Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen?  (Gelesen 3620 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen?
« am: Sa.08.Mai 2004/ 11:26:20 »
Hallo Jaguaristi,

ist es sinnvoll Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen aufzutragen (dabei natürllich NICHT die Bremsen besprühen), um die Chromschicht zu schützen und damit die Felgen leichter zu reinigen sind? ???

Danke aus Valencia
euer
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen?
« Antwort #1 am: Sa.08.Mai 2004/ 13:02:06 »
Moin Carlos,

ich trage grundsätzlich vor dem Winterschlaf Wachs z.B. von Teroson auf die Chromteile auf. Im Frühjahr entferne ich den Wachs dann wieder mittels Waschbenzin. Grundsätzlich ist es aber immer etwas mühsam, das Wachs wieder abzubekommen.

Während des Betriebs des Autos Wachs aufzutragen ist nicht sinnvoll. Es sieht nicht schön aus und es zieht nach meinen Erfahrungen Staub an (selbst wenn das Auto im Winter in der Garage steht).

Es ist dann schon eher sinnvoll, die verchromten Speichenfelgen regelmäßig zu reinigen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen?
« Antwort #2 am: Sa.08.Mai 2004/ 21:37:10 »
Hallo Carlos,
ich kann  nur bestätigen was Dietrich schon sagte.
Ic habe selbst eine Zeitlang meine Speichenfelgen mit Silikonspray eingesprüht. Der Dreck geht dann sehr gut
ab, aber der Dreck wird auch regelrecht angezogen und die Felgen sehen immer dreckig aus. Also besser immer schön putzen.
Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline chevy350cui

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen?
« Antwort #3 am: Fr.02.Jul 2004/ 23:17:21 »
Hallo ! Das mit dem Wachs kann ich nicht empfehlen. Ich schütze meine polierten Alufelgen mit rotem Fahradöl ; leicht einölen und gut iss. Gibt es im Baumarkt und Fahrradladen.  

Ichhoffegeholfene Grüße....Otto

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Schutzwachs auf Chromspeichenfelgen?
« Antwort #4 am: So.04.Jul 2004/ 10:16:31 »
Hallo Otto,

ich sprühe meine Speichenfelgen immer mit dem guten alten Ballistol ein. Zieht nicht ganz so den Dreck an.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD