportieren lässt. Wenn Du umfassende Bilder und Dokumentation vom Auto bekommen kannst, einen 2+2 nehmen willst und Dir die Farbkombination gefällt, dann wäre das ggf. ein Auto für Dich.
Da ich ja an dem Blauen / der "Schrottkarre" dran war, kann ich sagen, dass der schon mal besser aussieht. Detailfotos hatte ich vom Blauen erst zu letzt bekommen (vordere Radaufhängung - die Dreieckslenker und der Stossdämpfer in blauem Hammerschlaglack / sah aus. als ob alles gerade zusammen lackiert wurde, ohne vorheriges Zerlegen / und es wurde wirklich wüst am Unterboden herumgebruzelt) und ließen mich den Wagen gleich absagen.
Du grenzt es ja schon sehr ein, mit sychronisiertem Getriebe, aber Serie 1 reduziert sich die Auswahl schon auf die ganz letzten 3,8er, aber hauptsächlich auf die 4,2er. Was das längere Diff. angeht (die Amis haben kürzere, weswegen der Wagen höher dreht), so ist das 3,31 auch noch OK und auf deutschen Autobahnen fahrbar. Die wurden meistens in der Serie 1 für die USA verbaut. Erst später kam das extrem kurze 3,54 bei vielen Wagen zum Einsatz. Das sollte aber Deine Entscheidung nicht beeinflussen (gut, 3,54 sollte es nicht sein), weil Du selten einen guten Wagen mit 3,07er finden wirst. Das ist ja nur der Fall, wenn es ein europäisches Auto ist (dann die Frage nach der Karosse) oder bereits umgebaut wurde (meist ein durchrestaurierter Wagen ohne Patina / Historie). Ein längeres Diff. kostet Dich ca. zwischen 700,- und 1000,-, je nach Zustand bzw. für 1000,- bekommst Du die Tellerräder neu. Mit Einbau, wenn Du es nicht selbst machen willst, dürfte noch mal auf ca. 1500,- kommen, denn man tauscht natürlich Bremsscheiben, Kreuzgelenke, Abdichtungen und die Stossdämpfer, etc. gleich mit. Wenn Du das machen lassen willst, ich kenne jemanden, der wirklich gut und bezahlbar ist, der seinen Job mit Leidenschaft macht und schon mehrere Es selbst besessen und restauriert hat. Er macht auch mein Auto, weil ich zeitlich einfach nicht dazu komme.
Und ein 3,8er 2-Sitzer wäre nichts, wegen dem "unsychronisierten" Getriebe? Ich hatte früher nur 4,2er und sie sind toll. Aber ich finde die Motorcharakteristik, was ich bis jetzt erleben und hören durfte vom 3,8er interessanter. Ab 4000 werden die 4,2er "müde". Vielleicht liegt es aber auch nur an der mangelhaften Brennraumfüllung, die durch größere Ventile und andere Vergasernadeln verbesserte werden kann - da habe ich keine Ahnung. Aber der 3,8er ist für mich der puristischste der Es. Fahren werde ich meinen sehr wahrscheinlich erst nächstes WE das erste Mal richtig. Dann kann ich Dir mehr über das Getriebe und das Fahrgefühl sagen.
Mach Dir Gedanken, ob 2+2 oder nicht und suche Dir dann ein gutes Auto. Umlackieren kannst Du dann immernoch. Oder Du bist geduldig und suchst gleich nach der richtigen Kombination. Das kann aber dann aber doch länger dauern.
Ich drücke Dir die Daumen.
Stefan
P.S. ich habe mir mal die Autos von Samler 'n' Antik angeschaut. Das rote Coupe, auc h wenn es rot ist, gefällt mir wirklich gut. Besonders ist das Schiebedach, dass ich so noch nie gesehen habe. Sollte das original sein, ist es was ganz besonderes und hilft, wenn Du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen willst. Zumindestens aus meiner Sicht. Im Gegensatz dazu mag ich die Webasto oder andere Stoff-/Rolldächer nicht. Aber auch hier, ich hätte z.B. noch ein NOS Stahldach liegen...