Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Auspuffendrohre reinigen  (Gelesen 5065 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Auspuffendrohre reinigen
« am: Mi.12.Mai 2004/ 20:03:47 »
Hallo Forum,

weiß jemand wie ich die verchromten Endrohre am Auspuff meines X308 wieder schön glänzend bekomme?

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #1 am: Mi.12.Mai 2004/ 20:54:06 »
Hallo JagDriver,

ich stülpe beim Waschen immer eine Plastiktüte über die Auspuffrohre, die ich mit einem Gummi festhalte (Motor natürlich aus), damit kein Wasser reinkommt. Mit einem NICHT scheuerndem Schwamm putze ich die Rohre und trage danach bei Bedarf NevrDull auf.

z.B.
http://www.motshop.de/shop/catalog/product_info.php/cPath/4_41/products_id/590

Zuletzt gut polieren und die Katze glänzt!! ;)

Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #2 am: Do.13.Mai 2004/ 02:10:15 »
buenas noches,

da manche, meist 12 Zyl. XJ40 Modelle extrem heiss am Endrohr werden und jene verchromten Endrohrstücke gerne gelb zumindest farbig anlaufen, gibt es die Möglichkeit ein weiteres Chromrohr über das eigentliche Endrohr montieren zu lassen, wichtig ist dass man dann sauber ohne grosse Patzer die Ränder nach innen umkantet ( sollte vor dem anschweißen gemacht werden). Geht auch gut bei solidem Originalendrohr.

Ich hatte ein angeschweißtest Sportendrohr, völlig furchtbar angelaufen, wir haben dann wie oben beschrieben, den Soundeinsatz aus dem alten heraus genommen, ein neues Chromrohr über gepaßt , Kanten sauber nach innen umgebördelt, danach einen neuen angenehmen Soundeinsatz eingepaßt und dann an den Endschalldämpfer angeschweißt.

Dann laufen die Endrohre sicher nicht mehr so an  ;)

don franco
« Letzte Änderung: So.16.Mai 2004/ 01:26:12 von don_franco »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #3 am: Do.13.Mai 2004/ 06:57:50 »
Hallo Don Franco,

auch beim X308 laufen die Endrohre kräftig an. Bei uns gibt es ja noch perfekte Strecken Richtung Meer, wo man der Katze stundenlang den vollen Auslauf (>200km/h) gönnen kann. :D

Werde mal schauen, ob sich der Tipp mit der "Blende" verwirklichen läßt, dass scheint mir die sinnvollste Idee zu sein.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #4 am: Do.13.Mai 2004/ 09:16:50 »
Hallo Detlef,

ich habe die Endrohre bei mir, die im Übrigen auch stark verschmutzt und angelaufen waren, mit Autosol wieder gut hinbekommen. Es ist allerdings ne schöne Scheuerei, aber in den meissten Fällen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Hinterher noch mit NeverDull drüber, dann läuft´s auch nicht wieder so schnell an.

Gruß nach Essen:

Christian

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #5 am: Sa.15.Mai 2004/ 17:53:21 »
Hallo,

habe es heute mal mit der von Christian beschriebenen Methode ausprobiert. Auch wenn ich ehrlicherweise nicht geglaubt habe, dass das zum Erfolg führen könnte. Dafür waren die Rohre einfach schon zu dunkelbraun.

1.) Scheuern mit Autosol (es waren allerdings 4 Durchgänge nötig :-)
2.) NeverDull drüber.

Das Ergebnis ist wirklich sehr zufriedenstellend. Die Rohre gänzen wieder in "alter" Pracht. :D

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #6 am: So.16.Mai 2004/ 01:28:42 »
Buenas noches,

Frage an Studierte und Chemiker/Physiker:

Was läuft weniger stark an bei Hitze, Edelstahl ( von mir aus V4A ) oder Chrom ??

Habe hier auf der Insel einen Betrieb der Endschalldämpfer auf Maß anfertigt und man hier bei den Endrohren doch wählten können müßte zwischen V4A und Chrom.

Würde mich interessieren.

don franco

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:Auspuffendrohre reinigen
« Antwort #7 am: Fr.06.Aug 2004/ 22:27:46 »
Also ich bearbeite die Endrohre mit 'StahFix' <-- Schleichwerbung auf nem weichen Tuch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das ca. alle 4 Wochen mach und gar nicht viel anlaufen entstehen lasse.
Meine Rohre glänzen jedenfalls noch wie neu....

Gruss
Alex