Autor Thema: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe  (Gelesen 12639 mal)

Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #10 am: Mo.13.Sep 2010/ 08:52:31 »
Guten Morgen Martin,

der Jaguar  steht bei einem Autohaus - wird aber avon privat in der Vermittlung verkauft.
Ist leider kein 3.8 Ltr. sondern 4.2 - Serie 1.5 wobei die Ausstattung wie Kipphebel usw. noch aus der alten Serie 1 stammen. Sprich ist eine Serie 1.5 der frühen, denke ich. Ansonsten hätten die keine Kipphebel usw. oder wurde umgebaut.

Lieber hätte ich natürlich einen Serie 1 Coupe - statt dem angebotenen 1,5 2+2.
Hab aber leider noch keinen ordentlich bezahlbaren gefunden. Ich kann keinen Zustand 1 bezahlen - auch mag ich keine überrestaurierten Fahrzeuge.
Fahrzeug muß Flair haben und Geschichte - und muß auch gefahren werden können und nicht nur im Glaskasten stehen.   

Welches Differnzial verbaut ist, weiß ich nicht - muß ich nachfragen.
Öldruck - was sollte er im Kalten - warmen Zustand anziegen? Kalt zeigen alle vollen Druck an...sollten jedenfalls.

Danke für jeden Hinweis, denn so ein Auto kauft man nicht alle Tage. Hab zwar alte engl. Rennmaschinen und nen Buckelvolvo - aber mit Jaguar hab ich noch keine Erfahrung.
gruß Patrick



Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #11 am: Mo.13.Sep 2010/ 21:20:42 »
Hi Patrick,

schön wäre im kalten 60 und wenn er richtig warm ist nicht unter 20. Noch besser wäre natürlich ein externes, geeichtes Öldruckmanometer. Aber wer hat das schon.

2+2 schätze ich sehr. Erstmal wegen meiner Größe von 190 und zum anderen weil der Katzenbuckel noch deutlicher hervorkommt. :xxx

3,54 ist ja kein Hinderungsgrund. Fahre seit Jahren damit rum. Hab mir zwar ein 3,07 besorgt, aber das will ja auch eingebaut werden. :-[ Viel wichtiger ist das das jetzt verbaute keine Strassenbahngeräusche macht.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #12 am: Mo.13.Sep 2010/ 21:49:05 »
Hallo Patrick,

ein e-type hat seinen Charme, und diese Farbkombination ist wunderschön.
Was darf dieses Fahrzeug kosten - genau das was Du bereit bist zu zahlen oder weniger. Ein guter Freund sagte mal zu mir - überlege Dir einen niedrig genugen Preis, zu dem es Dir egal ist ob Du den Wagen bekommst oder nicht. Stelle den beim Händler in den Raum und warte ab. Wenn er sich nicht mehr meldet hat es sich erledigt, wenn doch hast Du gewonnen (beim Kaufpreis). Was hinterher kommt weis man nie (es sei denn man kauft direkt einen Wagen zum Restaurieren). Die 2+2 sind ohnehin weniger gefragt wie die Serie 1 bzw. 1,5 ohne Rückbank (was ich auch nicht verstehe).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Kauf,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline wagstefan

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #13 am: Sa.25.Sep 2010/ 21:42:56 »
Hallo Patrick,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir einen E-Type zuzulegen. Ich bin dem Virus auch erlegen (schon seit ich ungefähr 6 Jahre alt war) und ihm treu geblieben. Heute besitze ich 3 3,8er.

Kurz zur Historie, der 66er 2+2 entstammt noch der Serie 1. Als Serie 1,5 bezeichnet man inoffiziell die späten 67er / frühen 68er mit Blinkern und Rücklicht über der Stossstange, aber ohne Scheinwerferverkleidung.

Jetzt zu Deiner Suche, nimm auf jeden Fall einen Fachmann mit, wenn Du Dir einen oder mehrere ausgesucht hast, die potentiell in Frage kommen. Alles andere ist fahrlässig. Und Preise sind beim E-Type relativ, denn alleine eine technische Überholung (Fahrwerk, Motoraufhängung, Kreuzgelenke, etc.) kann schon einiges kosten, Karosseriearbeiten werden noch aufwendiger und wenn man schon dabei ist...... So gehts schnell ins 5stellige. Ich wollte auch nur 2k für die kleine Instandsetzung meines vor kurzem erworbenen 3,8er Coupes investieren. Jetzt sind wir bei knapp 9!

Dann ist die Frage, ob Du eine Familie mit kleinen! Kindern hast. Dann ist der 2+2 ideal. Auch solltest Du den Wagen behalten wollen. Denn einen 2+2 verkauft man schwieriger als den 2-Sitzer. Und wenn dann über den Preis. Wenigstens ist es ein Schalter! Ich finde den 2+2 mit etwas größeren REifen / Felgen auch schön, favorisiere aber klar die 2-Sitzer (hier lieber mit den schmalen, originalen Felgen / Reifen). Preisgefälle ist wie folgt: 2+2 Automatik, 2+2 Schalter, 2-Sitzer Coupe und dann das Cabrio. Und hinsichtlich der Serien; die Serien 1 und 3 sind am begehrtesten, bei der Serie 2 gibt es einige Abschläge. Wichtig hier, wenn Du in Reparatur/Instandsetzung investieren musst, "lohnt" es sich bei der Serie 1 noch am meisten, weil Serie 3 zumindestens hinsichtlich Motor teurer ist, aber ansonsten die Kosten bei allen Serien mehr oder weniger gleich sind.

Um nun hinsichtlich des 2+2 weiterzukommen, lass Dir auflisten, was alles gemacht wurde und lass es von einem Fachmann prüfen. Und ein wichtiger Punkt ist ein Check, wieviel Spachtel auf dem Wagen ist. Gerade, wenn er hier in Deutschland schon mal nachlackiert wurde, könnte das eine Aussage über die Qualität der Arbeiten sein, wenn kein oder nur wenig Spachtel zu finden ist. Jedenfalls findet man bei Autos aus Amerika oft dicke Schichten. Ich habe einen Roadster, bei dem ohne sichtlichen Grund vor der "Neulackierung" einfach mal ein dicker Mantel aufgetragen wurde. Warum - only god knows.....

Ölen ist tatsächlich üblich, aber es kann auch zu einem Rinnsal werden und dann lässt man es machen und wenn man schon dabei ist...... und schon sind es wieder ein paar Tausender.

Keine Ahnung, was der Wagen kosten soll, aber auch wenn schon verkauft, der 66er machte von der Beschreibung her einen sehr guten Eindruck. Gerade im Bereich um 40k würde ich schon einen wirklich guten Zustand erwarten, besonders beim 2+2! Der hier war sogar kein 2+2 (ich rede von dem ebenfalls 66er in silbergrau und einer sandfarbenen Innenausstattung)...... http://www.oldtimer-classic-center.de/galerie.php 

Wo kommst Du her? Ich bin in FFM zu Hause.

Schöne Grüße

Stefan

Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #14 am: Sa.25.Sep 2010/ 22:55:04 »
Hallo Stefan,

danke für deine Tipps. Den Wagen, welchen ich gepostet hatte habe ich mir angesehen. Von außen schön-sollte 42500.- kosten, verhandelbar bis 39000,. War bei weitem nicht so schön, obwohl die Braune Innenaustattung sorry -nicht sehr schön in meinen Augen.

Als ich den Wagen angesehen hatte bremmste der Wagen schlecht, aber größte Übel war Rost -jedenfalls rostig...unter dem Scheibenrahmen. Also muß in der Dichtung Rost sein.
Hab Angebot gemacht für nen guten Dreier und nicht bekommen. Machts nichts, gehe gerne weiter auf die Suche.
Wenn ich dann deine Anzeige lese vom Center in Köln, auch wenn die Innenausstattung nicht so schön, so bestätigt mich das, das das nur ein Dreier war und das Geld nicht wert.

Wegen 2+2 - ja das ist so eine Kopffrage-schön wär doch mal die Familie mit zu nehmen - aber serie Coupe 2 Sitzer ist eben der für mich einzig Echte.

Danke für deinen Hinwes, ich mach mich weiter auf dien Suche und wenn jemand wieder so ein Angebot sieht wie in Köln, nichts selber mit anfangen kann-bin für jeden Hinweis dankbar.

Hab nen schönen in Norwegen angeboten bekommen - aber Norwegen ist zum anshen nicht um die Ecke, außerdem fällt dann der ganze Zoll&Zulassungsstreß an.
Ich komme aus PLZ 41 - sprich nähe Mönchengladbach.

Gruß Patrick

Offline wagstefan

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #15 am: So.26.Sep 2010/ 02:14:28 »
Hallo Patrick,

ganz ehrlich, in einem 2+2 kannst Du die Familie so lange mitnehmen, bis die Kinder 10-12 sind. Danach wird es extrem eng, vor allem, wenn Du über 1,80 bist und damit den Sitz weiter nach hinten stellen musst.

Suche einfach weiter, Autos wie der in Köln, dessen Innenausstattung ich übrigens mal erfrischend anders fand und eigentlich damit als sehr schön erachte (wenn man sich so lange schon mit Es beschäftigt wie ich, kann man kein schwarz oder beige mehr sehen und rot - ja geht, aber ist auch häufig und muss ein bisschen Patina haben, denn die neuen Bezüge sehen zu sehr nach Burger King aus), tauchen immer wieder auf. Und Patina dafür Ehrlichkeit (und damit kein Rost unter dem Scheibenrahmen, was ich sehr bedenklich finde, denn das ist keine Schwachstelle des Es), kein großer Rost und ein guter technischer Zustand sind wichtig.

Oder der Preis stimmt und Du kannst noch in Technik und / oder in einzelne!!!!! Roststellen investieren. Mein 63er mit original 54tmls brauchte einen neuen linken Schweller. Hinten kam wohl etwas Wasser nach einem kleinen Schaden rein und vorne unter der Batterie war auch eine Stelle. Ansonsten ist der Wagen unglaublich rostfrei. Er hat z.B. den besten Kofferraumboden, den ich je gesehen habe. Die Haube, der Unterboden, alles ist noch top. Gekauft für knapp unter 30 habe ich jetzt alle Aufhängungs- und Fahrwerksgummis austauschen lassen, fast? alle Gelenke, alle Leitungen, die komplette Hinterachse mit 3.07er Einbau überholen und alle Stossdämpfer erneuern lassen, sowie die Vergaseranlage wurde überholt. Das bringt mich in Regionen von dem Wagen in Köln (es summiert sich - alleine ein Warnblinklichtschalter kostet 225,-).
Ich gebe zu, dass der Kölner Wagen mir gerade hinsichtlich der Innenausstattung etwas besser gefallen hätte, aber meiner hat eben org. 54tmls und es ist ein 3,8er. Zudem hat er original die Cabriositze, die ab und an im Coupe verbaut wurden (bei allen ganz frühen Coupes, man vermutet bis Anfang 62 sowieso). 

Wichtig ist, dass Du Dir nicht ein Auto ala dem bei Retroclassic in Lübeck anlachst (der Blaue 3,8er). Von außen und innen sehr schön, war ich schon dran, bis ich Detailfotos von dem vorderen Fahrwerk und dem Unterboden sah.
Die verrostete Bodenwanne würde mich noch nicht mal abschrecken, aber was am Unterboden und bei der "Restauration" verbrochen wurde, lässt insgesamt auf nichts Gutes schließen. Für den Preis uninteressant. Für 24-25k könnte man anfangen darüber nachzudenken. Ab da wäre ein Zerlegen des Wagens mit neuen Bodenblechen, Längsträgern, Motorhaubenrahmen, ggf. neuen Motorhaubenmittelteil, Motorüberholung (vielleicht nicht notwendig) interessant. Auch hier muss das komplette Fahrwerk etc. ausgetauscht werden.

Wenn Du bereit bist 35-40k auszugeben, dann denke ich, dass Du über ein paar Monate / ein Jahr ein anständiges 2-Sitzer Coupe finden kannst. Ein 2+2 in der Region oder gar für 45k muss dann imho schon richtig gut sein. Die Restaurationskosten sind zwar auf gleichem Niveau wie beim 2-Sitzer und Roadster, aber die Autos bringen einfach das Geld nicht am Markt!

So lange Rede, kurzer Sinn (ich will ja nicht langweilen), nimm Dir Zeit, bis Du den richtigen Wagen gefunden hast und nimm Dir wie gesagt einen Experten mit!

Viel Erfolg - wenn ich etwas höre und niemand in meiner Nähe den Wagen nimmt, dann lass es ich Dich wissen!

SG

Stefan

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #16 am: So.26.Sep 2010/ 09:53:45 »
Hallo quartier,
ich war auch mal E-Type Suchender und weiss, was man so alles für viel Kohle angeboten bekommt. Inzwischen habe ich dann doch das Traumauto meiner Kindheit gefunden - kein E-Type.
Hier im Ostwestfälischen wurden letztes Jahr mal 2 Etypes angeboten, die sich nicht schlecht anhörten. Einmal ein S1 Coupe und einmal ein S2 Coupe.  Ob sie verkauft sind, weiss ich nicht. Wenn es dich interessiert, kann ich mal nachschauen, ob ich die Hardcopys der Angebote noch habe. Dann kannst du mal nachfragen. Soweit ich mich erinnere, sollte die S2 38 und die S1 42 Tausend Taler kosten.

PS: Wird die blaue Schrottkarre bei Retroclassics immer noch angeboten? ich fass es nicht. Der grüne 2+2 S1.5 steht bei denen auch schon mehrere Jahre. Ein weiterer ebenfalls mehrere Jahre. Das spricht nicht für ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis.  Bei denen würde ich jedenfalls niemals einen EType kaufen.

PPS: Von Händlern würde ich generell die Finger lassen. Ich habe einige ETypes gesehen, die mal privat angeboten wurden, später dann für teures Geld bei Händlern aufgetaucht sind. Die Autos sind dann keineswegs besser, nur eintscheidend teurer.

Was hälst du denn von dem sablefarbenen S2 Copue aus Rösrath? Die Farbe ist schon megastark, oder willst du einen langweiligen roten Etype fahren?
Gruss jojo
« Letzte Änderung: So.26.Sep 2010/ 10:05:48 von jojo62 »

Offline wagstefan

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #17 am: So.26.Sep 2010/ 10:21:42 »
Hallo Jojo,

ich musst bei "oder willst du einen langweiligen roten Etype fahren" schmunzeln. Ich mag racinggreen nicht, fand und finde zumindestens das etwas tiefere, dunklere, nicht so organe/quatschige Rot zwar schön, aber kann es auch nicht mehr sehen.
Ich war mal in Höchst auf einem Oldtimertreffen - 7 E Roadster waren da und alle rot!

Allerdings muss man sagen, dass man sich heutzutage die Farbe nicht mehr so aussuchen kann. Es gab leider sehr viele rote Autos und wenn man einen bestimmten Typ zu einem guten Preis in einem entsprechenden Zustand sucht, ist die Chance groß, dass man auf einen roten Wagen stösst.

Mein Coupe ist opalescent maroon in anderen Worten weinrot metallic. Das ist nicht meine Traumfarbe, aber sie ist OK bzw. sie gefällt mir immer besser....

Notfalls würde ich eher das gute Auto kaufen und das Geld für eine Neulackierung investieren, als einen im Kern etwas schlechteren mit der richtigen Farbe. Eine gute Substanz und ein technisch guter Zustand kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Euch einen schönen Sonntag und Dir Patrick viel Erfolg!

P.S. ich habe sogar eine Idee, wo ich mal nachfragen kann. Ich melde mich bei einer positiven Nachricht

Stefan

Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #18 am: So.26.Sep 2010/ 11:16:27 »
guten Morgen,

ist Retroclassics gleich gesetzt mit; Samler`n Antikk, Saltkjelen, NO-6520 Frei N oder werden die Wagen nur darüber importiert?

Der Grüne - ist damit dieser gemeint? das hier ist ein Serie 1 in grün;
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=135810958&customerIdsAsString=459604&__lp=5&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=459604&lang=en&pageNumber=2&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Wegen dem 2+2 mag man recht haben - bin mir wie gesagt auch unschlüssig.

Suche jedenfalls eine Serie 1 Coupe - mögl. Matching Numbers, schön wäre ein Europa Differential und nicht das Langübersetzte. Motor ist mir soweit egal - 3 Vergaseranlage sollte sein. Syn. Getriebe. usw.


Farblich; ja das Rot muß nicht sein genauso wie das Yellow, innen sollte es schwarz,Rot mögl. sein - aber bitte nicht Hellgrau, Weiß oder ähnliches.

Danke für eure Hinweise helfen mir immer Stück näher um ans Traumauto zu kommen und keinen Fehlkauf zu tätigen.

Gruß Patrick

Offline wagstefan

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #19 am: So.26.Sep 2010/ 13:25:21 »
Hallo Patrick,

Samler 'n' Antik gibt als Referenz und als Kommunikation in deutsch Retroclassic an. Also ja, die arbeiten "locker" zusammen, hauptsächlich unterstützt Retroclassic Samler 'n' Antik beim Import von Wagen nach Deutschland, etc. Sie sind aber wohl nicht finanziell verbunden. Und nein, ich glaube, Jojo meinte den hellgrünen Serie 1,5 2+2, oder? Der Dunkelgrüne macht einen guten ersten Eindruck, ist aber partout nicht meine Farbkombination. Die Frage hier ist, wie er gemacht wurde, wie er unten aussieht, etc. Er sieht aber schon 100 Mal  besser aus, als der dunkelblaue 3,8er. Das Problem bzw. das Vorgehen von Samler 'n' Antik ist, dass man das Geld vorstreckt und dann das Auto in Rotterdam in Empfang nimmt oder es ggf. noch weiter transportieren lässt. Wenn Du umfassende Bilder und Dokumentation vom Auto bekommen kannst, einen 2+2 nehmen willst und Dir die Farbkombination gefällt, dann wäre das ggf. ein Auto für Dich.

Da ich ja an dem Blauen / der "Schrottkarre" dran war, kann ich sagen, dass der schon mal besser aussieht. Detailfotos hatte ich vom Blauen erst zu letzt bekommen (vordere Radaufhängung - die Dreieckslenker und der Stossdämpfer in blauem Hammerschlaglack / sah aus. als ob alles gerade zusammen lackiert wurde, ohne vorheriges Zerlegen / und es wurde wirklich wüst am Unterboden herumgebruzelt) und ließen mich den Wagen gleich absagen.

Du grenzt es ja schon sehr ein, mit sychronisiertem Getriebe, aber Serie 1 reduziert sich die Auswahl schon auf die ganz letzten 3,8er, aber hauptsächlich auf die 4,2er. Was das längere Diff. angeht (die Amis haben kürzere, weswegen der Wagen höher dreht), so ist das 3,31 auch noch OK und auf deutschen Autobahnen fahrbar. Die wurden meistens in der Serie 1 für die USA verbaut. Erst später kam das extrem kurze 3,54 bei vielen Wagen zum Einsatz. Das sollte aber Deine Entscheidung nicht beeinflussen (gut, 3,54 sollte es nicht sein), weil Du selten einen guten Wagen mit 3,07er finden wirst. Das ist ja nur der Fall, wenn es ein europäisches Auto ist (dann die Frage nach der Karosse) oder bereits umgebaut wurde (meist ein durchrestaurierter Wagen ohne Patina / Historie). Ein längeres Diff. kostet Dich ca. zwischen 700,- und 1000,-, je nach Zustand bzw. für 1000,- bekommst Du die Tellerräder neu. Mit Einbau, wenn Du es nicht selbst machen willst, dürfte noch mal auf ca. 1500,- kommen, denn man tauscht natürlich Bremsscheiben, Kreuzgelenke, Abdichtungen und die Stossdämpfer, etc. gleich mit. Wenn Du das machen lassen willst, ich kenne jemanden, der wirklich gut und bezahlbar ist, der seinen Job mit Leidenschaft macht und schon mehrere Es selbst besessen und restauriert hat. Er macht auch mein Auto, weil ich zeitlich einfach nicht dazu komme.

Und ein 3,8er 2-Sitzer wäre nichts, wegen dem "unsychronisierten" Getriebe? Ich hatte früher nur 4,2er und sie sind toll. Aber ich finde die Motorcharakteristik, was ich bis jetzt erleben und hören durfte vom 3,8er interessanter. Ab 4000 werden die 4,2er "müde". Vielleicht liegt es aber auch nur an der mangelhaften Brennraumfüllung, die durch größere Ventile und andere Vergasernadeln verbesserte werden kann - da habe ich keine Ahnung. Aber der 3,8er ist für mich der puristischste der Es. Fahren werde ich meinen sehr wahrscheinlich erst nächstes WE das erste Mal richtig. Dann kann ich Dir mehr über das Getriebe und das Fahrgefühl sagen.

Mach Dir Gedanken, ob 2+2 oder nicht und suche Dir dann ein gutes Auto. Umlackieren kannst Du dann immernoch. Oder Du bist geduldig und suchst gleich nach der richtigen Kombination. Das kann aber dann aber doch länger dauern.

Ich drücke Dir die Daumen.

Stefan

P.S. ich habe mir mal die Autos von Samler 'n' Antik angeschaut. Das rote Coupe, auc h wenn es rot ist, gefällt mir wirklich gut. Besonders ist das Schiebedach, dass ich so noch nie gesehen habe. Sollte das original sein, ist es was ganz besonderes und hilft, wenn Du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen willst. Zumindestens aus meiner Sicht. Im Gegensatz dazu mag ich die Webasto oder andere Stoff-/Rolldächer nicht. Aber auch hier, ich hätte z.B. noch ein NOS Stahldach liegen...