Autor Thema: austausch kabelbaum  (Gelesen 10420 mal)

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
austausch kabelbaum
« am: Sa.26.Sep 2015/ 07:14:54 »
hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken meinen kompletten kabelbaum zu erneuern. :gruebel nach über fünfzig jahren steigt die gefahr durch einen kabelbrand den wagen zu verlieren. nun zu meiner frage; wie hoch schätzt ihr kosten und aufwand für eine solche aktion?  mein auto (1962, 3.8 e-type fhc) ist völlig unverbastelt und befindet sich bis auf lack, bremsen und getriebe noch weitestgehend im orginal-zustand. über eure meinungen und tipps würde ich mich sehr freuen.

gruß an alle

hans-peter

Offline Desmo

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • keine
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #1 am: Sa.26.Sep 2015/ 17:50:55 »
Hello Hps,

You have a pm.

Best regards
Desmo

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #2 am: Fr.02.Okt 2015/ 23:25:52 »
Hallo Hans-Peter.

Mach es nicht wie ich, ich habe für einen Kabelbaumtausch fast 10.000 EUR zahlen müssen. Mit Nebenarbeiten bin ich dann auf weit über 12.000 EUR gekommen. Das war die Automobilschmiede Lauwigi in Wülfrath. Denn würde ich daher eher nicht empfehlen.

Alle Werkstätten, mit denen ich vorher gesprochen hatte, waren sich bezüglich der zu erwartenden Kosten verhältnismäßig einig. Sollte je nach Stundenlohn zwischen 2.500 und 3.500 EUR liegen. Festlegen wollte sich naturgemäß keiner.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #3 am: Sa.03.Okt 2015/ 17:42:59 »
Hallo,

es gibt doch auch fertig gestrickte Kabelbaeume zum Nachkaufen und  reinhaekeln fuer Selbermacher. Habe ich jetzt auch wieder auf einem Oldtimertreffen anderer Marken gesehen. Oder gibt es die nicht fuer das Modell?

Aufpassen, es gab da auch mal ein faules Ei unter diesen eBay-Anbietern. Weiss leider nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, ist auch schon ein paar Jahre her. Erst monatelang hingehalten dann nicht geliefert und von der Bildflaeche verschwunden. Also den gibt es wohl nicht mehr.

Zwischen 3,5 und 12 liegt ja auch schon eine ganz schoene Preisspanne. Das die sich nicht auf einen Euro genau festlegen wollen ist verstaendlich, doch ein Tausender bei einem unverbastelten? Koennte auch an fehlender  Erfahrung fuer solche Art von Auftraegen liegen. Will man das?

Okay, dass das eigene und geliebte Auto in bestem Zustand ist und nicht so viel gemacht werden muss, hoere auch ich oft von meinen Kunden, sogar bei total ausgelutschten US-Reimporten. Diese Illusion muss ich, so leid es mir immer tut, ihnen leider rauben und auf dem Boden der Tatsachen zurueck bringen. Damit nachher eine schoene, langlebige und wertsteigernde Restauration dabei rauskommt. Sogenannte Verkaufslacken und temporaere Reps sind nicht mein Ding, dann verzichte ich lieber auf den Auftrag.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #4 am: Sa.03.Okt 2015/ 21:51:11 »
Hallo,

es gibt doch auch fertig gestrickte Kabelbaeume zum Nachkaufen und  reinhaekeln fuer Selbermacher. Habe ich jetzt auch wieder auf einem Oldtimertreffen anderer Marken gesehen. Oder gibt es die nicht fuer das Modell?

(...)

Okay, dass das eigene und geliebte Auto in bestem Zustand ist und nicht so viel gemacht werden muss, hoere auch ich oft von meinen Kunden, sogar bei total ausgelutschten US-Reimporten. Diese Illusion muss ich, so leid es mir immer tut, ihnen leider rauben und auf dem Boden der Tatsachen zurueck bringen. Damit nachher eine schoene, langlebige und wertsteigernde Restauration dabei rauskommt. Sogenannte Verkaufslacken und temporaere Reps sind nicht mein Ding, dann verzichte ich lieber auf den Auftrag.

Ja. Ich hatte schon einen vorkonfektionierten Kabelbaum von Limora. Der war zwar etwas teurer, dafür bin ich allerdings auch nicht das Risiko von minderwertiger Qualität oder Betrug eingegangen. Und den hatte ich vorher für 650€ schon selbst beschafft. Das kommt also noch zu dem Preis hinzu.

Und vom Zustand her war das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt ausgezeichnet und mit '2' bewertet. Also war er nicht nur emotional in einem hervorragendem Zustand. Das einzige, was halt hinreichend dringend überarbeitungswürdig war, war der Kabelbaum. Die Werkstatt hatte meiner Meinung zu ihrem Vorteil ausgenutzt, dass das Fahrzeug nach einem Monat soweit demontiert war, dass es nicht mehr fahrbereit war. Und ein auseinander gebautes Auto hätte auch keine andere Werkstatt mehr genommen. Die Arbeiten haben dann vier Monate in Anspruch genommen. Seitdem hat sich die Automobilschmiede Lauwigi für mich erledigt. 

Zweifelsfrei hat die Werkstatt auch sehr gute Arbeit geleistet. Aber dennoch hat das in gar keinem Fall den vierfachen, prognostizierten Preis gerechtfertigt.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #5 am: So.04.Okt 2015/ 14:51:55 »
Hallo Gregor,

wollte damit auch nicht ansatzweise andeuten, dass der Wagen in keinem guten Zustand ist. Dann bist Du ja schon bei 1.850,00 Euro. Entschuldige, dass ich das hier mal so knallhart addiere. Zumal die von Dir genannte Firma ja auch  auf Hinweise seiner langjaehrige Erfahrungen nicht spart, da duerfte so eine mehrfache Endsumme auch nicht zusammen kommen, hmm.

Habe auch Kunden, die gleich nach der Zulassungsstelle bei mir aufschlagen und mir sofort die gesamte Innenausstattung ins Rohr schieben wollen. Die kriegen erst mal einen Korb von mir. Noch keine 100 km selbst gefahren, Technik noch nicht geprueft und dann eine neue Innenausstattung, also nee. Das erscheint mir vom falschem Ende aufgezaeumt. Man hat ja im Normalfall ein festes Budget, da ist die Technik wohl wichtiger, was nuetzt einem ein langlebiger Ledersitz incl. Unterbau wenn das Herz die Graetsche macht und dafuer dann kein Geld mehr da ist, weil das schon der Sattler bekommen hat. Das möchte ich so einfach nicht.

Nur um einen Auftrag zu bekommen absichtlich falsch und nicht neutral zu beraten geht mir sowieso gegen jede Handwerkerehre. Dabei kommt mir in den Sinn, waren die Kabel wirklich schon so schlecht? Hast Du den alten Kabelbaum bekommen?   

Und vor allem nicht alles ohne eine Zwischenmeldung an den Kunden auseinander zu nehmen. Reisse ja auch nicht alles auseinander. Mache ja dann sofort Meldung wenn es zu einem unvorhergesehenden Befund gekommen ist und es dadurch ueber dem ausgearbeiteten KV liegt, habe leider auch keinen Roentgenblick. Aber kommt nun mit der Erfahrung und wenn keine Verschlimmbesserungen anderer vorheriger "fachkundiger Instandsetzer" durch Vorbesitzerauftraege erfolgte auch so gut wie nicht mehr vor. Sondern gucke schon bei der Fahrzeugvorfuehrung mit TK-Spiegel, fuehle, hoere und natuerlich auch aus meiner Erfahrung heraus und stelle den Zustand fest, erstelle dann einen KV danach mit der zu erwartenden Arbeiten und Parts. Ja, Erfahrung gerade bei den Oldtimern habe ich schon seit meiner Lehrzeit auch vorzuweisen, diese ist ja in dem Bezug ja regelrecht ein Makel, aber egal.

Wichtig ist ja nur was hinten rauskommt und das auch der KV passt. Einkalkulierte Nachforderungspolitik ist nicht mein Ding, genauso wenig wie KV's zum Dumpingpreis, wo dieses Vorgehen innerhalb den gesetzlich vorgegebenen Prozentspannen noch ohne Meldepflicht möglich ist, wie auch andere unflätige Verhaltensweisen ..... Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal. 

     
« Letzte Änderung: So.04.Okt 2015/ 15:12:02 von Andrea Sitzwerkstatt »
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #6 am: So.04.Okt 2015/ 17:33:35 »
hallo zusammen,

vielen dank für eure meinung und erfahrungen. hab mir mittlerweile von der werkstatt meines vertrauens ein angebot machen lassen.
in der summe mit mehrwertsteuer und kabelbaum 8300 €. 920€ kabelbaum und siebzig stunden arbeit a 85 €. ab besten finde ich die
tatsache, dass ich väterchen staat allein 1324 € dafür bezahlen muss das ich mein auto reparieren lasse. ich denke ich muss über die ganze sache noch ein wenig nachdenken.

einen gruß an alle

hans-peter

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #7 am: Mo.05.Okt 2015/ 00:41:41 »
Hallo Hans-Peter.

Das hört sich ehrlich unverschämt teuer an. Aber zumindest scheint der Preis definitiv so kalkuliert zu sein, dass egal, welche Unwägbarkeiten geschehen sollten, der Preis wohl nicht teurer wird.

Ich war mit dem Lauwigi schließlich vor Gericht. Der Gutachter war zwar auch der Meinung, dass ein Kabelbaumtausch beim MK2 etwa 3.000€ mit einer Varianz +/-10% kosten sollte. Aber da ich sowieso nur recht geringe Chancen auf eine Rückzahlung gehabt hätte, habe ich auf ein offizielles Gutachten verzichtet. Das hätte mich auch wieder einen Tausender gekostet.

Übrigens hatte ich damals einen weit geringeren Stundenlohn vereinbart. Der lag bei 69€ brutto. Hat aber trotzdem nicht geholfen. Aber vielleicht kannst du mit deiner Werkstatt in Anbetracht der hohen Gesamtkosten einen Rabatt aushandeln.

Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, alle Arbeitsschritte dokumentieren zu lassen und regelmäßig Zwischenabrechnungen anzufordern. Das erleichtert gegebenenfalls das Beweissicherungsverfahren und warnt die Werkstatt indirekt auch, es nicht zu weit zu treiben...

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.475
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #8 am: Di.06.Okt 2015/ 21:42:21 »
Hallo Hans - Peter,

ich glaube nicht das am Kabelbaum selbst etwas kaputt ist. Ich würde alle Stecker kontrollieren (oder kontrollieren  lassen) und eventl. neu machen. Desgleichen durchgescheuerte Stellen (wenn vorhanden) Da das Auto ja unverbastelt ist, ist die Chance sehr groß dass keine bösen Überraschungen folgen.
Abgesehen davon ist es schon eine Mordsarbeit alle Kabelbäume im Auto zu tauschen. Aber das Geld würde ich in deinen Fall nicht ausgeben.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline edi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #9 am: Mi.07.Okt 2015/ 08:53:10 »
Teile des Kabelbaums kann man ohne Elektrikerausbildung selbst tauschen. Nur wenn Änderungen vorgenommen wurden (und nicht dokumentiert wurden), dann wirds kniffelig - bei meinem E wurde eine Lima mit integriertem Regler eingebaut und die Zündanlage geändert.  Z.B. die Kabelbäume hinten links und hinten rechts sind wirklich kein Hexenwerk. Man spart ein paar Tausender und lernt sein Auto wirklich kennen. Für den Kabelbaum im Armaturenbrett sollte man viel Geduld, gute Nerven viel Tee zum Entspannen mitbringen.

Edi