Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis  (Gelesen 8797 mal)

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« am: So.23.Mai 2004/ 12:12:36 »
Hallo zusammen!

Da ich meinen X 308 Bj. 98 langfristig rostfrei halten möchte, habe ich vor, eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen.
Dazu einige Fragen:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen des Unterbodens, insbes. der Radkästen gesammelt?

Welche Mittelchen sollte man nach Eurer Erfahrung einsetzen (lassen)? Ich höre immer wieder Positives von Mike Sanders Schutzfett.

Wie steht es mit dem Unterboden? Wachs? Lassen, wie er ist oder PVC-Schicht entfernen?

Welcher Betrieb - Umkreis von Berlin - führt die Arbeiten gut, besser perfekt, aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

Marc

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #1 am: So.23.Mai 2004/ 19:41:41 »
Hallo Marc,

zum Trockeneisstrahlen gab´s hier schon mal eine Diskussion (sogar mit Bildchen):

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=1972;start=msg10589#msg10589
Mein X308 hat schon nach 3 Jahren hinten, an tragenden Teilen, Flugrost im Frühstadium, kaum zu glauben. :P
Wird demnächst auch gemacht. Aber das geht noch ohne Trockeneisstrahlen, denn da is noch kein großartiger Dreck drauf.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: So.23.Mai 2004/ 19:43:13 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #2 am: Mo.24.Mai 2004/ 08:25:38 »
Moin Marc,

das Ergebnis einer Trockeneisstrahlung soll sehr gut sein. Welcher Betrieb eine derartige Behandlung in Berlin durchführt ist mir allerdings unbekannt.

Für eine Hohlraumversiegelung eignen sich Dinol und/oder Mike Sanders Hohlraumversiegelung. Dinol verarbeitet in Berlin-Hermsdorf beispielsweise die Firma Glasenapp-Karosseriebau in der Berliner Straße 143. Die Qualität ist mir allerdings unbekannt. Der Preis moderat (bei meiner letzten Anfrage vor sieben Jahren ca. 1000,- DM / 500,-Euro). Aber auch andere Berliner Fachwerkstätten, die Du hier im Forum findest können natürlich eine Hohlraumversiegelung durchführen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #3 am: Mo.24.Mai 2004/ 11:48:26 »
Hallo Marc,

wenn unter der PVC Schicht nichts zu vermuten ist, würde ich diese unbedingt draulassen, höchstens partiel abtragen und behandeln. Den Beitrag der Trockeneisbehandlung solltest Du Dir anschauen. Es ist ja sogar eine Berliner Werkstatt genannt. Bei der Versiegelung kann man "Mike Sanders", Dinol oder vergleichbare nehmen. Jeder Werkstattmeister für "Ältere" hat da so seinen Faforiten...
Schau auch mal auf diesen Beitrag hier (Archiv):
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=27;action=display;threadid=1453;start=msg9053#msg9053

Viele Grüße aus Berlin,
Kai

Offline Dr. John

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #4 am: Mo.24.Mai 2004/ 15:44:26 »
www.carblast.de

Zitadellenweg 20e, 13599 Berlin-Spandau

Dr. John

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #5 am: Di.25.Mai 2004/ 18:41:07 »
Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für die prompten und netten Antworten.

Natürlich habe ich die Forums-Beiträge über das Trockeneisstrahlen gelesen. Auch kenne ich die Berichte + beeindruckenden Bildchen. Es wird in der Presse insgesamt sehr positiv darüber geschrieben, aber konkrete Erfahrungsberichte von "Endverbrauchern" sind mir allemal lieber. Insofern ist der Tip von Kai (aus Berlin!!! Ganz in meiner Nähe!) für mich sehr interessant. Als kleine Ergänzung wünsche ich mir noch eine Begründung für seinen Rat, den Unterbodenschutz drauf zu lassen. Carblast (Seite habe ich mir angesehen - danke Dr. John) empfiehlt unter dem Strich, runter damit - darunter bildet sich unbeobachtet Unheil.

Anlass, darüber nachzudenken, ist bei mir der Wunsch, mein schönes Auto lange neuwertig zu erhalten (bin ein extremer Pingel, gebe ich zu) bzw. zunächst einen neuwertigen Zustand auch des Unterbodens herzustellen. Auch bei mir hat sich an Karosserie- und Fahrwerksteilen einiger Dreck/Flugrost gebildet wie bei Detlef (ÄUßEREST unschön und der Dauerhaltbarkeit sicher nicht zuträglich). Zudem gibt es tatsächlich einen Punkt, der bereits unterrostet ist (im rechten hinteren Radhaus - noch oberflächlich, aber...).

Nochmals vielen Dank bis hierher

Marc

PS: Werden die Hohlräume eigentlich vor der Behandlung gereinigt oder genügt es, einfach "nachzusprühen"?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #6 am: Di.25.Mai 2004/ 22:18:47 »
Hallo Marc,

der Beispielwagen war immerhin ein wenig älter und ab 20 Jahre würde ich auch überlegen den Unterbodenschutz mal abzunehmen  ;) Diese wirklich extreme Arbeit sollte man allerdings vollständig nur dann machen wenn es notwendig ist. In der Regel sind die Übergangsstellen betroffen und die würde ich freilegen und behandeln. Es ist einfach eine Kosten/ Nutzen Rechnung und ein früher Zeitpunkt des entfernens legt einen ebenso früheren Zeitpunkt für die Wiederholung nahe. Rost kann sich weder dort bilden noch weiterbilden, wo ein Luftabschuß existent ist. Insofern würde ich immer unnötige Arbeiten vermeiden. Abschreibeobjekte bilden natürlich eine Ausnahme!  8)

Viele Grüße
Kai

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #7 am: Mi.26.Mai 2004/ 15:20:19 »
Hallo Kai!

Entsprechende Überlegungen habe ich natürlich auch bereits angestellt. Ich denke, ich werde mich mal mit Carblast kurzschließen und denen die "Problemzonen" an meinem Fahrzeug zeigen. Mal sehen, ob wir den Wagen nicht mit überschaubarem Zielstrahlen wieder sauber (und rostfrei) bekommen. Bis dato hat er - anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt - nur kosmetische Macken.

Über den empfohlenen Link bin ich übrigens auf das Korrosionsschutz-Depot gestoßen. Jetzt weiß ich, dass es unendlich viele Möglichkeiten zur Rostbeseitigung und Versiegelung gibt, stehe aber vor dem Problem, ob dauerkriechend aber fleckenträchtig, dauerelastisch aber nachbehandlungsbedürftig, spülen, nicht spülen, neue Löcher in der Karosserie oder nicht ...

Tja, da muss ich wohl durch. Wie gerne würde ich demnächst hier lesen: Habe einen XJ Serie III im Winter 1985/86 - damals war das gute Stück 6 Jahre alt - wie folgt behandelt:....
Der Wagen wurde gestern vom Fachmann per Endoskop von innen und mit Adlerauge von außen begutachtet und mit "wie neu" bezeichnet ;).

Viele Grüße

Marc

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #8 am: Mi.26.Mai 2004/ 20:41:00 »
Moin Marc,

zu dem Thema fallen mir gerade meine Volvo-Türen ein, die noch beim Lackierer im Wedding stehen. Die Türen sind Baujahr 1962 und irgendwann einmal mit Dinol konserviert worden. Da ist wirklich gar kein Rost dran - aussen wie innen.  

Schöne Grüße aus Tegelort
Dietrich

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
« Antwort #9 am: Do.27.Mai 2004/ 19:16:35 »
Moin Dietrich!

Na, das klingt doch gut!!! Kommt meiner "Traumantwort" schon sehr nahe.

Besten Dank und schöne Grüße

Marc