Autor Thema: Mk II umpolen  (Gelesen 17933 mal)

Offline Dietrich

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Mk II umpolen
« am: Fr.13.Aug 2004/ 07:53:42 »
Moin gents,

die Frage lässt nicht lange auf sich warten: Bei Austausch des antiquierten Generators ist eine Umpolung des Mk II durchzuführen. D.h. plus nicht mehr auf Masse schalten.

Bei Durchsicht des Schaltplanes stellen sich mir einige Fragen. Vermutlich ist der Anlasser zu tauschen. Den Birnchen ist es wohl egal und die Anschlüsse von Scheibenwischermotor, Lüftermotor, Benzinpumpe etc. kann man vermutlich umstecken. Was aber ist mit der Zündanlage und einigen der Instrumente ?

Hat jemand schon mal eine Umpolung selber durchgeführt oder durchführen lassen (Hallo Detlef) und kann eine Checkliste veröffentlichen ?  

Im übrigen ist wirklich keine Eile geboten, da alles funktionstüchtig ist. Ich dachte nur,... an milden Wintertagen, wenn die Inneneinrichtung fertig ist.......

Schöne Grüße
Dietrich

Detlef Wilhelm

Re:Mk II umpolen
« Antwort #1 am: Fr.13.Aug 2004/ 09:29:25 »
Hallo Dietrich,

eine wirklich große Sache ist das Umpolen der Elektrik von Plus auf Minus auf Minus an Masse wirklich nicht.

Das die Batterie umgeklemmt werden muss ist klar. Wenn die alte Lichtmaschine weiter verwendet werden soll, muss sie ebenfalls umgepolt werden. Wie das allerdings genau geht kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe bei dieser Gelegenheit eine moderne Drehstrohmlichtmaschine eingebaut. Da kann Dir aber jeder Boschdienst weiterhelfen. Wenn man weiß  wie es geht,  ist es eine Sache von zwei Minuten.
Die Kabel am Amperemeter müssen umgewechselt werden und die Benzinpumpe muss gegen eine mit Minus an Masse getauscht werden. Ich habe die besten Erfahrungen mit der kleinen Pierburg gemacht. Da hat man gleichzeitig die Probleme mit der Lukas-Benzinpumpe hinter sich, die früher oder später mit Sicherheit auftreten werden.

Ja, das dürfte eigentlich alles gewesen sein. Ach so, die Uhr muss fachmännisch geändert werden. Aber welche  alte Jaguar-Uhr funktioniert eigentlich?

Gruß Detlef

Offline Dietrich

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Re:Mk II umpolen
« Antwort #2 am: Fr.13.Aug 2004/ 09:46:46 »
Moin Detlef,

... und das bischen Wechseln war´s dann ?  

Also Arbeit für wenige Stunden an einem milden Wintertag..

Generator kommt sowieso raus, Benzinpumpe auch, Uhr und Radio sind nicht fuktionstüchtig.

Und der Anlasser ? Zur Not hätte ich noch einen oder zwei aus je einem XJ 6 I 2.8 und einem XJ 6  III 4.2 (Hallo Ralf, ich meine Dein Auto).

Schöne Grüße und
schönen Dank für die prompte Antwort
Dietrich

Detlef Wilhelm

Re:Mk II umpolen
« Antwort #3 am: Fr.13.Aug 2004/ 11:21:48 »
Hallo Dietrich,

wenn ich mich recht erinnere, bleibt der Anlasser wie er ist.
Vielleicht kann aber Alfred oder Moses dazu noch etwas sagen. Würde mich auch interessieren, ob ich noch etwas vergessen habe.

Gruß Detlef


Offline Dietrich

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Re:Mk II umpolen
« Antwort #4 am: Fr.13.Aug 2004/ 12:17:27 »
Moin Detlef,

ich werde mich noch mal in den Schaltplan vertiefen, Verbraucher für Verbraucher überprüfen und eine Checkliste erarbeiten.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Gerd Münch

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Re:Mk II umpolen
« Antwort #5 am: Fr.13.Aug 2004/ 12:59:49 »
auch wenn ich zur Zeit nicht damit fahre und er auch noch hoch droben auf der Hebebühne steht.


Zitat
Aber welche  alte Jaguar-Uhr funktioniert eigentlich?

meine ;)

gruß
me. gerd

Offline Sjef

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Re:Mk II umpolen
« Antwort #6 am: Fr.13.Aug 2004/ 13:03:18 »
Da habe ich frueher was gefunden:
Groeten uit NL.
Sjef.

Q: I want to put a CD player in my Saloon, but it's positive earth (ground). Can I convert
it?
A: Yes, and you'll need to make only a few changes:

     Turn the battery around, or preferrably, find one with the poles reversed (limits the
     possibility of shorting on the back of the open bonnet).
     Reverse the wires on the ignition coil.
     Inspect your fuel pump for a capacitor (common on later Mk 2/240/340/S-Type). If
     there is no capacitor, go on to the next step. The capacitor in the fuel pump is a one
     lead axial type. The lead is the negative pole. The positive pole is the housing, which is
     earthed by the attachment clip. There is no simple way to 'reverse' it. Replace the
     capacitor with a 50uF electrolytic capacitor of at least 20Volts with about the same
     physical dimensions. Solder the positive pole to where the old lead was attached.
     Solder the negative pole to the attachement clip ot other suitable earth. If you feel
     more ambitious, the XK-Lovers have a description of how to transistorize your
     original pump to save contact wear.
     Run a wire from the positive post of the battery and briefly "zap" the field terminal of
     the generator (reverses the residual field).
     Reverse the wires on the ammeter (hard to get to on a Mk 1).
     For Mk 2 and later cars, the clock in the revcounter should be disconnected.
     Otherwise it gets fried. No easy way to convert it. This will probably not be a problem
     in most cases as the clock in most cars is already broken.
     Start it up and go for a drive.

There is no need to fiddle with the wires to the starter, fan motors, etc. They seem to sort
things out on their own. There is some indication that the washer bottle mechanism in the
Mk 2 and later Saloons is polarity sensitive. - Frank Benschop

Michaela

Re:Mk II umpolen
« Antwort #7 am: Fr.13.Aug 2004/ 13:04:52 »
Wie: DEINE?

Offline Dr. John

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Re:Mk II umpolen
« Antwort #8 am: Fr.13.Aug 2004/ 14:39:51 »
oh, oh!

Offline Gerd Münch

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Re:Mk II umpolen
« Antwort #9 am: Fr.13.Aug 2004/ 15:33:46 »
OK,

die Uhr in unserem S-Type funktioniert,

gruß
me. gerd