Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Ölverbrauch bei Topspeed!!!!  (Gelesen 2497 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Ölverbrauch bei Topspeed!!!!
« am: Sa.04.Sep 2004/ 20:02:17 »
Guten Abend,

wie manche von euch wissen, fahre ich auch einen Alpina B10 Biturbo (6 Zyl. 3,5 L, 360 PS) :D
Nun zum Problem: sobald ich kurzzeitig über 240 km/h fahre, also wenige Minuten, verbraucht der Wagen sehr viel Öl, d.h. danach kann ich 0,3 Liter  :P nachfüllen. Dabei blast er Rauch aus dem Auspuff, den ich nur bei Nachtfahrten im Scheinwerferlicht des Hintermannes beobachten kann, tagsüber sehe ich nichts.
Ich benutze Mobil 5W50 und glaube nicht, dass ein Wechsel auf Castrol RS10W60 so viel ausmachen kann. Die Laufleistung ist ungewiss, bestimmt aber über 200.000 km.

Wenn ich die Gänge ausdrehe, z.B. 2. oder 3. Gang, dann bläst er auch Rauch aus dem Auspuff, aber natürlich viel weniger…

Klar, man fährt ja selten über 240 und hier in Spanien ist das eh TOTAL verboten  :-[, aber prinzipiell würde mich schon interessieren, was zu reparieren wäre und ob sich das lohnt.
Der Wagen ist für mich einfach eine tolle Ergänzung zum Jaguar XJ-S V12 Cabrio, da er nicht auffällt und viel Spaß bereitet.

Ich danke euch im Voraus.  :)
Liebe Grüße aus dem leider stürmenden Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Ölverbrauch bei Topspeed!!!!
« Antwort #1 am: So.05.Sep 2004/ 09:23:39 »
Hallo Carlos
während meiner Lehre bei BMW haben wir viele Motoren gehabt die geräuchert haben :-.Wenn dann die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden hatte man auch wieder kurzzeitig Ruhe :D,aber es kam immer wieder :P.Das Problem ist bekannt und bei Deiner (Auto ;)) Laufleistung wohl auch normal.Ich würde an Deiner Stelle nichts machen und den Motor schonend bewegen ;),ist bei der Laufleistung halt ein alter Mann und der will auch nicht mehr getrieben werden :D.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Ölverbrauch bei Topspeed!!!!
« Antwort #2 am: Sa.11.Sep 2004/ 21:12:17 »
Hast Du mal überlegt was für eine Kolbengeschwindigkeit das bedeutet? Da würde ich auch was von mir werfen....

Gruß
Achim